Verabschieden oder einfach gehen ??

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1141090
14. Mai 2012 09:06
Verabschieden oder einfach gehen ??
Hallo zusammen,

mein Kleiner (20 Monate) hat gerade eine sehr anhängliche Phase - das heißt er geht niergends hin, wenn ich nicht dabei bin und schreit wenn ich nur aus dem Zimmer gehe ;-(

Ich muss zweimal die Woche arbeiten ,da kommen dann jeweils die Omas und passen auf ihn auf. Ich habe es seither so gehalten, dass cih zu ihm sage wo ich hingehe, dass ich bald wiederkomme und die Oma solange auf ihn aufpasst. So finde ich es eigentlich besser und so hat es auch unsere Pekip Leiterin gesagt, dass es für die Kleinen besser ist - ob sie es nun in dem Alter schon verstehen, oder nicht ???

Aber wenn ich das gerade mache, schreit er sich die Seele aus dem Hals und lässt sich nicht mehr beruhigen.....heute habe ich mich davon geschlichen und es hat funktioniert, aber ich komme mir irgendwie schlecht dabei vor, weil ich infach abgehauen bin ???

Wie macht ihr das denn so?
gast.1609986
14. Mai 2012 10:07
Re: Verabschieden oder einfach gehen ??
huhu

ich kann dich echt gut verstehen ... welcher Mama würde es nicht das Herz zerreissen wenn das Kind so weint und schreit ...

Felix ist 20 Monate und geht seit er 1 Jahr ist in die Krippe ... die haben mir dort gesagt es wäre unglaublich wichtig das man sich IMMER verabschiedet ... egal wie sehr das Kind tobt ... es ist für die kleinen einfacher zu verstehen ... zwar nicht am Anfang aber nach einer Weile ... die können das nicht verstehen wenn man einfach weg ist ... dann fühlen sich viele erst recht allein gelassen ...

hm ... ich verabschiede mich IMMER von Felix ... auch wenn er mal nen schlechten Tag hat ... er lässt sich sehr schnell wieder beruhigen und ablenken ...

Braucht dein Spatz denn lange um sich wieder zu beruhigen ?

LG Sanny
gast.1313028
14. Mai 2012 10:21
Also meine Maus (13 Monate) geht seit Anfang des Monats in die Kita. Ich verabschiede mich eigentlich auch fast immer. Seit der Kita ist sie auch wahnsinnig anhänglich und auf mich bezogen...
Wenn sie am spielen ist, wenn ich gehen will, und mich eigentlich nicht beachtet, dann schleich ich mich auch raus :oops: . Einfach nur, damit erst gar kein Theater anfängt. Aber meißtens verabschiede ich mich - allerdings sehr schnell weil ich es auch nicht sehen und hören kann wenn sie so weint :cry:
gast.947470
14. Mai 2012 12:25
Hi!

Es ist sehr wichtig, sich vom Kind zu verabschieden!
Denn nur so merken die Kinder,.. Mama geht jetzt... und später sieht das Kind... Mama ist wieder da.
So wird es sich nach einer weile daran gewöhnen, ok Mama geht jetzt, aber sie kommt auch wieder.
Wenn dein Kind weint wenn du gehst und du deswegen ein schlechtes Gewissen hast, kann viell.die Oma bei dir anrufen wenn sich das Kind wieder beruhigt hat, so weist du das es ja gar nicht den gen ganzen Mittag weint sondern viell.nur 5-10min.

Lg Mimi
gast.1234756
14. Mai 2012 12:57
Hallo,

meine kleine ist auch seit Febr in der Krippe und hatte auch schon mal 2 wochen ihre Phase wo sie geweint hat wenn sie die Erzieherin schon gesehen hat :roll: aber ich habe mich trotzdem mit einem Bussi verabschiedet und gesagt das die anderen(ihr sag ich die namen) auf sie schon warten.
Klar hat sie dann erst recht geweint,wie wir es dann geamcht haben war das die Erzieherin meine Maus genommen hat und noch bei mir geblieben ist und wir haben uns unterhalten so hat sie sich beruhigt und wir gingen immer näher zum spielezimmer so das sie den anderen kindern schon zuschauen konnte wie sie spielten, und schwups war ich weg :lol: und wenn sie doch wieder geweint hat,hat sie sich aber schnell wieder beruhigt...

Lg dani mit Dalia 12 Monate
gast.1313028
14. Mai 2012 13:07
Was mir gerade noch einfällt: mir hat eine Erzieherin gesagt, das die Zwerge das spüren wenn dir beim gehen nicht wohl ist. Wenn das Kind spürt "Mama hat ein schlechtes Gefühl mich hier zu lassen" wird es umso mehr weinen. Also sag dir einfach: DAS KLAPPT SCHON! Hat bei mir im übrigen auch recht gut funktioniert...
gast.369637
14. Mai 2012 18:56
Hallo,

Meine Maus geht seit fast 3 Monaten in die Kita und wir verabschieden uns nicht in dem Sinne.
Ich gebe ihr einen Kuß übergebe sie dann der Erzieherin und gehe sofort. Sie hat immer wie am Spieß gebrüllt wenn ich noch drin geblieben bin und seit dem wir es so machen, weint sie teilweise garnicht mehr.....aber das muß man ausprobieren, was den Kindern besser bekommt. ;)

Lg
gast.1116997
14. Mai 2012 19:08
Hi

meine kleine ist jetzt 12 1/2 Monate und geht seid Anfang des Monats zur Tagesmutter.

Ich mach es so das ich sie ausziehe und Hausschuhe an ziehe. Dann drücke ich sie und gib ihr ein kuss. Sag ihr dann noch das ich bald wieder komme und sie jetzt spielen gehn darf. Und dann geh ich schon.

lg
gast.1609986
14. Mai 2012 20:09
Ich stimme BenniLeonie da zu ... es ist sehr sehr wichtig das die Eltern positiv denken denn die kleinen merken sofort wenn man es nicht ernst meint oder es einem schlecht geht bei sowas wie Verabschieden und so ...

LG Sanny
gast.916772
14. Mai 2012 23:19
Also ich würde mich auf jeden Fall auch verabschieden. Mach's bei meiner Kleinen auch immer, auch wenn es manchmal etwas einfacher wäre so zu gehen. Aber ich sehe es bei meiner Schwägerin. Die macht es so, dass sie in einem unbeobachteten Moment einfach weg ist und das Resultat ist dann, dass die Kleine IMMER gucken muss ob Mama noch da ist, könnte ja auf einmal wieder weg sein.
Lg Tina
Nessa0309
15. Mai 2012 09:29
Huhu,

Egal ob ich meine Tochter in den Kindergarten bringe, bei Oma oder bei meiner Schwägerin mal ne Stunde lasse - ich verabschiede mich IMMER. Ich hocke mich vor ihr hin, drücke sie noch mal, sage das ich bald wieder komme und gebe ihr noch einen dicken Kuss :) Zu 95% lässt sie mich dann gehen und winkt mir zum Abschluss.

Es gibt aber auch Tage, wo sie nicht gut drauf ist und mich einfach nicht gehen lassen will. Führe das gleiche Ritual durch und gehe mit nem Lächeln im Gesicht...- innerlich zerreisst es mich aber :( Aber nach kurzem Ablenken ist alles vergessen und sie geht spielen.

LG
gast.1313028
15. Mai 2012 13:29
@ Sanny: ist doch echt der Wahnsinn, das unsere kleinen Mäuse sowas so gut spüren können, oder? Ich find es echt irre, das diesem Sinn nichts entgeht und man den kleinen keine Gefühle vorspielen kann...
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...