Ruhigsitzen = Alptraum

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1147351
19. Mai 2012 20:15
Ruhigsitzen = Alptraum
Hallo ihr lieben,

nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag. Noah ist mittlerweile 14 Monate alt.

Eine Sache stört uns sehr:
Er kann es auf Teufel nicht ab wenn man von ihm verlangt ruhig zu sitzen/liegen (Wickeln, Anziehen usw).

Das ist wirklich seeeehr anstrengend, das ist jedoch nicht nur eine Phase sondern eigentlich schon immer so. Es fällt wirklich sehr schwer ruhig zu bleiben, da er dann auch gerne mal so schreit, dass er Luft anhält, sich mit vollem Körpergewicht einsetzt um da rauszukommen. Um ihn da zu halten muss man schon kraft aufwenden, hab auch Angst ihm dann weh zu tun.

Ich weiß nur absolut nicht wie wir in Zukunft damit umgehen sollen...um ehrlich zu sein, bleiben wir nur in ca. 20% der Fälle ruhig, ist aber auch wirklich sehr schwer.

Wie geht ihr damit um?
Da Kinder auch verschieden sind, würde ich Antworten von Eltern bevorzugen, denen es ähnlich geht oder ging...

Liebe Grüße
gast.977221
19. Mai 2012 20:20
Re: Ruhigsitzen = Alptraum
till ist auch nicht grade ein ruhiges kind...ich gebe ihm immer was in die hand beim wickeln... das klappt ganz gut...mein mann den fernseher für die zeit an :evil: meistens langts schon wenn man mit ihm ruhig redet das er dann auch ruhig liegen bleibt bzw so ruhig das man die pampi wechseln kann.
wie geht man damit um das er so zappelig ist...keine ahnung, ich kanns doch nicht ändern also bleib ich meist ruhig und freue mich das er dann abends so ausgepowert ist das er sofort einschläft...ich nutze das einfach aus und versuche es positiv zu sehen.
Schneckenpups
19. Mai 2012 21:26
Samira hatte diese Phase auch daß sie nicht stillhalten konnte beim Pampers wechseln, auch nicht beim anziehen oder ähnliches. Ich habe zuerst den Kampf aufgenommen und auch versucht sie festzuhalten bis ich mir irgendwann gesagt habe daß es das nicht sein kann ständig mit ihr zu kämpfen. Ich habe sie dann einfach machen lassen. So blöd sich das anhört, aber ich habe sie dann hingelegt eine Hand mit bischen Druck auf den Bauch (damit sie mir nicht von der Wickelauflage fällt) und habe mit ihr geredet. Manchmal sogar ziemlich lange. Habe ihr immer wieder gesagt daß das echt doof ist was sie macht und das sie mir damit weh tut und das es ja noch länger dauert wenn sie so rumzickt und so weiter. Ich weiß nicht ob es am reden gelegen hat oder einfach daran daß sie irgendwann gemerkt hat daß sie mit ihrem Gezicke bei mir nicht durchkommt, jedenfalls ist es wieder besser geworden. Ich glaube sie hat einfach mal wieder ihre Grenzen austesten wollen - wie sie es auch heute noch ständig tut. Ich habe dann auch (als Konsequenz vom rumzappeln) die Wickelauflage genommen und auf dem Boden gelegt, das hat es für mich entspannter gemacht weil die Angst weg war daß sie sich ernsthaft was tun könnte.
Ich glaube daß sie sich beginnen als eigenständige Persönlichkeit wahrzunehmen und dann natürlich auch ihre eigenen Ideen durchsetzen wollen. Da hilft nur konsequent bleiben. Dein Sohn wird begreifen daß er damit nicht durchkommt wenn Du (möglichst ruhig) ihm klar machst daß das so nicht läuft.
Mittlerweile ist Samira 23 Monate alt und wenn die Pampi voll ist und wir ihr sagen daß wir den Popo sauber machen wollen holt sie selber eine neue Windel und die Feuchttücherbox und legt sich auf die Auflage die mittlerweile absturzsicher auf der Badewanne liegt. Wenn sie auf unsere Feststellung einer vollen Windel mit 'nein' reagiert lasse ich sie in Ruhe, meist ist sie dann einfach noch nicht fertig. Wenn es sie selber stört kommt sie schon immer mit der Windel um die Ecke.
Wir haben auch lange Zeit 'gekämpft', aber es hat sich ausgezahlt.

Ich wünsch Dir viel Erfolg, Geduld und gute Nerven

Schnecke

P.S.: Achso, wenn Du einen Tip hast wie man die kleinen Quirle (Samira ist nämlich auch so ein 'Bewegungswunder') ansonsten zum stillhalten bekommt -Haare bürsten, Zöpfe machen, Essen usw.- bin ich extrem empfangsbereit.
Lara-MichelleKlein
20. Mai 2012 15:10
Unsere kleine, kann keine 2 Sekunden sitzen bleiben. Nicht mal zum essen.
Ich schimpfe dann immer mit ihr.
Aber das bringt nix.
Ich Setze sie immer wieder hin und irgendwann klappt es. Beim umziehen lenke ich sie immer mit Sachen ab, wiezum Beispiel, wo ist die Wolke oder der bär ( Bilder an der Decke)
gast.959823
20. Mai 2012 19:37
Was ihr von euren kleinen verlangt ist wahnsinn...natürlich bleiben sie nicht ruhig sitzen. Es gibt viel zu viel zu entdecken, da heißt es das IHR euch anpassen müßt.Ist halt so...es gab tage da habe ich halt maxi angezogen,wenn er gerade durch die wohnung lief...Es sind phasen die sich auch wieder schnell legen.

Wenn wir essen, bleibt unser spatz suuuper lieb sitzen, er ist aber auch schon 21 monate alt.... früher ist er auch immer abgehauen,sobald er fertig war....

Es gibt aber auch echt interessantere sachen als wickeln,anziehen und essen ;)....versucht euch mal in so ein wesen herein zuversetzen,was gerade entdeckt hat wie beweglich und aufregend die welt doch so ist

LG
gast.1021420
20. Mai 2012 20:55
Find ich auch, es ist wahnsinn das bei einem Kind zuverlangen, dass gerade die Welt entdeckt!
Anpassen, anfreunden!
Anders gehts eh nicht.
Meine Maus rennt 80% am Tag rum, aber wirklich rennen! Auf der Strasse, am Spielplatz, daheim um den Tisch usw...
Selbst beim Essen sind es max. 10 min wo sie still sitzt und ißt.
Und dann gibts Fingerfood, damit sie noch ihre Mineralien und Vitamine bekommt.

Beim Wickeln lenke ich sie immer ab, sonst wäre sie da auch schneller wieder unten als ich sie hingelegt habe.
Entweder ich knabbere ihre Käsefüße an, das ist immer noch der Renner oder es gibt neue interessante Dinge in die Hand.
Anziehn ist auch mit Ablenkung am Besten, Aufdruck oder "Sind alle 10 Finger da!?" Dann gibts das 10 kleine Zappelmänner-Lied, immer mal eine Strophe.

Antonia ist jetzt 18 Monate und seit sie mit 7 Monaten das Gehen entdeckt hat, ist es so.
Ruhig bleiben, je ruhiger man selbst bleibt umso einfacher wird es, ist meine Auffassung.

wünsch dir noch gute starke Nerven ;-)
lg
Regina
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...