Sicherheit im Auto
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Mai 2012 21:00
Sicherheit im Auto
Hallo ihr Lieben!
Hab mal ´ne Frage zur Sicherheit beim Autofahren. Die beiden jüngsten Kinder meines Freundes schnallen sich beim Autofahren immer wieder mal ab. Die Kinderautositze an sich sind ja schon ein bisschen gesichert, manche sogar so sehr, dass man sie als Erwachsener schlecht aufkriegt^^
Nach mehreren Autositzen, die er schon ausprobiert hat steht fest: nach spätestens drei Tagen wissen die kleinen Racker, wie man sie öffnet...
(Unter uns: so richtig Nerven zum Durchgreifen hat er in den Situationen nicht)
Also bin ich zurzeit für ihn auf der Suche nach einer Möglichket- vielleicht einer Extra- Sicherung?- damit die Kiddis sich nicht mehr selbstständig abschnallen können. Kennt jemand so etwas? Weiß jemand Rat?
LG
Hab mal ´ne Frage zur Sicherheit beim Autofahren. Die beiden jüngsten Kinder meines Freundes schnallen sich beim Autofahren immer wieder mal ab. Die Kinderautositze an sich sind ja schon ein bisschen gesichert, manche sogar so sehr, dass man sie als Erwachsener schlecht aufkriegt^^
Nach mehreren Autositzen, die er schon ausprobiert hat steht fest: nach spätestens drei Tagen wissen die kleinen Racker, wie man sie öffnet...
(Unter uns: so richtig Nerven zum Durchgreifen hat er in den Situationen nicht)
Also bin ich zurzeit für ihn auf der Suche nach einer Möglichket- vielleicht einer Extra- Sicherung?- damit die Kiddis sich nicht mehr selbstständig abschnallen können. Kennt jemand so etwas? Weiß jemand Rat?
LG
15. Mai 2012 21:05
Re: Sicherheit im Auto
Hallo,
also es gibt zwar Sitze die Piepsen laut wenn man scih abschnallt, aber das hät die kleinen ja nicht davon ab es zu tun. Man merkt es halt nur schneller.
ABER mir kam gerade ne Idee, weiss nur nicht ob sie umsetzbar ist.
Man könnte ja so ein Schloss hier...:
http://pixabay.com/static/uploads/photo ... 73_640.png
... an dem Gurt anbringen. So das sie zwar Theoretisch den Gurt lösen können, er aber von dem Schloss weiter gehalten wird.
Weisste wie ich meine?
Weiss halt nur nicht ob das umsetzbar ist weil wir hier keinen Sitz zu Hause haben. Unserer steht bei meinen Eltern da wir kein Auto haben. Sonst hätt ich mal nachgeguckt.
also es gibt zwar Sitze die Piepsen laut wenn man scih abschnallt, aber das hät die kleinen ja nicht davon ab es zu tun. Man merkt es halt nur schneller.
ABER mir kam gerade ne Idee, weiss nur nicht ob sie umsetzbar ist.
Man könnte ja so ein Schloss hier...:
http://pixabay.com/static/uploads/photo ... 73_640.png
... an dem Gurt anbringen. So das sie zwar Theoretisch den Gurt lösen können, er aber von dem Schloss weiter gehalten wird.
Weisste wie ich meine?
Weiss halt nur nicht ob das umsetzbar ist weil wir hier keinen Sitz zu Hause haben. Unserer steht bei meinen Eltern da wir kein Auto haben. Sonst hätt ich mal nachgeguckt.
15. Mai 2012 21:11
ich kann dir das hier empfehlen...drei mal um kind und sitz gewickelt, festgezogen...hällt notfalls auch eine 10 stunden fahrt ohne das es ein kind auf bekommt 
http://www.esska.de/cgi-bin/esska_de/ib ... 3273662476

http://www.esska.de/cgi-bin/esska_de/ib ... 3273662476
15. Mai 2012 21:16
gelberdingo hat geschrieben:
> ich kann dir das hier empfehlen...drei mal um kind und sitz gewickelt,
> festgezogen...hällt notfalls auch eine 10 stunden fahrt ohne das es ein
> kind auf bekommt
> http://www.esska.de/cgi-bin/esska_de/ib ... 3273662476
Die idee find ich auch geil! Normalerweise sichern wir damit unsere Ladung, aber dafür gehts bestimmt auch!
> ich kann dir das hier empfehlen...drei mal um kind und sitz gewickelt,
> festgezogen...hällt notfalls auch eine 10 stunden fahrt ohne das es ein
> kind auf bekommt

> http://www.esska.de/cgi-bin/esska_de/ib ... 3273662476

15. Mai 2012 21:41
ja ne...aber im ernst, ich würde das echt ein mal so machen...meinst du die schnallen sich je wieder ab? ich denke nicht 

15. Mai 2012 22:19
Meine Schwester hat das bei ihren Kindern immer so gemacht: Sobald sie sich abgeschnallt haben, hat sie (wenns möglich war!) kurz die Bremsen kräftig angetippt, sodass die Kinder gegen den Vordersitz gefallen sind und ihnen dann gesagt, dass sowas passiert, wenn man einen Unfall baut. Die hatten dann so einen Schiss, dass sie sich freiwillig wieder angeschnallt haben.
Ich hab noch nie gehört, dass es solche SIcherungen für die Gurte gibt. Wahrscheinlich muss Dein Freund einfach lernen, sich durchzusetzen....
Wobei gelberdingos Methode auch einen Option wäre....
LG

Ich hab noch nie gehört, dass es solche SIcherungen für die Gurte gibt. Wahrscheinlich muss Dein Freund einfach lernen, sich durchzusetzen....

Wobei gelberdingos Methode auch einen Option wäre....

LG
15. Mai 2012 22:25
dingo du wieder!!!
@kirchenmaus
das ist aber echt die brutale methode!
Was nicht bei jedem Kind wirkt, manche könnten das auch lustig finden.
Ich würd raten, den Gurt vom Auto nochmal drüber zumachen und schön einrasten lassen, so tun sie sich schwer überhaupt raus zukommen, geschweige denn, den Gurt vom Auto auch noch aufzumachen.

@kirchenmaus
das ist aber echt die brutale methode!
Was nicht bei jedem Kind wirkt, manche könnten das auch lustig finden.
Ich würd raten, den Gurt vom Auto nochmal drüber zumachen und schön einrasten lassen, so tun sie sich schwer überhaupt raus zukommen, geschweige denn, den Gurt vom Auto auch noch aufzumachen.
15. Mai 2012 23:07
darf ich fragen wie alt die Kinder sind?
mein großer hatte auch mal solche Anwandlungen, sich immer selbst abzuschnallen.
auchbeim neuen Kindersitz dauerte es keine 3 tage, da turnte er mitten auf der Stadtautobahn plötzlich durchs auto und ich keine Möglichkeit rechts ran zu fahren.
mein großer war da 3,5 Jahre alt und ich hochschwanger.
ich bin mit warnblinklicht die nächste abfahrt runter, bin da rechts ran,habe den kurzen wieder angeschnallt und ihm wohl sehr glaubhaft versichert, wenn er das nochmal macht, kann er aussteigen und nach hause laufen und fährt dann nie wieder im auto mit, was zur folge hat, das er auch zu Oma und Opa so schnell nicht mehr hin kommt oder zu Omama, weil wir die jeweils 20 km nur mit auto fahren können ( es fahren da keine Busse oder bahnen hin bzw dauert es bis zu 2-3 std, bis man dann eine Strecke hinter sich hat).
seit dem macht er das nicht mehr.
gut das er nicht weiß, das ich das nicht durchziehen würde und könnte, aber bei ihm war diese Androhung das einzige, was gezogen hat.
ansonsten ist die spanngurtidee gar nicht so schlecht
.
ganz liebe grüße
noroelle
mein großer hatte auch mal solche Anwandlungen, sich immer selbst abzuschnallen.
auchbeim neuen Kindersitz dauerte es keine 3 tage, da turnte er mitten auf der Stadtautobahn plötzlich durchs auto und ich keine Möglichkeit rechts ran zu fahren.
mein großer war da 3,5 Jahre alt und ich hochschwanger.
ich bin mit warnblinklicht die nächste abfahrt runter, bin da rechts ran,habe den kurzen wieder angeschnallt und ihm wohl sehr glaubhaft versichert, wenn er das nochmal macht, kann er aussteigen und nach hause laufen und fährt dann nie wieder im auto mit, was zur folge hat, das er auch zu Oma und Opa so schnell nicht mehr hin kommt oder zu Omama, weil wir die jeweils 20 km nur mit auto fahren können ( es fahren da keine Busse oder bahnen hin bzw dauert es bis zu 2-3 std, bis man dann eine Strecke hinter sich hat).
seit dem macht er das nicht mehr.
gut das er nicht weiß, das ich das nicht durchziehen würde und könnte, aber bei ihm war diese Androhung das einzige, was gezogen hat.
ansonsten ist die spanngurtidee gar nicht so schlecht

ganz liebe grüße
noroelle
15. Mai 2012 23:15
@aniger: also, so brutal darf man sich das jetzt nicht vorstellen. Die sind nicht wirklich gefallen. Das war eher so ne unkontrollierte Oberkörpervorwärtsbewegung
Aber hast recht, könnte auch passieren, dass sie das lustig finden....

Aber hast recht, könnte auch passieren, dass sie das lustig finden....
15. Mai 2012 23:16
ich glaube unser frosch wäre so ein kandidat dem das gefallen könnte...aber noch schnallt er sich auch nicht ab
er zieht sich aber leidenschaftliche gerne schuhe und socken aus wärend der fahrt...naja irgendwas ist ja immer 

16. Mai 2012 00:01
man hab ich ein braves kind
meine sitzt da hinten drin und singt und spielt und redet mit sich selber
und meiner könnte des auch gefallen, so mal kurz nach vorn wippen.
nomal nomal ... *patschehändchenklatschen*

und meiner könnte des auch gefallen, so mal kurz nach vorn wippen.
nomal nomal ... *patschehändchenklatschen*
16. Mai 2012 05:31
irgendwie kann ich die beiden pics nicht öffne und weiss nicht genau, welche befestigungen ihr meint
aber schon mal gedacht, dass bei einem unfall die kinder wieder leicht vom gurt befreit werden können müssen?
bei sitzen herummanipulieren ist mehr gefährlich statt nützlich
da muss sich wohl dein bekannter durchsetzen, da würd ich nicht anders rumexperimentieren. meine kinder haben sich zwar nicht abgeschnallt, aber manchmal so ein geschrei dahinten verursacht, dass ich manchmal so getan habe, als würd ich gleich rechts ranfahren (also hab leicht gebremst, je nachdem wie der verkehr war) und die kids rausschmeisse. das half
die methode von kirchenmaus ist auch nicht schlecht. man sollte es halt ernst machen und nicht mit einem grinsen im gesicht, so dass die kinder es verstehen
bei manchen situationen muss man es halt so machen. oder kann sich dein bekannter, wenn er mit den kids spazieren geht auch nicht durchsetzen oder bindet sie an sich fest, weil sie sonst auf die strasse laufen??

aber schon mal gedacht, dass bei einem unfall die kinder wieder leicht vom gurt befreit werden können müssen?

da muss sich wohl dein bekannter durchsetzen, da würd ich nicht anders rumexperimentieren. meine kinder haben sich zwar nicht abgeschnallt, aber manchmal so ein geschrei dahinten verursacht, dass ich manchmal so getan habe, als würd ich gleich rechts ranfahren (also hab leicht gebremst, je nachdem wie der verkehr war) und die kids rausschmeisse. das half
die methode von kirchenmaus ist auch nicht schlecht. man sollte es halt ernst machen und nicht mit einem grinsen im gesicht, so dass die kinder es verstehen
bei manchen situationen muss man es halt so machen. oder kann sich dein bekannter, wenn er mit den kids spazieren geht auch nicht durchsetzen oder bindet sie an sich fest, weil sie sonst auf die strasse laufen??
16. Mai 2012 08:17
devilicios hat da recht, rummaniepulieren am SItz geht nicht. Die Methode mit dem etwas fester Bremsen damit die Kinder ma kurz etwas stärker nach vorne rutschen is auch net unbedingt gut, denn die Chance das es was wirkt besteht trotz ernstem blick nur bei 50%. Meine würd lachen und das nochmal machen wollen, denn je wilder umso besser. Da muss sich dein Freund einfach durchsetzen, hilft alles nix. Sollte auch nicht das Problem sein, denn beim Autofahren sollte man wenigstens da nicht belullen lassen von den Kindern. Anhalten und stehen bleiben bis sie wieder angeschnallt sind. Das würd ich noch machen, mir wird nich langweilig und wenn dem Kind langweilig wird und möchte das man weiterfährt oder so dann muss es sich weider anschnallen (lassen) ansonsten wird nicht weiter gefahren. Am besten ist das wenn man mitten in der Pampa steht. Wenn es z.B. so is wie bei noroelle das man die Großeltern nur mit ner AUtofahrt besuchen kann, dann würd ich das auch so machen und sagen entweder bleibt ihr angeschnallt oder wir fahren nicht mehr zu Oma und Opa und wenn die Kinder dann testen ob man seine Drohung war amcht, muss man sie halt wahr machen und mal ein paar Wochen nicht da hin fahren, das verstehen dann hoffentlich die Großeltern und man kann ja telefonieren. Klar kann der Zurrgurt auch den erwünschten effekt erzielen, das es dem Kind unangenehm is s o eingewickelt zu sein und dann doch lieber den normalen anschnallgurt über sich ergehen lässt, aber dann bitte nur vor dem Autofahren das Kind verzurren
Ich stell mir das schon genial vor wie das Kind dann schaut
Nichtsdestotrotz muss man als Elternteil lernen sich durch zusetzten.

16. Mai 2012 14:39
Hallo!
Was sind denn das für Sitze, die die Kleinen aufbekommen?
Mein Kleiner ist zwar noch nicht so alt, dass er den Sitz aufkriegen würde, aber ich selbst tu mir schon teilweise schwer, weil das so ne tolle Kindersicherung ist, dass ich da schon manchmal öfter probieren muss bis er aufgeht.
Glaube kaum, dass den der KLeine mal aufbekommt.
Aber falls es doch passieren sollte, würde ich auch nicht weiterfahren, bis er angeschnallt ist und im wiederholten Falle mal ne Weile nicht im AUto mit nehmen (geht halt nicht immer so einfach)
lg
Was sind denn das für Sitze, die die Kleinen aufbekommen?
Mein Kleiner ist zwar noch nicht so alt, dass er den Sitz aufkriegen würde, aber ich selbst tu mir schon teilweise schwer, weil das so ne tolle Kindersicherung ist, dass ich da schon manchmal öfter probieren muss bis er aufgeht.
Glaube kaum, dass den der KLeine mal aufbekommt.
Aber falls es doch passieren sollte, würde ich auch nicht weiterfahren, bis er angeschnallt ist und im wiederholten Falle mal ne Weile nicht im AUto mit nehmen (geht halt nicht immer so einfach)
lg
16. Mai 2012 16:46
wie alt sind die Kinder denn?
Mein Zwerg ist 2 und er schnallt immer seine Arme ab, also frimmelt so lange rum bis er die Arme aus dem Gurt vorgezogen hat. Und ja die sind schon ganz stramm. Jetzt reicht es mir auch so langsam und ich habe mir heute einen Kindersitz mit Brett vorne angeguckt (wir haben jetzt den Römer) und nun gibt es den Cybex Pallas und ich hoffe jetzt einfach mal das wir dann wieder ungestört fahren können
Mein Zwerg ist 2 und er schnallt immer seine Arme ab, also frimmelt so lange rum bis er die Arme aus dem Gurt vorgezogen hat. Und ja die sind schon ganz stramm. Jetzt reicht es mir auch so langsam und ich habe mir heute einen Kindersitz mit Brett vorne angeguckt (wir haben jetzt den Römer) und nun gibt es den Cybex Pallas und ich hoffe jetzt einfach mal das wir dann wieder ungestört fahren können

15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...