Welches Brot ist ok?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn ist jetzt 7 Monate und ich wollte gerne fragen, ob er auch mal an einem Stueckchen trockenem Brot rumlutschen darf. Welches Brot ist fuer die Kleinen geeignet? Habe mal gehoert, dass Vollkornbrot nicht gut sei? Soll ich Weissbrot geben und die Rinde abschneiden? Oder darf er grundsaetzlich noch gar kein Brot bekommen (waeren eh nur ein paar Probierhaeppchen)?
Oder koennte man sogar schon ein bisschen Belag (Frischkaese oder so) drauf machen?
danke und liebe Gruesse
Jara
in diesem Alter kommen oft die ersten Zähne, sodass Babys gerne auf etwas kauen und lutschen. Ein Stückchen Brot ist da schon mal möglich. Ich würde die Rinde noch entfernen. Achten Sie in jedem Fall darauf, dass diese nicht zu kross und dunkel ist. Das ist nicht gesund und kann u.U. auch den zarten Gaumen verletzen.
Und bitte nicht ständig auf Brotrinde kauen lassen. Kohlenhydrate(Mehl) werden im Mund zu Zucker umgewandelt. Dieser kann Karies bei den Zähnchen verursachen
Mit richtigen Brotmahlzeiten würde ich noch warten bis auf Familienkost umgestellt wird, meist so ab dem 10. Monat.
Beim Brot dürfen Sie ruhig verschiedene Sorten ausprobieren. Mal Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot ohne Körner…
Brote können zum Üben „pur“ gereicht werden. Hat Ihr Schatz sich ans Brot gewöhnt, können Sie dieses dünn mit Butter oder Margarine oder etwas Frischkäse bestreichen.
Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.