Beikosteinführung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Erstmal ein großes Lob an das Forum ihr seit super!
Meine Frage: mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und er bekommt Beikost er mag eigentlich alles. Am Abend gebe ich ihm den abendbrei Banane-Zwieback ist das zu früh oder soll ich ihm trotzdem weiter seine Flasche geben?
Ich hab gedacht er wird länger satt bleiben er geht um 20 Uhr ins Bett und wird trotzdem um 01 Uhr munter und trinkt sein fläschchen und um 4 Uhr 30 nocheinmal. Was mach ich falsch er ist mein 1. Kind.
Danke
vielen lieben Dank für ihr GROßES Lob! Das freut uns riesig

Hat sich bei Ihrem Kleinen das Mittagessen gut gefestigt und schafft er in etwa eine Portion Menü (Gemüse & Fleisch), kann es gerne mit dem Abendbrei weitegehen.
Und keine Sorge, Sie machen gar nichts falsch!
Ihr Sohn ist einfach noch so jung, da ist es völlig normal, dass er nachts noch nach Nahrung verlangt. Um in der Nacht ohne Milch durchzuhalten, dafür braucht es mehr als einen sättigenden Abendbrei. Dafür muss das Baby auch entsprechend gereift sein. Meist schaffen es Kinder ab dem zweiten Halbjahr den Hunger- und Sättigungsrhythmus regelmäßiger auf den Tag zu legen.
Haben sie bis dahin noch etwas Geduld.
Reichen Sie Ihrem Schatz nach dem Milchbrei mal ein Getränk wie Wasser oder ungesüßten Babytee. Damit nachts nicht der Durst kommt und er deshalb nach Milch verlangt.
Aber wie schon geschrieben, geben Sie Ihrem kleinen Liebling noch ein wenig Zeit. Ich bin mir sicher, wenn mehr und mehr geregelte Beikostmahlzeiten auf dem Plan stehen und Ihr Sohn etwas reifer geworden ist, wird er auch die Nächte besser durchhalten.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Binberuhigt das es normal ist wenn er nach Milch verlangt.
Wie sie schon sagten mit der Zeit pendelt sich das ein

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.