Fisch auf Speiseplan

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe oft gehört, dass Kinder unter einem Jahr noch keinen Fisch bekommen sollten. Nun sehe ich, dass sie Wildlachs-Menüs ab dem 4.Monat anbieten. Können sie mich da aufklären?
Bieten sie auch andere Fischsorten an und wenn nicht, warum?
Vielen Dank schonmal für ihre Antwort
Fisch ist ab Beginn der Beikost möglich. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt für Kinder im ersten Jahr einmal die Woche ein Menü mit Fisch anzubieten.
Meines Wissens nach eignen sich sowohl Süß- als auch Salzwasserfische zur Ernährung eines Kleinkindes. In vielen europäischen Ländern ist Fisch als nährwertreiches Lebensmittel ein normaler und üblicher Bestandteil in der Beikosternährung.
Vor allem fettreiche Seefische wie Lachs oder Kabeljau sind hochwertig, denn sie enthalten einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, die wichtig für die Entwicklung von Gehirn- und Nervenzellen sind. Darüber hinaus ist Fisch eine der wichtigsten Jodquellen und enthält leicht verdauliches Eiweiß. Gerne wird auch Seelachs verwendet.
Da Fisch häufig schadstoffbelastet ist, ist es auch hier wichtig auf gute Qualität zu achten. Bei den HiPP Fischprodukten können Sie ganz sicher sein, dass nur Fischfilet bester Qualität verwendet wird. So stellen wir sicher, dass nur beste und sichere Zutaten in unsere Gläschen kommen. Die Gläschen sind praktisch frei von Schwermetallen.
Wir bieten in unserem Sortiment mehrere Menüs mit Fisch zu unterschiedlichen Altersstufen an:
nach dem 4. Monat HiPP Früh-Karotten mit Kartoffeln und Wildlachs (Glas),
ab dem 10. Monat HiPP Tagliatelle mit Seefisch in Rahmbrokkoli (Glas)
ab dem 12. Monat HiPP Bandnudeln mit Alsaka-Seelachs in Tomatensauce (Glas) sowie HiPP Gemüsereis mit feinem Wildlachs (Becher).
Kinder 1-3 Jahre: HiPP Karottenstreifen mit Kartoffeln und feinem Lachs (Schale)
Beim Fisch empfehle ich unsere Fischmenüs. Hier können Sie sich auf die regelmäßigen Qualitätsprüfungen und die strengen HiPP-Anforderungen an die Fischqualität verlassen.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.