Stillen und Trinken mit 1 Jahr

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.893396
16. Okt 2010 15:31
Stillen und Trinken mit 1 Jahr
Hallo!

Mein Sohn wird nächste Woche ein Jahr alt. Er ist gut, aber trinkt sehr schlecht. Er ist ein absolutes Stillkind, d.h. er wurde 6 Monate voll gestillt, dann habe ich ganz langssam mit Beikost angefangen und weiter gestillt.
Er hat noch nie Flaschenmilch bekommen, will auch keine Milch aus der Flasche.
Nun stille ich immer noch morgens und abends, und will noch nicht so recht übers Abstillen nachdenken, da er ansonsten momentan sehr schlecht trinkt, ob Wasser oder Fencheltee, ob aus der Trinklernflasche, Schnabeltasse, Becher - alles ist sehr schwierig, mal ein Schluck und dann lehnt er das Trinken wieder ab. So trinkt er tagsüber (außer Muttermilch) höchstens 200 ml, die Windeln sind aber immer relativ nass...
Wie kann ich ihn ans richtige Trinken gewöhnen, besoners wenn ich nicht mehr stillen will oder kann.
Er soll in einem Monat in die Kita und in 2 1/2 Monaten muß ich wieder arbeiten gehen. Bis dahin wollte ich eigentlich abstillen...

Danke!

Liebe Grüße
Antje
HiPP-Elternservice
19. Okt 2010 11:16
Re: Stillen und Trinken mit 1 Jahr
Liebe Antje,

ich verstehe gut, dass Sie sich Gedanken machen über das Trinken.

Wichtig zu wissen ist, dass die Milch – auch die Muttermilch – Ihrem Söhnchen auch Flüssigkeit liefert. Die Empfehlung lautet für ein Kind im zweiten Halbjahr etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Im zweiten Lebensjahr steigt der Bedarf auf 800 ml an. Bei diesen Werten wird die Flüssigkeit der Muttermilch bzw. Milchnahrungen mit dazu gerechnet. Ihr Kleiner nimmt sich also das, was er braucht und wird gut mit Flüssigkeit versorgt. Auch an den Windeln Ihres Sohnes sehen Sie, dass Ihr Kleiner ausreichend Flüssigkeit bekommt. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit.

Wenn Sie abstillen möchten und Ihr Kleiner weniger Muttermilch trinkt, wird automatisch auch sein Durst größer werden, so dass er mehr Tee oder Wasser trinken wird. Verlassen Sie sich auf Ihren Kleinen – Sie bieten regelmäßig etwas zu trinken an und er bestimmt, welche Mengen er davon nehmen möchte.

Füllen Sie den Becher anfangs bis zum Rand mit Flüssigkeit, denn wenn die Flüssigkeit die Lippen berührt, öffnet sich automatisch der Mund. Kinder lernen vor allem viel durch Vorbilder. Gehen Sie daher als gutes Vorbild voran uns trinken viel und oft vor Ihrem Sohn.

Liebe Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...