Kann Grießbrei pur und Milchreis pur bauchschmerzen machen?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn ist jetzt 8 Monate.
Wir haben mit der Beikost ab 6 Monate angefangen.
Eigentlich bin ich sehr zu frieden, er isst gerne zur Mittag Gemüse
und auch Fleisch. Nachmittags gebe ich ihm Frucht&Getreide.
Nun wollte ich auch mit Abendbrei anfangen und habe ihm gestern
Grießbrei pur gegeben. Er hat es nicht gut vertragen.
Es schien so als hätte er bauchschmerzen , er hat sich angestrengt und vergeblich gepresst etc.
Die Nacht war er unruhig hat sich irgendwie gequält...
Nun zur meiner Frage:
Kann Grießbrei oder Milchreis verstopfen?
Welche Abendbrei kann ich problemlos geben?
Danke für die Antwort im Voraus.
Gruß,
Aysel Köksal
super, dass Ihr Sohn sowohl den Mittagsbrei als auch den Nachmittagsbrei gerne isst!
Jedes Lebensmittel ist erstmal neu für den Darm Ihres Sohnes. Und der Darm ist immer noch unreif und nicht so funktionstüchtig wie bei Erwachsenen. Daher kann es bei neuen Mahlzeiten vorkommen, dass ein Baby zunächst mit Blähungen reagiert, einfach weil der Darm das neue Lebensmittel noch nicht kennt.
Der Grießbrei pur und auch der Milchreis pur sind babygerecht zusammengesetzt und gut für den Abend geeignet. Wie bei der Mittagsmahlzeit auch ist es zum Gewöhnen aber sinnvoll, die ersten 3-4 Tage nur eine kleine Teilportion anzubieten und danach die Milch zum Satttrinken. Verträgt Ihr Sohn die kleine Menge Milchbrei gut, dürfen Sie die Menge langsam steigern.
Neben den Milchbreien im Gläschen gibt es auch Instant-Milchbreie zum Anrühren mit Wasser. Diese sind ebenfalls bestens für die Abend geeignet. Z.B. HiPP Gute Nacht Hafer Reis oder HiPP Gute Nacht Kindergrieß. Möchten Sie selbst bestimmen, wie der Milchbrei zusammengesetzt ist, können Sie unsere Bio-Getreidebreie wie z.B. Reisflocken verwenden. Diese können mit der Milch zu einem Milch-Getreide-Brei angerührt werden.
Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.