Zu wenig Milch - Was ist milchfördernd???
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Mai 2012 15:50
Zu wenig Milch - Was ist milchfördernd???
Hallo ihr lieben,
seit 4 Wochen ist meine kleine Maus auf der Welt und ich wollte immer voll stillen, doch leider leider habe ich viel zu wenig Milch und muss zufüttern.
Das ich voll stillen werde ist sehr unwahrscheinlich, aber wenigstens bissel mehr.
Weiß jemand von euch was milchfördernd ist?
Habt ihr Erfahrungen mit Milchbildungstropfen Similasan oder mit Bockshornkleesamen Kapseln?
DANKE
seit 4 Wochen ist meine kleine Maus auf der Welt und ich wollte immer voll stillen, doch leider leider habe ich viel zu wenig Milch und muss zufüttern.
Das ich voll stillen werde ist sehr unwahrscheinlich, aber wenigstens bissel mehr.
Weiß jemand von euch was milchfördernd ist?
Habt ihr Erfahrungen mit Milchbildungstropfen Similasan oder mit Bockshornkleesamen Kapseln?
DANKE
13. Mai 2012 17:56
Re: Zu wenig Milch - Was ist milchfördernd???
Ich hab es versucht mit anlegen, anlegen, anlegen, Stilltee trinken, Ruhe, anlegen, anlegen und ...anlegen
Und trotzdem musste ich zufüttern. 1-2 Mahlzeiten am Tag hab ich sie mal alleine satt bekommen, meistens nachts oder am Morgen.
Die anderen Sachen, von denen du geschrieben hast, kenne ich nicht, bzw. hat mir noch niemand von erzählt.
Ein Versuch wäre es wert! Viel Glück

Und trotzdem musste ich zufüttern. 1-2 Mahlzeiten am Tag hab ich sie mal alleine satt bekommen, meistens nachts oder am Morgen.
Die anderen Sachen, von denen du geschrieben hast, kenne ich nicht, bzw. hat mir noch niemand von erzählt.
Ein Versuch wäre es wert! Viel Glück

13. Mai 2012 19:11
Hallo Hope 20212
Meine kleine Maus wird am Samstag 5 Monate alt. Ich stille immer noch voll.
Ich trinke abends nach dem stillen immer ein Weizen, da schießt die Milch immer richtig ein. Merke es immer ca. 5 stunden später da sind die Brüste richtig voll sodas sie richtig weh tun, hat mir meine Mama emfohlen. Und bis ich abpumpe oder die kleine Maus kommt ist der Alkohol schon längst abgebaut.
Meine kleine Maus wird am Samstag 5 Monate alt. Ich stille immer noch voll.
Ich trinke abends nach dem stillen immer ein Weizen, da schießt die Milch immer richtig ein. Merke es immer ca. 5 stunden später da sind die Brüste richtig voll sodas sie richtig weh tun, hat mir meine Mama emfohlen. Und bis ich abpumpe oder die kleine Maus kommt ist der Alkohol schon längst abgebaut.
13. Mai 2012 19:19
Also milchbildend soll sein: viiiiiiiiiiiiel trinken
, malzbier, Dill und natürlich ganz viel anlegen damit der körper merkt er soll mehr produzieren. Und stilltees. Was bei dir letztlich gut funktioniert muss du dir ausprobieren.

13. Mai 2012 20:01
Milchmengefördernt wirkt Bockshornklee (ist im Weleda Stilltee)
und auch alles andere was die andern Mädels schon "gesagt" haben.
Was du sicher weißt, ist, dass Salbei und Pfefferminze abstillend wirken und du lieber noch ne Weile darauf verzichten solltest!
Alles Liebe
und auch alles andere was die andern Mädels schon "gesagt" haben.
Was du sicher weißt, ist, dass Salbei und Pfefferminze abstillend wirken und du lieber noch ne Weile darauf verzichten solltest!
Alles Liebe
14. Mai 2012 11:08
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen anschließen. Anfangs habe ich auch "zu wenig" gehabt, habe aber immer wieder angelegt, Stilltees von aller Art getrunken sowie einzeln diese Fenchel-Anis-Kümmeltees die nicht als Stilltee deklariert sind und Himbeerblättertee. Dill, Malzbier, alkoholfreie Hefe (also Helles) wirkt und Stillkugeln. 250g Weizen, 150g Gerste, 100g Hafer (du kannst auch einfach ne Getreidemischung nehmen, wichtig ist dass Gerste drin ist denk ich mal), 1 Handvoll gehackte Cashews, 150g Butter, 150g Vollrohrzucker
Getreide fein mahlen (ich habs in einem Bio Supermarkt mahlen lassen oder man kauft es direkt gemahlen).
Das Mehl und die Cashews rösten, bis es leicht braun wird und stark duftet, Butter und Zucker dazu, von der Platte nehmen, wenn alles vermischt ist. Ein paar EL Wasser dazu, bis die Masse gut formbar ist,
Kugeln mit ca 2-3cm Durchmesser formen solange noch warm. Im Kühlschrank oder Tiefkühler aufbewahren. Zum Ankurbeln 3 Kugeln am Tag, dann auf 1 reduzieren.
Oder du ißt davon soviel wie du willst
Ich brauche seit er 4 Monate ist keine zusätzliche Milch mehr und im Moment habe ich das Gefühl ich habe mehr als genug im Angebot. Abpumpen tue ich immer abends um zum einen die Nacht angenehm schlafen zu können. Mein Kleiner ist am 30.11.11 geboren, seit 30.01.12 friere ich meine Milch ein, wenn ich es kann und muss sagen ich bin bei der 3. Packung mit 25er Milchbeuteln angekommen. Habe immer 150ml mind. eingefroren und in letzter Zeit schaffe ich es bis 200-240ml. Ich benutze auch Stillhütchen bzw Brustwarzenformer, das sind Schalen die die Brust unter der Kleidung schonen und die überschüssige Milch die ich verliere sammle ich in einer Milchflasche zusammen mit der abgepumpten MuMi und gebe es meinen Kleinen entweder mit zum Abendbrei oder wenn er in der Nacht wach wird.
Aber das wichtigste ist anlegen, wenn deine Maus nicht möchte und sich steif macht und du nutzt Stillhütchen, dann nimm die Pumpe sammt Hütchen und löse den Milchspendereflex aus sodass sich die Milch im Hütchen sammelt. Wenn meiner merkt: Oh da ist ja was
dann trinkt er ohne Probleme.
LG Nicole
Getreide fein mahlen (ich habs in einem Bio Supermarkt mahlen lassen oder man kauft es direkt gemahlen).
Das Mehl und die Cashews rösten, bis es leicht braun wird und stark duftet, Butter und Zucker dazu, von der Platte nehmen, wenn alles vermischt ist. Ein paar EL Wasser dazu, bis die Masse gut formbar ist,
Kugeln mit ca 2-3cm Durchmesser formen solange noch warm. Im Kühlschrank oder Tiefkühler aufbewahren. Zum Ankurbeln 3 Kugeln am Tag, dann auf 1 reduzieren.
Oder du ißt davon soviel wie du willst

Aber das wichtigste ist anlegen, wenn deine Maus nicht möchte und sich steif macht und du nutzt Stillhütchen, dann nimm die Pumpe sammt Hütchen und löse den Milchspendereflex aus sodass sich die Milch im Hütchen sammelt. Wenn meiner merkt: Oh da ist ja was

LG Nicole
17. Mai 2012 07:54
Hope20121, stehst du unter Stress? Wenn ja, könnte das den Milchmangel auslösen. Und dieses Zufüttern solltest du reduzieren, wenn es sich vermeiden lässt. Stattdessen solltest du das Baby anlegen sooft es geht. Denn, die Milch wird produziert nach dem Bedarf deines Babys. Durchs Zufüttern vermittelt man, dass das Baby nicht so viel trinkt.
Ich habe auch große Schwierigkeiten gehabt, alles Mögliche ausprobiert. Das Stillen wurde zu einer Belastung für mich - aber da ist auch der Knackpunkt. Je mehr man sich unter Druck setzt, jetzt muss ja die Milch kommen, desto weniger kommt sie auch. Wirklich, bekomme den Kopf frei, entspanne dich (ich weiss, leichter gesagt als getan) und das Wichtigste, wie hier schon geschrieben wurde - anlegen.
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
Ich habe auch große Schwierigkeiten gehabt, alles Mögliche ausprobiert. Das Stillen wurde zu einer Belastung für mich - aber da ist auch der Knackpunkt. Je mehr man sich unter Druck setzt, jetzt muss ja die Milch kommen, desto weniger kommt sie auch. Wirklich, bekomme den Kopf frei, entspanne dich (ich weiss, leichter gesagt als getan) und das Wichtigste, wie hier schon geschrieben wurde - anlegen.
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
17. Mai 2012 08:16
Hi,
mein Sohnemann ist jetzt 9 Monate und ich kann noch stillen!
Ich trinke viel Stilltee(5 große Tassen am Tag).Außerdem mind.1,5 Liter stilles Mineralwasser.
Meiden mußt du auf jeden Fall Pfefferminztees/Salbeitees!!!!!Die bewirken genau das Gegenteil.
Wenn ich ein Glas Sekt trinke,merke ich,wie die Milch einschießt
,sollte man aber nicht kurz vorm stillen trinken,wg.dem Alkohol.
Stille dann erst 2 Std.später.
Leon wird noch morgens,abend u.nachts gestillt.
Lg
mein Sohnemann ist jetzt 9 Monate und ich kann noch stillen!

Ich trinke viel Stilltee(5 große Tassen am Tag).Außerdem mind.1,5 Liter stilles Mineralwasser.
Meiden mußt du auf jeden Fall Pfefferminztees/Salbeitees!!!!!Die bewirken genau das Gegenteil.
Wenn ich ein Glas Sekt trinke,merke ich,wie die Milch einschießt

Stille dann erst 2 Std.später.
Leon wird noch morgens,abend u.nachts gestillt.
Lg
17. Mai 2012 12:31
Malzbier, Fencheltee, Milchreis, Viel Wasser 3-4 Liter
18. Mai 2012 22:00
vielen lieben Dank für eure Tipps 
Habe echt vieles probiert, Malzbier, Stilltee ohne Ende, Stillsaft, Pumpen, viel Trinken, Sekt, nun bin ich bei Bockshornkleesamen Kapseln, doch nix lässt die Milch sprudeln.. und wenn ich mal pumpe dann sind es höchstens 30ml, aber eher zwischen 10-20ml
Die ersten Wochen und im KH habe ich ständig angelegt, doch die Kleine hat geschrieen und war total unruhig, und hat schon im KH was bekommen....
Gebe ich vielleicht zu früh auf? Aber was ist wenn ich wirklich viel zu wenig Milch habe... meine Freundin hat abgepumpt und 200ml gehabt.. Hallo?? das ist doch schon ein gewaltiger Unterschied...
Schade, dabei hätte ich soooooooooo gerne vollgestillt

Habe echt vieles probiert, Malzbier, Stilltee ohne Ende, Stillsaft, Pumpen, viel Trinken, Sekt, nun bin ich bei Bockshornkleesamen Kapseln, doch nix lässt die Milch sprudeln.. und wenn ich mal pumpe dann sind es höchstens 30ml, aber eher zwischen 10-20ml

Die ersten Wochen und im KH habe ich ständig angelegt, doch die Kleine hat geschrieen und war total unruhig, und hat schon im KH was bekommen....
Gebe ich vielleicht zu früh auf? Aber was ist wenn ich wirklich viel zu wenig Milch habe... meine Freundin hat abgepumpt und 200ml gehabt.. Hallo?? das ist doch schon ein gewaltiger Unterschied...
Schade, dabei hätte ich soooooooooo gerne vollgestillt
20. Mai 2012 07:33
So wie ich weiß ist Streß auch ein Faktor warum milch nicht so gut läuft.
20. Mai 2012 18:59
falls sich deine maus austricksen lässt, dann nimm erst eine flasche zum "anfüttern" und schiebe sie währenddessen immer weiter zur Brust, irgendwann wird sie die flasche sicher loslassen und dann bietest du ihr die brust an. bei stillhütchen ist es einfacher
einfach rein in den Mund
so hat es anfangs bei mir geklappt. Vorallem brauchst du einen Ort der Ruhe, wo du also nicht das Gefühl hast jemanden zu stören oder so. Wichtig ist halt nicht aufgeben und Ruhe ausstrahlen (ich weiß leichter gesagt als getan) Das Vollstillen hat bei mir auch erst mit 4 Monaten geklappt und nun bin ich bei Brei angekommen, pumpe mit der Handpumpe ca. 3-4mal am Tag ab und muss sagen es ist sogar mehr geworden. Dein Körper braucht Zeit um sich daran zu gewöhnen. Normalerweise solltest du nach 2 Tagen merken das es mehr wird, achso bei der Pumpe kommt anfangs immer weniger raus als das das Baby selbst saugt. Versuche einfach nach dem Stillen und wenn du weißt deine Maus schläft gut 3 stunden, noch abzupumpen um deinen Körper den nötigen Bedarf mitzuteilen.

21. Mai 2012 18:32
schalt mal den kopf aus und denk net dran das ist au fördernd den deine milch bildung läst sich leider net unter druck setzen wie oft legst du an oder pumpst du den ab
mit malzbier boskornkleebläter fährst du sehr gut aber da gibts noch was homöophatisches frag mal deine hebamme ach ja und viel viel trinken
mit malzbier boskornkleebläter fährst du sehr gut aber da gibts noch was homöophatisches frag mal deine hebamme ach ja und viel viel trinken
22. Mai 2012 22:27
Hallo!
Also meine Mutter,die mit 43 das letzte (6.) Kind bekommen hat,hat mir damals zu Malzbier geraten.Sie selber hat immer sehr lange gestillt,also hab ich mir ein 6er Pack gekauft und alles ausgetrunken...
Ich war 21 und hatte noch keine Ahnung...
Am nächsten Tag eine Brust wie die Monroe und eine Brustentzündung.Milch für mind drei Babys...
Malzbier hilft also wirklich und Ruhe...setz dich nicht unter Druck...je mehr Streß du dir selber machst,um so schwieriger wird es.Und wenn du mal ne kleine Menge zufüttern mußt,was solls?Hab Geduld und der Rest kommt normalerweise von alleine...
LG A.
Also meine Mutter,die mit 43 das letzte (6.) Kind bekommen hat,hat mir damals zu Malzbier geraten.Sie selber hat immer sehr lange gestillt,also hab ich mir ein 6er Pack gekauft und alles ausgetrunken...
Ich war 21 und hatte noch keine Ahnung...

Am nächsten Tag eine Brust wie die Monroe und eine Brustentzündung.Milch für mind drei Babys...
Malzbier hilft also wirklich und Ruhe...setz dich nicht unter Druck...je mehr Streß du dir selber machst,um so schwieriger wird es.Und wenn du mal ne kleine Menge zufüttern mußt,was solls?Hab Geduld und der Rest kommt normalerweise von alleine...
LG A.
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...