Womöglich ist das ne blöde Frage...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1019495
30. Mai 2012 19:51
Womöglich ist das ne blöde Frage...
Hallo an alle,

womöglich ist es wirklich ne blöde Frage... also:

wir haben seit kurzem einen eigenen Sandkasten im Garten und Florian liebt den sehr. Wir haben drunter ein Unkrausvlies, drauf Holzplatten und so ist er vor Katzen (unter anderem unserer eigenen) und sonstigem Getier geschützt... bis auf die Ameisen (nicht so schlimm) und die *schüttel* OHRENKRIECHER...

Ich hab als Kind vor denen Megapanik gehabt und ich musste feststellen, ich mag sie immer noch nicht. Der Gedanke, dass die auf meinem Kleinen rumkrabbeln oder womöglich in die Ohren... ich krieg die Krise...

Muss ich mir da eigentlich Sorgen machen ? Die heißen nur Ohrenkriecher, aber kriechen da nicht wirklich rein oder ? Oh mann...

Ich hab heute mindestens 6 Stück mit der Schaufel aus dem Sandkasten geholt und Florian hat sicher nicht verstanden, warum er keinen Sand aus dem Kasten werfen darf, die Mama das aber selber macht (also nicht richtig geworfen, aber mit der Schaufel den Sand und die Viecher in ein entlegeneres Beet getragen....).

Stell ich mich an ?!

Viele schaudernde Grüße
Stern
gast.1020010
30. Mai 2012 20:18
Re: Womöglich ist das ne blöde Frage...
Also bei "uns" heißen die Viecher Ohrenkneifer und ich hasse diese Teile auch.
Aber ich find fast alles ekelhaft, was draußen Kleines auf der Erde rumkrabbelt.
Allerdings kriechen die Ohrenkneifer nicht wirklich in die Ohren, weiß auch nicht, warum die so heißen :|
gast.943398
30. Mai 2012 20:18
iiiiih ohrenkneifer....eklig ....ich kann dich so gut verstehen, aber nichts dazu erzählen, find sie selbst einfach nur widerlich
gast.1444611
30. Mai 2012 20:22
Google doch mal nach Ohrenkneifer,
da steht bestimmt was drine.
Warum die so heißen ect...

*LG* ;)
gast.1019495
30. Mai 2012 20:43
Fine Biene hat geschrieben:
> Google doch mal nach Ohrenkneifer,
> da steht bestimmt was drine.
> Warum die so heißen ect...
>
> *LG* ;)

Das war eine gute Idee. Demnach kommt der Name (laut Wikipedia) nämlich davon, dass man die früher zu Pulver zerstoßen und gegen Ohrkrankheiten verabreicht hat. Ich kopier es mal hier rein, was in Wikipedia steht:

"Von der Antike bis in die frühe Neuzeit hinein wurden die Tiere pulverisiert als Medizin gegen Ohrkrankheiten und Taubheit verabreicht.[1] Während der Gebrauch in Vergessenheit geriet, blieb der lateinische Name auricula (von auris „Ohr“) erhalten. Von diesem sind auch die Bezeichnungen earwig im Englischen und perce-oreille im Französischen abgeleitet. Ohrwürmer sind jedoch für Menschen vollkommen ungefährlich: Die Zangen werden, je nach Art, bei der Jagd auf kleine Insekten, zur Flügelentfaltung und zur Verteidigung genutzt, nicht zum Zerkneifen von Trommelfellen, wie durch viele Mythen suggeriert wird. Um das menschliche Trommelfell zu zerschneiden, sind sie viel zu schwach. Den Mythen zufolge würden Ohrwürmer schlafenden Menschen ins Ohr krabbeln, das Trommelfell durchtrennen und ihre Eier im Gehirn des Menschen ablegen. Es gibt eine Vielzahl weiterer Legenden, die jedoch den Ohrwurm oder auch Ohrenkneifer gefährlicher darstellen, als er ist.

Andere leiten den Namen Ohrwurm von Öhrwurm ab wegen des Nadelöhrs, dem die Hinterzange des männlichen Ohrwurms ähnelt. Die unzutreffende Endung -wurm erhielt diese Insektenart wegen ihrer wurmähnlichen Gestalt. Im deutschen Sprachraum sind die Tiere unter verschiedensten regionalen Variationen ihres Namens bekannt."

Also ganz harmlos... und trotzdem eklig... :oops:
hexelakritze
30. Mai 2012 21:43
hihi-dann zeig dem kleinen doch wie man die platttritt-hat er bestimmt spass dran :lol: :lol: :lol:
gast.929586
30. Mai 2012 21:49
also hab da mall herrn google befragt:

Wissenswertes über Ohrenkneifer

Ohrenkneifer werden auch Ohrenwürmer, Ohrenschlüpfer oder Ohrenhöhler genannt. Im Gegensatz zu der Annahme vieler Menschen, sind die Ohrenkneifer für Menschen nicht gefährlich. Lediglich die Stinkblasen, die die Ohrenkneifer besitzen, können bei Menschen Hautreizungen hervorrufen.1
Diese Tiere kommen weltweit vor und leben besonders gerne geschützt unter Brettern oder in Blumenkästen. Falls Sie Ohrenkneifer bei sich im Garten entdecken, sollten Sie nicht versuchen diese zu töten, da sie besonders nützlich für das natürliche Gleichgewicht sind. Ohrenkneifer töten nämlich Pflanzenschädlinge und schützen so Ihre Pflanzen ganz ohne die Anwendung von Giften. Die nachtaktiven Ohrenkneifer werden bis zu 1,6 Zentimeter groß.
Falls Ohrenkneifer ins Haus eindringen, können sie dort beispielsweise Schaden an Lebensmitteln anrichten, dadurch, dass sie sie anfressen und so beschädigen.
gast.1006501
30. Mai 2012 21:58
:lol: :lol: :lol:
ich muss grad lachen weil mein mann mich heute gefragt hat wann der sandkasten das letzte mal auf war den ich unbedingt haben musste :?
wir haben da auch ameisen und so gewummsel drinne :roll:
mich graust es da immer so! meiner maus ist das egal :?
ich bin also nicht alleine :lol: :lol: :lol:
gast.1139376
31. Mai 2012 13:14
:lol: :lol:
Bei uns nennt man die Ohrenzwicker.....
Also ich mach die Dinger immer platt, egal ob mit der Schaufel,mit dem Fuß oder allem anderen. Die sind einfach nur eckelhaft, ob sie was tun oder nicht!! Für mich sind die ne Bedrohung, weil sie klein sind, fies aussehen und weils Insekten sind....

LG
gast.943398
31. Mai 2012 18:37
stinkblasen??? :o :shock: :shock:
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...