Wer erfahrungen mit kaiserschnitt? Mega Angst

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1414833
9. Mai 2012 19:00
Wer erfahrungen mit kaiserschnitt? Mega Angst
Hallo Mami´s...

Ich bin nun 37. ssw und unsere kleine Maus liegt immernoch in bel.
Nächste Woche Mittwoche habe ich einen termin im krankenhaus und wenn sie sich bis dahin nicht gedreht hat wollen sie gleich einen termin für einen kaiserschnitt machen.
Meine frauenärztin meinte damit es die möglichkeit gäbe das baby auch in bel spontan zu entbinden da ich schon einen sohn normal auf die welt gebracht habe.
die meinungen gehen da auseinander denn ich möchte das nicht...
Doch nun bin ich wirklich ein angsthase was spritzen und son zeug angeht und ich hab irgendwie angst... Nicht vor dem kaiserschnitt selbst sondern eher danach....Der katheter und die narbe...
Jemand da der erfahrungen mit einem kaiserschnitt hat und mir mal den ablauf erklären würde? Ach ja ich mache wenn mit vollnarkose. Hab lang drüb er nachgedacht.wäre wirklich toll wenn ihr mir eure erfahrungen berichten würdet.

Viele liebe grüße
gast.953619
9. Mai 2012 20:07
Re: Wer erfahrungen mit kaiserschnitt? Mega Angst
hallo shilaa,

auf folgendem link kannst mal die erfahrungen von einer anderen mami lesen

viewtopic.php?f=6&t=32350

ansonsten hatte ich 2 ks einen 2009 und einen 2011, weil der erste extrem groß war und ich mir beim zweiten das nicht nochmal antun wollte (einleitung, lange wehen und dann doch ks) aber um ehrlich zu sein wollte ich auch bei meinem ersten sohn einen ks hab mich nur vom fa überreden lassen es spontan zu versuchen.

ich fand beide ks nicht schlimm, man wird bevor die spinal oder pda gesetzt wird an der stelle mit kleinen picksen betäubt, sprich du merkst den eigentlichen einstich nicht nur das es etwas drückt. bei mir wars so das eine op schwester mich gehalten hat weil man ja echt still sitzen muß. sie stand vor mir ich mußte den kopf ganz runter machen und sich hat mich dann quasi umarmt :D und der doc der hinten gespritzt hat hat auch vorher gefragt ob er sagen soll was er macht, wird übrigens auch normalerweise während des ks gemacht, also die ärzte sagen genau an was grad passiert.

dann wird geschaut ob du ordentlich betäubt bist und dann gehts los. in der regel ist nach ca 10 min die maus da. schau mal ob du in ein kkh kommst das stillfreundlich ist, bzw frag wie das funktioniert bei denen. bei meinem großen wurde mein mann mit jona rausgeschickt, in dem kkh wo ich grad mit benni war, wars so das benni rauskam, kurz zur hebi um zu gucken ob alles dran ist, und schwups lag er auf meiner brust und ich durfte stillen. das tuch was die sicht nach unten versperrt hat wurde etwas vorgerrückt, so das ich benn die ganze zeit bei mir hatte während sie mich zusammengeflickt haben.

schmerzen hat mal , logisch. aber ich fand sie immer auszuhalten. ich bin bei beiden nach ca. 8 std. schon wieder rumgelaufen (na ja in gebückter haltung rumgelaufen ;) ) konnte beide kinder allein versorgen auch in der nacht. es kam am tag nach dem ks eine physiotherapeutin die mir gezeigt hat wie ich mich am geschicktesten bewege, duschen war ich auch sofort nachdem ich laufen konnte.
was angenehm war, das der wochenfluß bei beiden nur 1 woche gedauert hat, weil man ja "ausgeräumt" wird.

wir wollen noch ein drittes kind, das wird auf jeden fall auch per ks geholt, auf der einen seite weils ja nicht mehr anders geht und ich hätte mich auch wieder so entschieden.

laß dir nicht einreden das ein ks megaschlimm ist. jeder empfindet es anders. und ich denke wenn man sich damit auseinandersetzten kann und vorbereiten, dann ist es weniger schlimm, als wenn man sich auf eine spontane geburt vorbereitet hat.

und die bindung zum kind ist nicht anders als bei einer spontanen geburt. uns adrenalin hast du auch und die kinder ebenfalls. auch sie erleben eine art geburt, sie werden nicht rausgerissen sondern rausgedrückt. also es wird schon etwas auf dem bauch rumgerüttelt... aber alles halb so wild

eine schöne restkugelzeit und viel glück
Kimsmami
10. Mai 2012 01:26
Ich hab in der 25. SSW erfahren, dass ich eine Gestationsdiabetes hatte und das falls der Kleine am ET nicht da wär er geholt werden müsse. Habe mich dann wochenlang verrückt gemacht.

Am 31.01.12 wurde mit Tabletten eingeleitet, 2 Tage lang. Am 3. Tag wurde dann morgens um 10 Uhr der KS gemacht. Die PDA ist nicht schlimm, wie oben schon geschrieben nur ein kleiner Pieks und eine Art Druckgefühl. Die Ärzte und Schwestern waren toll und haben noch Scherze gemacht. Mein Mann durfte auch mit und das hat mir die Angst eigentlich ganz gut genommen. Von der eigentlichen OP merkt man nur das Gerüttel, fühlt sich seltsam an aber nicht schlimm. Den Kleinen bekam ich dann kurz gezeigt, dann wurden mein Mann und Niklas in einen Kreißsaal gebracht und ich in den Aufwachraum. 30 min später durfte ich dann auch rüber und konnte Nik anlegen.

Bei mir wurde der "sanfte" KS gemacht, sprich nicht geschnitten sondern gerissen. So heilt es wohl schneller und man bekommt auch keine Drainage. Den Katheder haben die direkt nach der OP gezogen, merkt man nicht weil PDA. ;) Um 15 Uhr konnte ich wieder aufstehen und über die Station schlurfen und durfte duschen. Schmerzen hatte ich eigentlich nur beim aufsetzen und hinlegen, war aber mit ein wenig Vorsicht auch kein großes Problem. Nach 3 Tagen sind wir dann nach Hause entlassen worden.

Meine Große habe ich damals spontan entbunden, mit erheblichen Komplikationen (Geburtsstillstand, Wehentropf, anschließend wollte die Plazenta nicht raus, Ausschabung) - trotzdem eine tolle und einmalige Erfahrung. Der KS war um einiges schneller, leichter und schmerzfreier und das Gefühl als man mir den Kleinen zeigte genauso intensiv wie bei der Großen. Und nach einer spontanen Geburt hat man auch mit dem Dammschnitt zu kämpfen, bekommt man denn einen.

Mein Fazit: Eine spontane Geburt würd ich jederzeit bevorzugen. Aber wenns nicht geht ist ein KS auch kein Weltuntergang. Oh und deine Maus braucht sich nicht durch den Geburtskanal kämpfen und sieht schön rosig und nicht so abgekämpft aus. :D

Egal wie, ich wünsch dir alles Gute und eine schöne Kennenlernzeit!
gast.1234148
10. Mai 2012 08:19
Ích hatte am 14.7.2011 einen KS.
Am Tag zuvor war ich beim Narkosearzt der mir alles noch mal erklärt hat.
Ich bin auch kein fan von spritzen und dem ganzen zeugs hab eigentlich sogar richtig Panik davor.
Aber es wurde immer erklärt was gemacht wird und mein Mann war auch mit im op.
Von den Einstichen für die PDA hab ich gar nichts gemerkt, der Narkosearzt hatte das echt drauf.
Doof fand ich nur das die mir den Tropf links über dem Handgelenksknöchelchen gelegt haben.
Wenn ich die hand dumm hingelegt hatte lief der Tropf nicht.
Männer halt :-)
Ich hab Felix kurz gesehen und dann ist mein Mann mir ihm rauf.
Trinken wollte er aber auch erst am nächsten Morgen. Der war genauso fertig wie ich :-)
Wieso möchtest du mir vollnarkose?
Es dauert halt dann länger bis du im Zimmer bist und deinen Zwerg im Arm haßt.
gast.1414833
10. Mai 2012 20:32
Hallo mamis,

erstma vielen dank für die netten hilfreichen antwortem :)

Also eure erfahrungen beruhigen mich dann doch ein bisschen...
Ich hab damals ja auch meinen sohn spontan entbunden und da ich einen wehentropf hatte hab ich mir dann die pda geben lassen. Nur sie hat einfach nicht gewirkt. Die Anästesisthin konnte sich das auch nicht erklären aber sie hat nicht angeschlagen.
Eigentlich finde ich es ja auch besser wenn ich alles mitbekomme aber ich habe angst damit die pda wieder nicht wirkt und ich stell mir das gefühl komisch vor wenn die dann die kleine maus rausholen^^
ich denk eben das vollnarkose besser ist aber da wiederum schläft man eben länger und manche fühlen sich hinterher auch richtig schlecht.

oh man umso näher der termin anrückt umso mehr angst bekomme ich.
jeder sagt ich soll mich nicht verrückt machen aber das ist leichter gesagt als getan, aber ihr als mamis könnt das sicher etwas nachvollziehen =)

Einen schönen Abend und macht schön langsam bei dem warmen wetter =)
gast.953619
10. Mai 2012 21:35
es gibt doch ausser pda die spinal anasthesie. die hatte ich bei beiden kids... und wegen die pda könnte nicht wirken... die schneiden nicht los bevor du nicht bestätigst das du nix spürst.
gast.1234148
10. Mai 2012 22:21
Wenn du das gespräch mit dem Narkosearzt haßt erklär ihm deine Bedenken und was du schon erlebt haßt.
Das schneiden hab ich nicht gemerkt aber als der kleine dann draußen war das hab ich schon gemerkt.
Es wurde so schön leicht :lol: :lol:

Ich kann dich da voll und ganz verstehen wenn du da ängste hast.
gast.1414833
12. Mai 2012 11:22
ja ich werde wohl erstmal das gespräche mit dem narkosearzt abwarten.
Ich würde es ja selbst schöner finden wenn ich wach bin wenn die kleine maus das licht der welt erblickt.

und flugente: normalerweise darf das nicht passieren aber bei meiner tante war es so. sie hatte glaub die pda und sie hat den schnitt gemerkt da haben sie sie sofort in vollnarkose gelegt.passieren soll und darf sowas eigentlich nicht aber möglixh ist alles.

ich stelle mir das gefühl eben komisch vor. na ma sehen. warten wir erstma das gesrpäche ab.

wünsche euch ein schönes wochenende. :)
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19541...