Nochmal meine Frage zum Elterngeld und 400 euro Job
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
1. Jun 2012 15:21
Nochmal meine Frage zum Elterngeld und 400 euro Job
Ich hatte zwar schon vor kurzem das Thema, aber jetzt nochmal eine konkrete Frage dazu.
Wie schon gesagt, habe ich die möglichkeit auf 400 Euro Basis von zu Hause aus zu arbeiten, sofern ( mein Chef es erlaubt). Ich habe mein Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen lassen und bekomme knapp 600 Euro. Natürlich weiß ich das es mir gekürzt wird. Nun ist meine Frage folgendes,
Weiß jemand von euch wieviel?
Und die 300 Euro die auf jeden Fall gezahlt werden, stehen mir die dann auch auf jeden Fall zu, wenn ich auf 400 Euro Basis Arbeite?
Ich denke doch nicht das Sie mir die hälfte vom Elterngeld streichen, nur weil ich auf 400 Euro Basis arbeiten gehe. Oder?
Vielen dank im Voraus für eure Antworten
Lieben Gruß Steffi
Wie schon gesagt, habe ich die möglichkeit auf 400 Euro Basis von zu Hause aus zu arbeiten, sofern ( mein Chef es erlaubt). Ich habe mein Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen lassen und bekomme knapp 600 Euro. Natürlich weiß ich das es mir gekürzt wird. Nun ist meine Frage folgendes,
Weiß jemand von euch wieviel?
Und die 300 Euro die auf jeden Fall gezahlt werden, stehen mir die dann auch auf jeden Fall zu, wenn ich auf 400 Euro Basis Arbeite?
Ich denke doch nicht das Sie mir die hälfte vom Elterngeld streichen, nur weil ich auf 400 Euro Basis arbeiten gehe. Oder?
Vielen dank im Voraus für eure Antworten
Lieben Gruß Steffi
1. Jun 2012 16:11
Re: Nochmal meine Frage zum Elterngeld und 400 euro Job
Ruf doch einfach den Bearbeiter von deinem Elterngeld an und frag den direkt. Ich habe damals Elterngeld auf ein Jahr gemacht und bekam 800.-€ hab aber nach nem halben Jahr wieder zu arbeiten angefangen und mir wurde alles voll angerechnet, habe zuerst so auf selbstständigenbasis gearbeitet und hab da je nach dem zwischen 200 und 300 Euro verdient und die wurden mir komplett angerechnet und weil das dann echt blöd war, bin ich zu meinem alten AG für 12 Stunden und mein Netto wurde komplett angerechnet, zum schluss hab ich dann nur noch 400.-€ Elterngeld gehabt, bin also umsonst arbeiten gegangen, der einzige lohn dabei war das ich mordsmäßigen Stress hatte und naja ich arbeite zwar gern und alles aber beim nächsten mal mach ich das bestimmt nicht nochmal so, aber nur wegen dem Stress den ich mit der ganzen fahrerei und den Arbeitszeiten hatte.
1. Jun 2012 16:29
Also ich meine, dass dir garnichts abgezogen wird, wenn du dein Geld auf 2 Jahre hast aufteilen lassen und 400 Euro dazu verdienst. Ist zumindest bei einer bekannten so, sie geht auf 400 Euro basis seit die kleine 6 Monate alt ist!
Vielleicht ist es aber auch von Bundesland zu Bundesland verschieden ?!?!
Vielleicht ist es aber auch von Bundesland zu Bundesland verschieden ?!?!
1. Jun 2012 18:57
Hi!
Wenn du dein Geld auf zwei Jahre bekommst, ist das 2. Jahr nur eine Nachzahlung, dir würfte nichts abgezogen werden. Also ich weiss nicht wo du her kommst aber bei mir in Baden-Württemberg ist das so.
Lg Mimi
Wenn du dein Geld auf zwei Jahre bekommst, ist das 2. Jahr nur eine Nachzahlung, dir würfte nichts abgezogen werden. Also ich weiss nicht wo du her kommst aber bei mir in Baden-Württemberg ist das so.
Lg Mimi
1. Jun 2012 22:33
Hallo!
Also ich habe auch angefangen auf 400€ Basis zu arbeiten als kerim 1 Jahr alt war, da wurde nichts angerechnet o ä
Das zweite Jahr ist ja eine Nachzahlung . Nur wenn du im ersten Jahr arbeitest wird es angerechnet! Wir wohnen in NRW ! Lg
Also ich habe auch angefangen auf 400€ Basis zu arbeiten als kerim 1 Jahr alt war, da wurde nichts angerechnet o ä
Das zweite Jahr ist ja eine Nachzahlung . Nur wenn du im ersten Jahr arbeitest wird es angerechnet! Wir wohnen in NRW ! Lg
1. Jun 2012 22:41
Huhu!
Ich habe mit einem 400€ Job angefangen als unser Sohn knapp 8 Monate alt war!
Ich hab ab diesem Zeitpunkt nur noch die 300€ Mindestsatz Elterngeld bekommen!
Aber ruf doch einfach mal bei der Elterngeldstelle an und frage nach! Vielleicht kommt es auch auf den Familienstand an oder so! Hab keine Ahnung!
Lg
Ich habe mit einem 400€ Job angefangen als unser Sohn knapp 8 Monate alt war!
Ich hab ab diesem Zeitpunkt nur noch die 300€ Mindestsatz Elterngeld bekommen!
Aber ruf doch einfach mal bei der Elterngeldstelle an und frage nach! Vielleicht kommt es auch auf den Familienstand an oder so! Hab keine Ahnung!
Lg
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...