trocken werden
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
21. Mai 2012 09:08
Re: trocken werden
Hallo,
also ich habe jetzt Eure Beiträge mal überflogen und stimme der Meinung von Claudia voll und ganz zu. Erst ab dem zweiten Lebensjahr können die Kleinen ihren Schließmuskel selbstständig kontrollieren und vorher ist das halt echt mehr Zufall wenn was ins Töpfchen/Toilette geht.
Ich persönlich erspare mir auch das Töpfchen. Mein Großer wird in vier Wochen 2 Jahre und sagt schon Bescheid wenn er in die Windel gemacht hat, aber eben erst danach. Wenn er vorher Bescheid sagt werde ich anfangen ihn gleich auf die richtige Toilette zu setzen. Habe dafür einen Sitzverkleinerer und ich denke das ist dann immer noch früh genug.
Aber bei diesem Thema gehen eben die Meinungen weit auseinander...
Lg
also ich habe jetzt Eure Beiträge mal überflogen und stimme der Meinung von Claudia voll und ganz zu. Erst ab dem zweiten Lebensjahr können die Kleinen ihren Schließmuskel selbstständig kontrollieren und vorher ist das halt echt mehr Zufall wenn was ins Töpfchen/Toilette geht.
Ich persönlich erspare mir auch das Töpfchen. Mein Großer wird in vier Wochen 2 Jahre und sagt schon Bescheid wenn er in die Windel gemacht hat, aber eben erst danach. Wenn er vorher Bescheid sagt werde ich anfangen ihn gleich auf die richtige Toilette zu setzen. Habe dafür einen Sitzverkleinerer und ich denke das ist dann immer noch früh genug.
Aber bei diesem Thema gehen eben die Meinungen weit auseinander...
Lg
21. Mai 2012 09:22
Ich versteh zwar grad nicht was das mit Ost und West zu tun hat (muss auch ehrlich gestehen, das ich jetzt nicht alles genau gelesen hab, weil ich grad etwas zu faul dazu bin) aber ja, ich komm aus dem Osten. Ich bin 1985 geboren - also ein typisches Ossi-Kind. Und ich bin stolz drauf!!!!!!! 

21. Mai 2012 10:01
Ach so, noch was: mir fällt grad noch ein Grund ein, warum ich meine Maus aufs Töpfchen setze. Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich von einigen Mamis gesteinigt, beschimpft und virtuell verprügelt werde
, ich mach es auch aus eigener bequemlichkeit. Ich finde es nämlich sau-praktisch, meine Kleine auf dem Töpfchen anzuziehen. Da hält sie still, haut nicht ab und ich kann sie ganz in Ruhe ordentlich an- und ausziehen. Das kann ich sonst nicht bei ihr... So und jetzt dürft ihr gegen mich feuern. Aber bitte nicht so doll - bin sensibel 

21. Mai 2012 13:05
BenniLeonie01 hat geschrieben:
> Ich versteh zwar grad nicht was das mit Ost und West zu tun hat (muss auch
> ehrlich gestehen, das ich jetzt nicht alles genau gelesen hab, weil ich
> grad etwas zu faul dazu bin) aber ja, ich komm aus dem Osten. Ich bin 1985
> geboren - also ein typisches Ossi-Kind. Und ich bin stolz drauf!!!!!!!
weil diese einstellung fast ausschließlich nur ossis haben
... die ausnahme bestätigt mit mir die regel 
> Ich versteh zwar grad nicht was das mit Ost und West zu tun hat (muss auch
> ehrlich gestehen, das ich jetzt nicht alles genau gelesen hab, weil ich
> grad etwas zu faul dazu bin) aber ja, ich komm aus dem Osten. Ich bin 1985
> geboren - also ein typisches Ossi-Kind. Und ich bin stolz drauf!!!!!!!

weil diese einstellung fast ausschließlich nur ossis haben

21. Mai 2012 13:25
devilicious hat geschrieben:
> ich lass mich auch net für faul abstempeln, weil ich meine kinder bei allem
> etwas länger warten lasse, bis sie sich sicherer sind.
Das hat doch auch gar keiner gesagt, das du faul bist.... Wenn das für dich der richtige Weg ist, dann ist das doch vollkommen in Ordnung. Hat doch nix mit faul oder nicht faul zu tun....
> denkt ihr, die kinder fühlen sich wohl, andauernd aufm töpfchen sitzen zu
> müssen, bis zufälligerweise mal was rein geht? meint ihr, mit 10 monaten
> kapieren sie schon, warum sie andauernd da draufgesetzt werden? wie oft
> macht ihr das? 10 mal am tag 10 minuten? das sind über 1 1/2 stunden, in
> denen das kind noch kind sein könnte, spielen und toben könnte
Sei mir nicht böse, aber das finde ich doch sehr anmaßend... Mein Kind kann, darf und soll Kind sein! Ich setze meine Maus auch nicht ANDAUERND da drauf. Das wurde nie gesagt und das lass ich mir von dir auch nicht unterstellen! Leonie sitzt früh auf dem Töpfchen zum anziehen, mittags im Kiga (und nein, die Kinder müssen nicht wenn sie nicht wollen!!!!!)und abends zum umziehen. Und sie sitzt auch nicht so lange da drauf bis eventuell, vielleicht irgendwann, möglicherweise, gegebenenfalls was rein geht. Das sie das noch nicht kapiert, is mir selber klar. Habe auch schon 2 mal gesagt, das ich das NICHT mache um sie trocken zu bekommen.
> ich lass mich auch net für faul abstempeln, weil ich meine kinder bei allem
> etwas länger warten lasse, bis sie sich sicherer sind.
Das hat doch auch gar keiner gesagt, das du faul bist.... Wenn das für dich der richtige Weg ist, dann ist das doch vollkommen in Ordnung. Hat doch nix mit faul oder nicht faul zu tun....
> denkt ihr, die kinder fühlen sich wohl, andauernd aufm töpfchen sitzen zu
> müssen, bis zufälligerweise mal was rein geht? meint ihr, mit 10 monaten
> kapieren sie schon, warum sie andauernd da draufgesetzt werden? wie oft
> macht ihr das? 10 mal am tag 10 minuten? das sind über 1 1/2 stunden, in
> denen das kind noch kind sein könnte, spielen und toben könnte
Sei mir nicht böse, aber das finde ich doch sehr anmaßend... Mein Kind kann, darf und soll Kind sein! Ich setze meine Maus auch nicht ANDAUERND da drauf. Das wurde nie gesagt und das lass ich mir von dir auch nicht unterstellen! Leonie sitzt früh auf dem Töpfchen zum anziehen, mittags im Kiga (und nein, die Kinder müssen nicht wenn sie nicht wollen!!!!!)und abends zum umziehen. Und sie sitzt auch nicht so lange da drauf bis eventuell, vielleicht irgendwann, möglicherweise, gegebenenfalls was rein geht. Das sie das noch nicht kapiert, is mir selber klar. Habe auch schon 2 mal gesagt, das ich das NICHT mache um sie trocken zu bekommen.
21. Mai 2012 13:46
Ich verstehe auch nicht, warum sich hier die Eltern rechtfertigen müssen, deren Kinder aufs Töpfchen gehen. Ich sehe darin absolut nichts Schlimmes.
Langsam denke ich eher, dass die Eltern, die keine Töpfchen verwenden, krampfhaft nach Gründen suchen, warum das Töpfchen schlecht für die Kinder ist!

Langsam denke ich eher, dass die Eltern, die keine Töpfchen verwenden, krampfhaft nach Gründen suchen, warum das Töpfchen schlecht für die Kinder ist!
21. Mai 2012 14:08
21. Mai 2012 16:50
BenniLeonie01 hat geschrieben:
> devilicious hat geschrieben:
> > ich lass mich auch net für faul abstempeln, weil ich meine kinder bei allem
> > etwas länger warten lasse, bis sie sich sicherer sind.
> Das hat doch auch gar keiner gesagt, das du faul bist.... Wenn das für dich der
> richtige Weg ist, dann ist das doch vollkommen in Ordnung. Hat doch nix mit faul oder
> nicht faul zu tun....
>
> > denkt ihr, die kinder fühlen sich wohl, andauernd aufm töpfchen sitzen zu
> > müssen, bis zufälligerweise mal was rein geht? meint ihr, mit 10 monaten
> > kapieren sie schon, warum sie andauernd da draufgesetzt werden? wie oft
> > macht ihr das? 10 mal am tag 10 minuten? das sind über 1 1/2 stunden, in
> > denen das kind noch kind sein könnte, spielen und toben könnte
> Sei mir nicht böse, aber das finde ich doch sehr anmaßend... Mein Kind kann, darf und
> soll Kind sein! Ich setze meine Maus auch nicht ANDAUERND da drauf. Das wurde nie
> gesagt und das lass ich mir von dir auch nicht unterstellen! Leonie sitzt früh auf
> dem Töpfchen zum anziehen, mittags im Kiga (und nein, die Kinder müssen nicht wenn
> sie nicht wollen!!!!!)und abends zum umziehen. Und sie sitzt auch nicht so lange da
> drauf bis eventuell, vielleicht irgendwann, möglicherweise, gegebenenfalls was rein
> geht. Das sie das noch nicht kapiert, is mir selber klar. Habe auch schon 2 mal
> gesagt, das ich das NICHT mache um sie trocken zu bekommen.
das waren ja nur fragen an die allgemeinheit, die die kinder so früh drauf setzen und meine meinung dazu
> devilicious hat geschrieben:
> > ich lass mich auch net für faul abstempeln, weil ich meine kinder bei allem
> > etwas länger warten lasse, bis sie sich sicherer sind.
> Das hat doch auch gar keiner gesagt, das du faul bist.... Wenn das für dich der
> richtige Weg ist, dann ist das doch vollkommen in Ordnung. Hat doch nix mit faul oder
> nicht faul zu tun....
>
> > denkt ihr, die kinder fühlen sich wohl, andauernd aufm töpfchen sitzen zu
> > müssen, bis zufälligerweise mal was rein geht? meint ihr, mit 10 monaten
> > kapieren sie schon, warum sie andauernd da draufgesetzt werden? wie oft
> > macht ihr das? 10 mal am tag 10 minuten? das sind über 1 1/2 stunden, in
> > denen das kind noch kind sein könnte, spielen und toben könnte
> Sei mir nicht böse, aber das finde ich doch sehr anmaßend... Mein Kind kann, darf und
> soll Kind sein! Ich setze meine Maus auch nicht ANDAUERND da drauf. Das wurde nie
> gesagt und das lass ich mir von dir auch nicht unterstellen! Leonie sitzt früh auf
> dem Töpfchen zum anziehen, mittags im Kiga (und nein, die Kinder müssen nicht wenn
> sie nicht wollen!!!!!)und abends zum umziehen. Und sie sitzt auch nicht so lange da
> drauf bis eventuell, vielleicht irgendwann, möglicherweise, gegebenenfalls was rein
> geht. Das sie das noch nicht kapiert, is mir selber klar. Habe auch schon 2 mal
> gesagt, das ich das NICHT mache um sie trocken zu bekommen.
das waren ja nur fragen an die allgemeinheit, die die kinder so früh drauf setzen und meine meinung dazu

38 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...