Kekse und so weiter :-)

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter wird am 18.8. neun Monate alt und ich wollte mal fragen ob ich bei ihrer Ernährung etwas ändern soll oder nicht.
Unser Tag sieht so aus:
7 Uhr 230ml 2er Milch (soll ich auf 3er umstellen???)
11.30 Gemüse Fleisch Brei und Nachtisch (Obst Brei)
15 Uhr Obst Getreide Brei
17.30 Milchbrei
19.30 230ml 2er Milch
Dazwischen trinkt sie Tee und Fruchtschorlen mal mehr mal weniger.
Ich versuche ihr immer mal etwas Babykeks anzubieten den sie sehr liebt aber sie verschluckt schon sehr oft daran. Ich schwitze jedesmal Blut und Wasser. Auf der einen Seite muss sie ja irgentwie lernen zu kauen aber ich habe schon Angst wegen dem Verschlucken. Sie hat ein kleines Minizähnchen.
Schon mal vielen Dank im Vorraus für die Antwort
Katsa mit "klein Laura"



ich vermute, Sie wollten schreiben, dass Laura am 18.5. neun Monate alt wird? Dann passt der Ernährungsplan gut. Sie könnten nun noch ein weiteres Fläschchen durch eine Mahlzeit vom Löffel ersetzen. Den Milchbrei könnten Sie dann am Abend als letzte Mahlzeit vor dem Schlafen geben und vormittags noch eine kleine Zwischenmahlzeit (Obst oder Frucht & Getreide) einschieben.
Im Alter von 9 Monaten können Sie auf die HiPP 3 Folgemilch wechseln. Diese ist noch sämiger und sättigender als die Folgemilch 2. Es ist aber kein „Muss“. Wenn Laura mit der 2 zufrieden ist, können Sie auch dabei bleiben.
Babys sind recht unterschiedlich in ihrer Entwicklung, auch was das kauen Lernen angeht. Wenn Laura sich sehr oft am Keks verschluckt, bieten Sie diesen zunächst besser noch in etwas Milch oder Saft aufgelöst in Breiform an. Kauen üben kann Laura auch anhand der Stückchen in den Obstgläschen und Menüs. Wenn sie etwas älter ist, können Sie es wieder mit einem Baby Keks zum Knabbern probieren.
Ein schönes Wochenende wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.