Fläschenproblem

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Ab Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.907983
19. Okt 2010 18:11
Fläschenproblem
Hallo liebes Hipp Team,

mein Sohn ist inzwischen 3,5 Monate alt. Bis jetzt habe ich Ihn gestillt, aber ich muss aufs Fläschen umstellen da er Nachts nicht mehr durchschläft sondern alle 2 Std aufwacht und an die Brust will. Dies zerrt mit der Zeit an den Nerven und am Schlaf.
Da er von Geburt an keinen Schnuller wollte oder ein Fläschen, tue ich mich jetzt sehr schwer damit, ihm das Fläschen schmackhaft zu machen.
Haben Sie vielleicht Tipps oder Ideen wie ich Ihn an das Fläschen gewöhnen kann?

Vielen Dank im Vorraus
Andore
HiPP-Elternservice
20. Okt 2010 16:51
Re: Fläschenproblem
Liebe Andore,

viele Babys tun sich mit etwas Neuem schwer – Stillkinder oft auch mit dem Fläschchen. Umstellungsphasen erfordern von beiden Seiten viel Geduld. Ihr Kind ist über lange Zeit den Geschmack der Muttermilch gewöhnt und so ist es nicht ungewöhnlich, dass es vorerst den Geschmack einer anderen Milch ablehnt. Sollten Sie sich dafür entscheiden, Säuglingsnahrung zu füttern, bieten Sie sie weiterhin unverzagt an. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder nach geduldigem Wiederholen neue Geschmackserlebnisse über kurz oder lang akzeptieren lernen.

Auch die Technik des Trinkens am Sauger unterscheidet sich von dem Trinken an der Brust, zusätzlich fühlt sich der Sauger ganz anders an.

Manchmal hilft es mit dem Sauger über die Lippen des Babys zu streichen, um den Saugreflex auszulösen. In der Umstellungsphase ist es gut, wenn jemand anderes die Fläschchenfütterung übernimmt, damit Ihrem Baby die Entwöhnung vom Stillen leichter fällt. Probieren Sie verschiedene Sauger und Lochgrößen aus. Erwärmen Sie den Sauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur und versuchen Sie verschiedene Haltungen beim Füttern. Warten Sie nicht so lange, bis Ihr Baby sehr hungrig ist, denn müde oder hungrige Babys probieren nicht so gerne etwas Neues aus. Unter Umständen können Sie zunächst die Nahrung mit einem Löffel geben.

Verlieren Sie nicht den Mut und bleiben Sie konsequent und geduldig bei Ihrem Vorhaben. Sicher wird Ihr Kleiner bald lernen Ungewohntes zu akzeptieren.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...