Das leidige Thema: "Ich höre mal einfach nicht!"

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1121124
28. Mai 2012 22:38
Das leidige Thema: "Ich höre mal einfach nicht!"
Oh man, mein Mann und ich werden so langsam verrückt und sind mit unserem Latain am Ende.
Unser Sohn ist 19 Monate alt und wir 2 wirklich ruhige genügsame Menschen.
Aber was im Moment bei uns abgeht ist echt der Horror.
Wir waren bis jetzt immer sher konsequent und sind damit nach unseren Begriffen gut gefahren aber jetzt brauchen wir mal Eure Meinung.
Wie gesagt, unser Sohn ist 19 Monate und hört auf kein Nein, komm zurück, komm zu Mama, nicht machen...
Heute waren wir in so einer Art Park mit Wildgehege und er ist ständig weggelaufen. Ich meine natürlich soll er seine Freiheit haben und Entdecken... aber rufe ich Ihn, läuft er immer noch einen Schritt schneller weg.
Danach sind wir zu einer Tante gefahren, sofort nahm er ihr halbes Wohnzimmer auseinander, alles machte er auf, nahm von der Fensterbank runter...
Verlange ich echt zu viel, wenn ich hoffe, dass auch ein 19 Monate altes Kind auf ein Nein hören könnte???
Ist das auch nur so eine Phase???
Wird es irgendwann besser?
Und vorallem, wie verhalte ich mich in so einer Situation?
Wie verhaltet Ihr euch?
Wäre für jede Meinung, jeden Vorschlag und natürlich auch für jede Kritik dankbar.
Gruß
Kathrin
SahinMelek
28. Mai 2012 23:06
Re: Das leidige Thema: "Ich höre mal einfach nicht!"
Hallo Rune2010,
Das Problem haben wir auch grad meine Tochter ist 20 Monate alt hört auf nichts als würden wir gegen die Wand reden ich hoffe auch das es nur eine Phase ist den so kann ich mit ihr nirgend wo hingehen
gast.959823
29. Mai 2012 04:16
Hi,absolut normal... Sie entdecken gerade ihre welt und natürlich hört man da auf kein nein, und sie testen unsere grenzen mit dazugehörige belastbarkeit aus ;)

Da heißt es nur konsequent bleiben... Wenn wir bei freunden sind, wird auch immer erst probiert was er alles darf und was nicht ;)

Aber mein kleiner hat noch nie eine fremde wohnung auseinnandergenommen, da bin ich einfach schneller, an den orten wo er hin will
gast.1021420
29. Mai 2012 07:45
hihi ... meine ist 18 Monate und fängt schon so an... geht schon ca. 1 Wo so.
zB: Sie rennt, sie rennt immer, bei ihr gibts kein gehen, schaut zurück, ob ich eh komme und wenn ich nur einen Schritt auf sie zu mache, dann wird sie noch schneller ...
gehört dazu.
Also immer konsequent bleiben und irgendwann sind sie auch wieder zugänglicher.

wie du dich verhaltest!? ruhig bleiben, immer wieder nein sagen, wegnehmen oder ablenken, usw...

gute Nerven
lg
Regina
gast.953619
29. Mai 2012 11:08
herzlich willkommen im club - ich hab entdeckt das ich einen eigenen kopf hab- :lol:

das haben wir seit ungefähr einem jahr, jona wird im september 3 und hat seit er 2 jahre alt ist immer wieder phasen gehabt wo ich verzweifelt bin. jetzt hab ich endlich die lösung für uns gefunden, ganz zufällig.

ich hab festgestellt das er einfach nur nicht zugehört hat, offensichtlich weil er es für nicht wichtig gehalten hat! vor ca. 3 wochen hat es mir dann gereicht und ich hab etwas genervt und lauter zu ihm gesagt, jetzt hör mir zu und guck mich an ich rede mit dir! darüber war er so erstaunt das er mich angeschaut hat während ich ihm gesagt hab was sache ist. und schau an, er hat gehört und gemacht was ich wollte.

ok dachte zufall, aber nein es funktioniert.

wenn ich merk das er in seiner kinderwelt unterwegs ist wenn ich was von ihm will, geh ich in die hocke nehme seine hände und sag ihm , schau mich an ich rede mit dir....und das mach ich während des gespräches immer dann wenn ich merk das er abdriftet.
hexelakritze
30. Mai 2012 00:21
hi,
ich kann nur von meiner freundin reden, weil unsere ist noch nicht sooo ganz in der phase und sowie so, geburtsbedingt, ein Böckchen ;)
sie hat gar nicht mehr viel mit NEIN und so rumgehampelt, sondern das NEIN der OMA,OPA, TANTE USW. übergeben, also denen das vorher gesagt/besprochen was so los ist...
die haben das dann auch gemacht und er war nicht selten so verdutzt darüber (sie musste ja nur noch sagen: da hat die oma recht o.s.ä.) und er hat sich relativ fix vom acker gemacht....
im supermarkt hatte sie einmal das "Glück", dass, als er mal wieder den Markt zusammengeschriehen hat, eine fremde frau ihm ein taschentuch gegen die tränen angeboten hat. er war so irritiert, dass schlagartig das geschrei zu ende war.
wir heben bis hierhin bei uns die erfahrung gemacht, dass wir unserer Tochter die Dinge, die sie eig nicht haben soll erst recht geben (in unserem beisein unter "kontrolle") und auch immer anbieten, dass sie sehr schnell daran das interesse verliert....
viell konnte ich einen denkanstoss geben?!
gast.1121124
30. Mai 2012 21:58
Vielen Dank schonmal für die tollen Denkanstöße!
Hat noch jemand Erfahrung mit dem Verhalten?
gast.1006501
30. Mai 2012 22:08
ja :roll:
meine maus ist jetzt 22 monate alt und treibt das seit ungefähr zwei monaten mit mir :evil:
bei mir kommt noch dazu das sie seit dezember alle buggys und sonstige fahrzeuge verweigert-sie will nur laufen(weg laufen) ich bin wieder schwanger und kann die junge dame langsam immer weniger einfach auf den arm nehmen und weitergehen. ich war zum teil nur zu hause weil ich mir nicht zu helfen wusste. beispiel: supermarkt, lange schlange an der kasse und fünf leute hinter uns- lena weg :evil: da hilft kein "maus bitte komm" :evil:
ich kann dir nur sagen das es langsam wieder besser wird. sie spricht seit 2 wochen 3 wort sätze(vorher kein wort) und ich hab das gefühl seitdem versteht sie auch mehr, oder hat wieder "andere" interessen.
kopf hoch, augen zu und durch ;)
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...