Sehr anstrengend :( weiß nicht was los ist

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1147351
1. Jun 2012 08:02
Sehr anstrengend :( weiß nicht was los ist
Hi ihr,

zur Zeit ist unser 14 Monate alter Sohn ja schon fast unerträglich. Ich hole ihn von der Tagesmutter ab, sie sagt er hat super Laune. Wir sind zu Hause und es dauert keine 10 Minuten bis er anfängt zu weinen, die Gründe sind vielfältig: Er schafft was nicht (z.B. Couch hochklettern), bekommt ein Nein zu hören usw. Manchmal aber auch ohne Grund. Und dann schreit er sich manchmal in Rage, so dass es ewig dauert und beruhigen hilft gar nix (aufm Arm will er immer nur runter und zappelt, setzt man ihn runter dreht er noch mehr auf).

Auch abends beim Abendbrot. Es stehen 3 Sachen auf dem Tisch: Sein Teller mit einer Kartoffel, sein Trinken und eine Schüssel mit Kartoffeln (er liebt Kartoffeln :D ). Ich will ihm eine Kartoffel geben und er schreit mich an und weint und wirft sie umher. Und zeigt dabei immer auf die Schüssel. Er macht solange Theater, bis er eine Kartoffel aus der Schüssel bekommt. 1 Minute später MUSS es UNBEDINGT eine Kartoffel von seinem Teller sein.
Was macht ihr in solchen Situationen? Ich will ihm ja schon zeigen, dass es mehr nach unserer Nase geht, als nach seiner.

Ich habe das Gefühl, dass er selber gerade nicht weiß was er will. Hinzu kommt, dass er bei uns unglaublich anstrengend ist und von der Tagesmama hört man nur gutes. Das ist echt frustrierend.
gast.1021420
1. Jun 2012 08:11
Re: Sehr anstrengend :( weiß nicht was los ist
Sie entwickeln ihren eigenen Kopf und Willen.
Sie haben entdeckt sie sind eigenständige Personen.
Abnabeln sagt man auch dazu.

Mit viel Geduld und Liebe, Verständnis usw... mehr kannst nicht machen.

Wenn er nicht auf den Arm will, dann setzt sich zu ihm. Rede mit ihm, zeig ihm das er nicht alleine ist mit seinem Gefühl.
Ich kann dir das Buch oder die DVD von "Das glücklichste Kleinkind der Welt" nahelegen.
http://www.amazon.de/Das-gl%C3%BCcklich ... 937&sr=8-1

Vielleicht mag er ja auch eine Kartoffel selber aus der Schüssel nehmen!?

Ich bleib immer bei ihr, sie hat jetzt auch die Phasen wo sie nicht rauf mag, sich aber am Boden schmeisst. Ich setzt mich zu ihr, leg ihr eine Hand auf, such Körperkontakt, rede mit ihr. Manchmal wenn sie sich in Rage geschrien hat, nehme ich mir die Tips vom Buch her und versuch sie zu übertönen.
Ablenken hilft auch oft. Und die Welt steht nicht mehr Kopf.
Sie verstehen schon so viel, sie spüren schon so viel .... das alles muss erstmal verarbeitet werden.

wünsch dir viel Geduld und Kraft

lg
Regina
gast.1147351
1. Jun 2012 08:20

Das es nicht mir so geht, hilft schon mal. Es fällt mir in der Tat sehr schwer da für ihn da zu sein, wenn er mir zeigt, dass er es nicht will (gehe ich aber raus, schreit er noch mehr). Kann ihn halt nicht glücklich machen zur Zeit.

PS: hab mir das Buch grad bestellt :)
gast.1021420
1. Jun 2012 08:32
ne alleine bist du nicht, alle Kinder machen das durch!

lass ihn nicht alleine, alleine bleiben ist für sie noch schwerer zu verstehen!!!

alles Liebe
Regina und Antonia 18 Mon.
gast.959823
1. Jun 2012 14:29
Absolut normal...maxi ist 21monate und hat diese phase auch wiedereinmal ;) ...da heißt es "keep cool"
hexelakritze
3. Jun 2012 14:27
Meine macht das auch seit kurzem...und geht auch zur Tagesmutter.haste die mal ausgefragt,was er so bei ihr macht,darf,kann?
Bei uns stellte sich raus,dass die kleine mehr rumprobiert und nachmacht von anderen Kindern als das bei uns der fall war.
Sie wollte einfach viiiel mehr alleine und selber machen.
Seit wir das wissen ist es etwas entspannter (und schmutziger beim essen) :lol: geworden.
Seit zwei Wochen sagt sie auch ganz oft "(a)Leine"... Nu is er ruhiger bei uns ;)
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...