Schreien nach dem Fläschchen und sehr viel Spucken

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Marin4ik1987
16. Feb 2012 14:28
Schreien nach dem Fläschchen und sehr viel Spucken
Hallo an alle,

mein Sohn ist 6 Wochen alt und seit kurzem ein sehr, sehr unruhiges Kind...Am Anfang hatten wir keine Probleme mit ihm, er hat ganz normal das Fläschchen(mit dem Stillen hats leider nicht geklappt) ausgetrunken und danach friedlich seine 3 bis 4 Stunden durchgeschlafen...Er bekommt Hipp Pre Nahrung und noch evtl. eine Flasche Muttermilch am Tag (ich pumpe noch ab, ist aber nicht mehr viel da)...Er trinkt ca. 120 bis 140 ml und das immer noch alle 3 Stunden, er hat bei uns auch anfangs schonmal bis zu 6 Stunden nachts durchgeschlafen, jetzt sind wir wieder alle 3 Stunden wach...Aber das größte Problem ist, dass er unmittelbar danach wenn die Flasche leer ist anfängt wie am Spieß zu schreien und das bis zu 2 Stunden, wenn wir etwas gegen seinen Bauch drücken oder ihn auf dem Bacuh halten dann hört er für 5 min auf, macht evtl. ein Bäuerchen und dann gehts wieder los...Er spuckt auch wahnsinnig viel, meine Hebamme und die Kinderärztin sagen dazu, dass es völlig normal ist sobald er an Gewicht zunimmt, das tut er aber auch, nur ist das wirklich kein harmloses Spucken mehr, er erbricht sich auch manchmal und würgt die Milch hoch...Es ist auch noch sooooo viel...Wir machen uns Sorgen, haben schon sämtliche Tropfen, Zäpfchen und Bacuhmassagen ausprobiert..hilft leider nichts...Wenn jemand einen Rat für mich hat dann wäre ich sehr dankbar!

LG
gast.1350929
16. Feb 2012 18:21
Re: Schreien nach dem Fläschchen und sehr viel Spucken
Hallo Marin,

bei uns wars zwar nicht ganz so schlimm aber ähnlich. Hast du mal versucht, ihn nach dem Trinken senkrecht zu halten? Wirds dann besser?

Die Kinderärztin hat, als sie bis zu fünfmal in einer Stunde gespuckt hat, nen Magenultraschall gemacht und festgestellt, dass die Öffnung ein Tick zu groß ist. Das hat Reflux verursacht und führte zu Sodbrennen. Wir mussten ihr ne Woche Riopan geben und seither schreit sie nicht mehr nach dem Essen (manchmal aber noch während). Die Schmerzen danach sind weg jedenfalls. Frag doch mal nach so einem Ultraschall, schaden tuts nichts.
Als Zusatzmaßnahme haben wir den Stubenwagen schräg gestellt - nicht nur die Matratze sondern den ganzen Wagen. Es scheint ihr zu helfen.

Und zur Beruhigung: Es sieht oft nach mehr aus, als es tatsächlich ist!

Alles gute :)
gast.1350929
16. Feb 2012 18:38
Oh ganz vergessen, falls es Reflux ist: Manchmal hilft es, mit Reisflocken anzudicken oder Anti-Reflux-Nahrung zu geben. Aber das würd ich auch mit dem Arzt oder der Hebi abklären.
Marin4ik1987
18. Feb 2012 20:27
Hallo,

erstmal vielen Dan für deine Antwort!Wir halten ihn direkt nach dem Essen schräg, das hilft schon aber er fängt dann immer wieder an zu schreien...Die Kinderärztin hat uns zu so einer "Schreikindergruppe" geschickt mehr nicht...Ich weiß auch nicht wozu das gut sein soll, sie hat aber Reflux noch nicht mal in Erwägung genommen, ich hab sie schon darauf angesprochen...Ich denke wir gehen mal zu einem anderen Arzt...Ich bin einfach nur noch verzweifelt...Er ist sooooo unruhig... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
gast.1350929
24. Feb 2012 09:27
Huhu, gehts wieder besser? Ich würd auf jeden Fall den Kinderarzt wechseln bzw zumindest noch nen anderen fragen, normalerweise nimmt jeder gute Kinderarzt so eine Frage ernst!
gast.1362558
29. Apr 2012 23:39
hallo, dieses Problem kenne ich zu gut. Bekommt dein Zwerg Zähnchen? Seid dem wir die Milch mit Nestargel andicken läuft alles supi, kein schreien nach der Flasche. Mussten auch sehr schnell von der Pre Nahrung auf die 1er umstellen.
gast.1306127
30. Apr 2012 08:36
also das was du beschreibst, hört sich genau nach miguel an, bevor er seine AR-nahrung bekommen hat
es war auch nicht von anfang an so, aber nach und nach hat er immer mehr gespuckt und nach der flasche geschrieen. klar, tut ja weh, wenn das zeug immer wieder hochkommt
also sorry, deine kinderärztin ist doof, ihn einfach als schreikind abzustempeln statt mal irgendwas auszuschliessen :roll: wechsel den kinderarzt, und sprech das gleich an, ich glaube, das wär das beste für deinen kleinen mann. er muss sich ja nicht so abquälen :(
gast.1275868
30. Apr 2012 12:33
Mahlzeit!
Also erstmal mache die Kids u.a. um die 5., die 8. und die 12. Wochen einen sog. Entwicklungsschub mit, da ist es durchaus normal, dass die Kids wieder kleinere Abstände zwischen den Mahlzeiten haben. Vor allem bei Kids, die gestillt werden oder die Pre bekommen, merkt man das sehr deutlich.
Wann spuckt dein Sohn?
Spuckt er direkt nach der Flasche, also in den ersten 10 Minuten, hat er zu schnell oder zuviel aufeinmal getrunken und das Spucken ist eine Art "überlaufen", hier wäre es ein Versuch wert ihn zwischendurch und danach in aufrechter Position gut bäuern zu lassen.
Spukt er ca. eine halbe Stunde nach der Mahlzeit schwallartig, spricht das für eine Pylorusstenose (Magenausgangsverengung), hier müsste dein Sohn aber auch an Gewicht verlieren, weil die Nahrung einfach fehlt.
Ist es ein Reflux, kann zum einen ein zuviel an Magensäure das Problem sein, dann riecht das ausgespuckte aber auch entsprechend sauer, oder der Ösophagussphinkter (Schließmuskel zw. Speiseröhre und Magen) schließt vllt nicht richtig.
Gegen das Überlaufen kann man nicht viel machen, gegen die Pylorusstenose hilft oft nur Geduld und ein langer Atem bei bestehender Hoffnung, dass es sich auswächst oder eine OP, gegen das Zuviel an Säure gibt es Medikamente, liegt es am Schließmuskel, kann man ebenfalls abwarten, ob es sich verwächst oder OP, je nach Diagnose.
Unterstützend kannnst Du deinen Sohn mit erhöhtem Oberkörper lagern, also Stubenwagen, Bett etc schief stellen, geht das nicht, einfach nen dicken Ordner unter die Matratze am Kopfteil.
Sollte bei der Sono (Ultraschall) nichts rauskommen, lass Dich nicht entmutigen, such dir mal nen Osteopathen, der mit Babys Erfahrung hat, bei meinem Sohn hatten sich die Schädelkalotten verschoben und drückten auf den Vagusnerv (u.a. für den Schließmuskel und das Entspannen zuständig), nach zwei Sitzungen hatte ich ein anderes Kind.
'tschuldigt den Roman, aber ich hoffe es hilft.
LG Jenny und Philipp
gast.1142188
30. Apr 2012 15:08
Ich hab ja keine Ahnung von Fläschennahrung, aber... ich könnte mir vorstellen, dass das Bäuchlein des kleine Mannes mit der Menge evtl überfordert ist.
Ich würde ja kleinere Mahlzeiten und das häufig anbieten.

Noch so am Rande:
Die Schalfphasen tagsüber werden mit der Zeit immer kürzer und die Nacht immer länger. Erwarte aber bitte nicht, dass dein Kind mit 2 Monaten dann durchschläft. Auch ist es eher atypisch, wenn ein 6 Wochen alter Säugling 6 Stunden am Stück schläft.
Kurti2012
1. Mai 2012 20:15
Wie bereits geschrieben, dass Kind bissl hochlagern. Das hatten wir bei unserem Kleinen auch. Hat aber leider nicht wirklich viel geholfen. Ich war danach zum Osteopathen und habe gegen die überschüssige Magensäure Athusa- D6- Kügelchen bekommen. Die sollen die Magensäure elminieren. Danach wurde es bei ihm besser. Vielleicht hat er auch eine Blockade in der Wirbelsäule...kommt bei Neugeborenen sehr häufig vor. Der Osteopath kann dir da helfen. Ich kann es jedenfalls nur empfehlen.
Alina /
3. Mai 2012 10:09
hallöchen ...

Also meine spuckt auch ab un zu nja was heißt spucken wenn sie im bettchen liegt läuft ein bisschen was raus aber das is nur der rest der zu viel für die kleinen war weil sich der magen dann schließt un der rest eben wieder raus kommt da die noch kein würgereflex haben ...

un das schreien njaa meine schreit da auch manchmel aber bur wenn sei bäuerchen machen muss noch mal ( 6 Wochen ) ...

LG. Jenny
AngelaM1972
22. Mai 2012 22:33
Bei meiner Tochter half ein Spritzer Lefax in der Milch (gegen Schaumbildung).Schmeckt etwas nach kirsche...lg A.
Elfinchen2011
1. Jun 2012 11:09
Hallo,

meine kleine Tochter hat von Geburt an sehr viel gespuckt und zwar schwallartig. Hatte mit meinem Kinderarzt darüber gesprochen und er empfiehlte mir von Beba Pre auf die Aptamil AR umzustellen. Seit dem spuckt sie kaum noch und wenn nur leicht.

LG Jenny
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...