Wie einjährige baden?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Hoffe sie können mir helfen oder wenigstens eine idee geben.
Also meine tochter ist ein jahr alt. Kann sitzen und stehen , laufen noch nicht.
Baden mag sie gerne. Im sitzen ganz entspannt. Aber seit zwei wochen habe ich ein problem plötzlich hat sie angst vom baden. Sie will nicht mehr in der badewanne sitzen, sie schreit und klettert an mir hoch wenn ich sie in die badewanne setzen will. Es war immer eine entspanntes baden, vielleicht hat sie angst vom wasser , weil letztesmal beim haarewaschen wasser in den augen und nase reingelaufen ist. Sie hatte sich sehr erschreckt und wollte sofort raus. Ich habe erst mal das shampoo rausgespült von den haaren und dann sie rausgeholt und getrocknet. Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht. Helfen sie mir haben sie eine idee wie sie wieder das baden mögen kann?
Sie haben bestimmt nichts falsch gemacht! Ich empfehle Ihnen, dass Sie im Moment einfach die Angst Ihrer Tochter akzeptieren. Bitte waschen Sie Ihre Tochter die nächsten Tage nur mit einem Waschlappen auf dem Wickeltisch. Nach einem gewissen Zeitraum sollten sie es nochmal vorsichtig mit der Badewanne probieren. Vielleicht wecken Sie mit einer neuen Bade-Ente das Interesse Ihrer Tochter.
Zum Abspülen der Haare können Sie eine Kinder-Gießkanne benutzen. Mit einem Waschlappen an der Stirn können Sie Augen und Nase vor dem Wasser schützen. Wärmen Sie das Handtuch für nach dem Baden vor, Ihr kleiner Liebling wird sich freuen!
Bitte schauen Sie auch mal in diese Einträge:
viewtopic.php?f=12&t=1990
und
viewtopic.php?f=12&t=39
Wir hoffen sehr, dass Ihre kleine Tochter wieder Spaß und Freude beim Baden bekommt.
Ihr HiPP Experten-Team