breiphase überspringen?!!!

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.953619
20. Apr 2012 20:57
breiphase überspringen?!!!
hallo, ich hab mit meinem kleinen fast 7 monate alten mann ein kleines problemchen.
er mag abendbrei ganz gern, ostgläschen sind auch genehme, meistens jedenfalls, aber beim mittagessen will er ums verrecken den mund nicht aufmachen, bzw er spuckt alles wieder aus, egal ob selber gekocht oder gekauft, gleiche reaktion. auch wenn er totalen hunger hat, nix zu machen. milch trinkt er gern und mäßig viel. aber er nimmt gut zu daher mach ich mir da keine sorgen.

gestern hatte ich mir ein brezel mit philadelphia gemacht, wenn ich ihn nicht aufgehalten hätte dann hätter er den aufgeluscht, ebenso mit unserem anderen essen (koche recht ungwürzt da wir noch nen 2,5 jährigen haben und der gern salz und pfeffer mühlen nutzt :lol: ) da will er auch ganz unbedingt was abhaben.

hab auch von nuby die obstsäckchen und er liebt es sich das zeug daraus zu nuckeln.

meine frage nun, hat jemand schon mal miterlebt das ein kind die mittagsbreiphase übersprungen hat?
gast.569261
21. Apr 2012 23:12
Re: breiphase überspringen?!!!
Wow also das problem hatte ich noch nicht und kenne da lkeinen der das erlebt hatte. Aber wenn du merkst er mag absolut keinen brei dann bleibt wohl nichts anderes übrig als den Mittagsbrei auszulassen. Steht er vielleicht eher auf Süßes als auf Herzhaftes? Machst du deinen Brei mit oder ohne Stücke?

LG
gast.1142188
22. Apr 2012 08:10
Also ..
weiß nicht ob dus mitbekommen hast, aber auch bei uns ist die Breiesserei von Anfang an eher n Drama als Essensaufnahme gewesen.
Birnen, Apfel, Karottem Kartoffel, alles beißt er vom Stück ab (den ein oder anderen Löffel hab ich schon in ihn reinbekommen, aber meist nur wenn er ihn mithalten durfte)
Gestern abend gabs dann die erste Stulle. Roggenbrot mit gematschter Avocado und er hat ne ganze Scheibe verdrückt.
Er ist jetzt 8 Monate alt.
gast.1310403
22. Apr 2012 09:41
vielleicht gehst du das auch zu krampfahaft an (will dich auf garkeinen fall angreifen). meine war auch eher kompliziert, immer die schnute verzogen, rausgeschonen, hochgewirgt :lol:
hab anfangs auch verschiedene sachen ausprobiert. nur als ich das gleiche paar tage hintereinander gab, hat sich die menge gesteiget, war schon murksig, mal mehr gegessen, mal nichts.
asl fleisch dazu kam hat die erstmal ein glas geschafft. und wirklich gut isst sie erst als sie das mit den stückchen bekommt.
die löffelphase ist wirlich wichtig, und nicht zu überspringen. so lernen die selbstständig vom löffel zu nehmen und zu kauen.
klar er gibt auch mütter die den abendbrei in die flasche machen :lol: damit das kind durchschläfft oder so (hat nichts mit dem thema zu tun).
ich rate dir bleib geduldig dran. ja und ein brot kann auch zum essen anregen.
probier es mal aus
lg
gast.1142188
22. Apr 2012 10:13
Meiner verweigert in den meisten Fällen alles was auf dem Löffel ist (ist wohl kein Löffling). Wenn er nen super guten Tag hat, dann isst er den ein oder anderen Löffel voll, aber nur wenn er auch die Hand am Löffel hat.

Warum ist denn die Breiphase so wichtig? Meiner überspringt sie glaub ich auch und kann wunderbar von seiner Stulle abbeißen und kaut sie vor dem unterschlucken schön klein. So auch mit ner gekochten Möhre, Banane.....
Nur eben ohne Löffel. d.h. entweder halte ich oder er..... und ich glaube das ist für uns der richtige weg.
gast.673266
24. Apr 2012 08:32
Jedes kind ist auch völlig anders. Ich hab mich auch total verrückt gemacht weril meiner keine Milch mag. Vom Hipp team die meinten auch in dem alter ist es voll wichtig das sie milch trinken. ich hab gestern mal mit meiner Kinderärztin gesprochen und die meinte halt gibt ebend kinder die mit 6 monaten anfangen milch zu verweigern. Wenn er 2 x am tag dann milchbrei ist, ist das völlig Ok.

Ich würds deinem auch vllt. so 1 x die woche anbieten und wenn ers plötzlich mag ist das ok und wenn nicht dann nicht. Oder du verschiebst das Mittagsmenü auf den abend manche mögen das auch lieber.

Meine ältere Tochter hat bis sie 8 Monate alt war z.b. nur milch getrunken. Es gibt glaub ich keine Norm wann die Kinder Essen müssen.
gast.1367941
27. Apr 2012 22:02
Mein Stiefbruder hat damals gar keinen Brei gegessen, sondern sofort mit Brot angefangen..... :shock:
Und bis heute mag er nichtr breiiges..... :lol: :lol: :lol:
gast.1142188
29. Apr 2012 09:01
Ihr werdet mich gleich killen, aber mein Kleiner isst jetzt sogar schon Erdbeern und Mango vom Stück...... Bin so stolz auf den Pupsi und überglücklich, dass er etwas akzeptiert.
Kabeljau mit Fenchel und Kartoffen (aber nicht als Brei) sind übrigens gerade total im Rennen.
gast.953619
2. Mai 2012 23:08
:lol: also das mit dem brei kann ich mir schenken bei benni!!!

waren ja im urlaub und ich hab nudeln gemacht mit tomaten und möhren, hab die pürriert, allerdings war der stab dort vor ort nicht der beste, und siehe da er hat gegessen wie ein weltmeistern. also hab ich es an den nächsten tagen wieder so gemacht... und er futtert wie ein wilder. heute hab ich mal weil wir wieder zu hause sind, nudeln mit erbsen gemacht. eine portion feinpürriert, die andere mit mini stücken. hat gleich geschmekt , habs probiert. das pürierte hat er mir entgegengespukt :lol: das stückige hat er gegessen... kleiner :evil:

ah ja ich hab mal versucht ihm die abendmilch von hipp zu geben, die ist ja auch etwas breiiger... also die hat er nicht angerührt :lol: nee brei aus der flasche ist nix für ihn :lol:

@ lydia87, ich meinte nicht komplett überspringen, eher das , das er halt keinen feinpürrierten brei essen mag. ah könnten kinder in dem alter doch bloß sprechen und uns mitteilen was sie mögen :lol: ;)
gast.1310403
3. Mai 2012 09:03
hallo,
achso ich hab verstanden, dass du gefragt hast "die beikostphase" überspringen und gleich brot oder fingerfood geben. sorry.
ja aber meine ist auch so beim feinpürietren gemüse macht sie nur spärlich den mund auf und bei milchbreien oder GOB garnicht, bzw spuckt es aus. aber bei stückchenkost ist sie gaaanz toll :lol:
die ausnahme ist obst, das isst sie seit neusten.

ich wollt nur sagen, dass man nicht so schnell aufgeben soll, sondern mit geduld dranbreiben, war bei mir auch so. und man findet schon herraus was die kleinen mögen.

vonwegen die bevorzugen meisstens süße breie, meine mags defftig :lol:

lg
gast.1331981
12. Mai 2012 20:45
Sagt mal, was darf ich denn alles auf die Stullen drauf machen?
Meine Maus ist 42 Wochen alt.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...