Probleme mit dem Essen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1157136
8. Jun 2012 14:27
Probleme mit dem Essen
Hallo liebe Muttis....

ich habe eine Tochter von 15 Monaten und wir haben echt schwierigkeiten mit dem Essen.

Es geht schon beim Frühstück los. Da isst sie so gut wie garnichts. Meistens biete ich ihr Toastbrot an, davon isst sie gerade mal 3 - 4 kleine Häppchen und das wars. Hab ihr schon alle möglichen Sachen angeboten. Obst, Jogurt, Müsli alles nicht ihr Ding.

Mir bleibt oft nichts anderes über als sie nur mit diesen 3 -4 Häppchen und ein paar Löffel Jogurt un den KiGa zu bringen.

MIttags isst sie eigendlich sehr gut im KiGa. es sei denn es gibt was was sie nicht mag wie griesbrei/ Milchreis oder Senfein. Dann mach ich ihr zu hause schnell ein Gläschen warm und das knallt sie weg wie nix.

Nachmittags gehts dann schon los das sie auch fast garnichts essen will. Bisschen keks oder so und das wars.

und abend haben wir dann das richtige problem. Sie will absolut kein Brot essen.....
erst konnte ich sie zu Knäckebrot überreden, ging auch ne weile. Dann hab ich alle möglichen sorten durch probiert. kein erfolg.
nachher hat sie getoastetes Toastbrot gegessen und nun auch nicht mehr.

ist echt schwierig mit ihr. denn sie isst überhaupt keine wurst, garnicht! keinen scheibenkäse. nur frischkäse und am aller liebsten kräuter schmelzkäse. im moment fängt sie schon an zu weinen wenn ich ihr nur ein häppchen hin lege.

Sie isst keine Banane( matscht sie nur mit rum ) kein brot, keine wurst, kein käse, keine gurke.....

es ist fast einfacher zu sagen was sie überhaupt isst. nämlich gläschen und süssigkeiten. Die sie aber fast nie von mir bekommt.

Bin echt am verzweifeln. würde sie gerne schon zum frühstück in den Kiga bringen aber es bringt ja nichts wenn sie dort eh nicht isst...

habt ihr tipps für mich
gast.977221
8. Jun 2012 14:36
Re: Probleme mit dem Essen
huhu, ist das schon immer so gewesen oder ist das seid kurzen so? ich würde das süsse komplett weg lassen also kekse und co auch am besten komplett aus sichtweite nehmen das sie garnicht weiss das was im haus ist...so schmierkäse ist auch nicht unbediengt gesund wenn sie es immer isst. gibts echt garnichts wo sie sich rein knien könnte?? hast du schon mal versuch tihr einfach ein butterhörnchen zu geben? enventuell mit frischen erdbeeren oder heidelbeeren drauf? das futtert mein kleiner nachmittags zu gerne grade...dafür isst er auch kein abendbrot zur zeit ist mir aber dann auch wurscht.
oder einfach nur frisches obst oder gemüse....so gemüse sticks kann sie ja auch schön im kräuter quark selbst dippen...gibt bestimmt ne schöne sauerrei aber wenns ihr spaß macht und sie es futtert,lohnt sich das putzen ja :)
gast.1102162
8. Jun 2012 14:51
hm
wenn die gläschen das einzige sind was sie isst,dann würd ich ihr auf jeden fall abends auch eins anbieten,sie muss ja was essen,oder du kochst!?
ich hab auch phasenweise nen schlechten esser zu hause,und wenn er eine mahlzeit mal komplett ausläßt dann bekommt er ne milch.
gast.1182459
8. Jun 2012 19:19
Hallo,
also wenn es erst seit kurzem so ist würde ich sagen sie bekommt vielleicht zähne und mag daher nichts.
Denke in dem alter holen sie sich schon was sie brauchen und wenns im moment nicht so viel ist kommt bestimmt auch wieder ne zeit wo sie viel mampft.
Ist jedenfalls bei uns auch immer phasenweise so.

Vielleicht isst sie ja im Kiga besser als zu hause, mein kleiner mampft dort auch deutlich besser und mehr als zu hause.
Versuchs doch mal so in der gruppe essen macht schon viel aus.

Morgens würde ich ihr dann noch ne milch anbieten dann hat sie was warmes im bauch!

@gelberdingo
Habe noch gar nicht gehört das shcmelzkäse ungesund ist! Warum denn wenn ich fragen darf? Interssiert mich wirklich weil ich beruflich mal viel mit lebensmittel zzu tun hatte und es wiklich noch nicht gehört habe.

Denke wenn es das einzige ist was sie im moment mag dann ist es halt so oder?
gast.977221
8. Jun 2012 19:33
na weil er so viel Phosphat enthällt und das ist eben nicht so gesund...das wird zwar zum größten teil wieder durch den körper "ausgespüllt" also durch den darm und durch den schweiss und durch die nierchen. und mit eisen und calzium zusammen bildet es unlösliche salze die dann irgendwie nicht so vom körper verarbeitet werden können...hab das zwar mal gelernt ist aber schon paar tage her :oops: es behindert den körper auch daran irgendwelche anderen minerallstoffe auf zu nehmen... wie gesagt so genau krige ich das jetzt nicht mehr zusammen aber man soll eben bisschen drauf achten das man nicht zu viel von dem zeug futtert.denke mal google könnte dich noch etwas besser aufklären :)
gast.1182459
8. Jun 2012 19:57
Danke für die schnelle antwort. Na ja mein kleiner isst sowieso nur wurst! Ist eben ein richtiger mann der Will nur Fleisch!
Zum Glück geht fisch auch sonst bekomme ich zum mittag nicht vel gesundes in ihn rein. Abends und zwischendurch isst er zum glück gern eobst und rohes gemüse.
gast.981764
8. Jun 2012 23:20
Ich würde morgens auch noch zur Sicherheit ein Fläschchen anbieten.
Meine Maus (fast 22 Monate) bekommt auch immer noch nach dem Aufwachen 200 ml 1er-Milch.
Hast Du es ansonsten vielleicht schon mal mit Corn Flakes mit Milch zum Frühstück versucht? Mag meine Maus an sich ganz gerne (und wenn die schön eingeweicht sind, kann man auch mit weniger Zähnchen die schon gut essen).
Vielleicht möchte Deine Maus abends auch lieber was Warmes anstatt Brot. Das war zumindestens bei meiner Tochter so. Wir gewöhnen sie jetzt langsam an Brot. Derzeit sie es so aus, dass es fast täglich was anderes abends gibt: Entweder Brot mit Belag, Nudeln mit Tomatenketchup, Pfannkuchen, Griesbrei oder sie ißt warm bei uns mit.
gast.1199866
9. Jun 2012 13:33
Hallo!
Hast dus abends schon mal mit Milchbrei versucht? Meiner hat den gerne abends gegessen. Wenn sie wirklich so schlecht isst, dann könntest du doch auch mal versuchen ihr abends ein Gläschen zu geben, wenn sie die gerne ist.
lg
gast.977221
9. Jun 2012 17:44
weiss ja nicht ob nudeln mit ketchup so ein ausgewogenes essen für ein kleinkind ist :shock: also nix gegen nudeln aber hast du mal geschaut was so in ketchup drin steckt??? da ist ja jedes hundefutter besser als das zeug ;)
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...