Alternative zum Nachmittagsbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Conni30
1. Jun 2012 13:10
Alternative zum Nachmittagsbrei
Hallo liebes HiPP-Team,

ich habe eine Frage zum Nachmittagbrei.
Unser Sohn wird nächste Woche 8 Monate und ich habe das Gefühl, dass er "keine Lust" mehr auf den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag hat.
Seine Essensplan sieht ungefähr so aus:
1) ca. 6.00 Uhr/6.30 Uhr 240 ml Milch
2)ca. 9.30 Uhr ein bissl "Innenleben" vom normalen Brötchen oder 120 ml Milch
3)12.15Uhr selbstgekochtes Mittagesse,mal mehr mal weniger
4) ca. 15 Uhr eigentlich G-O-B, aber er möchte ihn nicht mehr
5) 18.30 Uhr Schmelzflocken Dinkel-Hafer mit 300 ml Milch und Obst
Über den Tag verteilt trinkt er Wasser, er bekommt nichts anderes. In der Nacht trinkt er auch relativ viel Wasser.
Statt dem G-O-B am Nachmittag gab es auch schon mal ein Gläschen Obst, das liebt er, aber soll sich nicht nur an den süßen Geschmack gewöhnen.
Jetzt endlich nun zu meiner Frage: ist es in Ordnung, wenn Jakob dann am Nachmittag ein bissl weiches vom Brötchen bekommt oder das weiche vom Graubrot?
Ich bin da so ein bissl unsicher, aber ich denke mir, dass er momentan die Konsistenz vom Brot/Brötchen so mag, denn oben kommen die Zähne durch. Er hat den HiPP-Hirsebrei auch sonst sooo gerne gegessen.
Oder habe ich was "übersehen" oder kann ich was anders bzw. besser machen?
Vielen Dank schon mal im Voraus und ein schönes Wochenende, Conni
HiPP-Elternservice
1. Jun 2012 14:24
Re: Alternative zum Nachmittagsbrei
Liebe Conni,
kommt der Obst-Getreide-Brei nicht mehr so gut an, kann Ihr Kleiner dafür Obst plus was zu knabbern bekommen. Auch so kann Obst & Getreide aussehen. Das Obst sollte nach wie vor mit dabei sein. Es liefert wichtige Vitamine. Es wird bei den Tagesplanen für Babys als Zwischenmahlzeit und Nachtisch empfohlen.
Obst stillt den Hunger auf Süßes auf ganz natürlich Weise. In üblichen Maßen sehe ich da gar kein Problem.

Nachmittags kann es so aussehen: Je nach Appetit können es Früchtebreie, ein Obst-Getreide-Brei oder wenn Ihr Sohn gerne kaut, Früchte und Reiswaffel, Babyzwieback oder Babykeks sein, oder mal ein paar Häppchen Brot/Brötchen.
Auch ab und zu mal zur Abwechslung ein Babyjoghurt ist ok, aber überwiegend sollten da milchfreie, fruchtige Speisen stehen.

Bestimmt finden Sie so genug Möglichkeiten für den Nachtmittag!

Ein schönes Wochenende wünscht zurück
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...