Frühstück

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1242448
10. Mai 2012 12:16
Frühstück
Liebes Hipp-Team,
mein Sohn ist nun 9 Monate alt. Zur Zeit kommt es immer wieder vor, das er frühs seine Milchflasche ablehnt. Was kann ich ihm stattdessen geben? Habe schon von Ihren Guten Morgenmüslis gehört, aber er braucht ja auch noch Milch zur guten Ernährung dazu oder? Leider ist mein Kind ein Trinkmuffel, wenn er Flüssigkeit zu sich nimmt, dann war das meistens nur frühs seine Flasche, die ja nun bald nicht mehr ist. Wir geben ihm meistens abends zu seinen Schnittchen verdünnten Saft mit dem Löffel, das ist die einzige Methode, die funktioniert. Spezielle Trinklernflaschen ignoriert er, und die Sauger mit dem Teeloch gehen auch nicht, da spielt er nur damit rum und alles läuft raus. Haben Sie vielleicht dazu einen Tipp?
Hier noch ein kleiner Essensplan, hoffe das ist so okay...?

Morgens: 240 ml Milch 1er Nahrung (oder eben zur Zeit Brötchen mit Teewurst oder Leberwurst) Darf er das denn auch morgens essen?
Mittags: 1 Glas Menü
Nachmittags: GOB
Abends: meistens 1 Schnitte mit Tee-oder Leberwurst, 1 Becher Fruchtmus als Nachtisch und ein paar Löffelchen Saft

Kann ich meinem Sohn auch etwas anderes aufs Brot schmieren?

Vielen Dank im Vorraus :D
HiPP-Elternservice
10. Mai 2012 14:47
Re: Frühstück
Liebes „sunnygirl106“,

die Nährstoffe aus der Milch sind weiterhin wichtig für Ihren Sohn. Zwei milchhaltige Mahlzeiten (insgesamt ca. 400 ml Milch) sollten in seinem Speiseplan enthalten sein. Üblicherweise sind das eine Milchflasche und ein Milchbrei.

Aus Erfahrung weiß ich, dass viele Kinder die Milch phasenweise ablehnen. Meist geht diese Phase aber schnell wieder vorbei. Bieten Sie die Milch morgens daher immer wieder an. Sie können auch ein paar Löffel Obstmus oder Gemüse unterrühren, das macht die Milch wieder interessanter! Oder mal die Milch wechseln, z.B. das HiPP Guten-Morgen-Fläschchen mit Bananenflöckchen. Vielleicht möchte Ihr Kleiner auch wie die „Großen“ aus einem eigenen bunten Becher trinken? Ein bisschen Brot zur Milch dazu ist jetzt im 10. Monat in Ordnung. Greifen Sie aber lieber auf andere Aufstriche zurück, z.B. Butter, Margarine oder Frischkäse, HiPP Bio-Fleischzubereitung oder Obstmus. Tee-Wurst ist für Säuglinge und Kleinkinder nicht empfohlen, weil es sich dabei um eine rohe Wurst handelt.

Auch das Gläschen HiPP Guten Morgen können Sie zusammen mit einer Portion Milch zum Frühstück anbieten.

Die zweite Milchmahlzeit am Tag kann eine Folgemilch in Kombination mit dem Brot oder ein Milch-Getreide-Brei am Abend sein. Hier dürfen Sie auch gerne variieren.

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...