Alles alleine machen...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1118137
9. Mai 2012 18:26
Alles alleine machen...
Brauche mal eure Meinung,
Lion ist jetzt 1 Jahr 4 Monate und will partour alles alleine machen. Schuhe anziehen, Socken, Zähne putzen (er versucht auf Biegen und brechen die Zahnpasta auf die Bürste zu bekommen) alleine essen, Treppen laufen (wir haben für Rolli-Fahrer und KiWas so ne Rampe die ist er heute ne geschlagene Stunde hoch und runter gelaufen...und Bordsteine egal wo hoch und runter und wieder und wieder....

Wenn ich ihm helfen will, flippt er aus...ist sauer und wütend...

Es ist so nervenaufreibend, ich brauch ewig bis ich ihn fertig habe und nichts geht ohne Geschrei. Ich möchte ihn nicht in seiner Entwicklung hemmen, wie soll ich mit ihm umgehen??

Gruß nessa
gast.1191998
9. Mai 2012 18:28
Re: Alles alleine machen...
Hi :-D

mein Lion ist so ähnlich :-) er ist auch 16 Monate alt.
Ich weiß auch nicht so recht, was man da machen kann.

Wenn es mir zu viel wird oder zu lange dauert, mach ich einfach. Dann muss er halt mal schreien :-D
Haben morgens son stress, wegen kita und arbeit. dann kann nicht immer ales nach seiner NAse gehen :-)

PS: tollen Namen ausgesucht ;-)
gast.1609986
9. Mai 2012 19:50
huhu

Felix ist heute genau 20 Monate und er macht auch alles alleine ... bzw. er will es versuchen ...

Allerdings sind wir mittlerweile soweit das wir ab und an kompromisse eingehen ... ich erkläre ihm immer ganz ruhig wenn bestimmte Dinge nicht gehen warum das so nicht geht und das die Mama ihm jetzt helfen muss .... dafür darf er dann was anderes alleine machen (z.Bspl. Rucksack alleine tragen dafür darf Mama die Schuhe anziehen) ...

Versucht es bissel spielerisch und lockt sie immer mit etwas anderem ... das klappt wie gesagt bei uns sehr gut ...

LG Sanny
gast.1126483
9. Mai 2012 20:31
hallöchen...

marces wird morgen 15 monate alt und er ist auch so schlimm... :lol:
jeden tag geschrei weil ich ihm helfen will weil er das ja noch nicht kann und ich versuche alles, um es ihn zu erklären, spielerisch, ruhig, ernst auch mal laut aber nix zu machen...

:D :P

tja ich hoffe die phase geht schnell vorbei, für alle die so betrifft...
gast.1118137
9. Mai 2012 20:39
Oh dann binich ja erleichtert...bin ich also nicht alleine :oops:

@liondanielle: danke, kann ich zurück geben....ein schöner Name, der seiner Bedeutung all zu oft Ehre macht :P

Mein kleiner Löwe mit Dickkopf...naja mal sehen...meine Mutter sagt immer:"Na das kann ja heiter werden, wenn er drei wird" Hoffe es rengt sich ein?!

Gruß nessa
gast.1126483
9. Mai 2012 20:52
also ich hoffe das gibt sich wenn er es alleine kann...
wenn nicht haben wir wohl richtig ein problem :shock:

gestern war der fotograf in der kita und marces wollte sich nicht fotografieren lassen, nicht mal mit mir zusammen... :roll:
gast.959823
10. Mai 2012 06:02
Hi,maxi ist 20monate alt und will schon lange alles alleine machen...das blöde ist,bei mir macht er es alleine und bei papa läßt er es machen...

Vom papa läßt er sich füttern und von mama nicht :roll: ... bei manchen sachen lasse ich ihn einfach machen und bei anderen wo ich der meinung bin es ist zu gefährlich greife ich ein...

LG
Nessa0309
10. Mai 2012 11:30
Huhu,

kenne das nur zu gut. Meine Tochter ist zwar schon 3 Jahre alt, aber sie macht auch fast alles alleine. Gestern hat sie sich alleine angezogen. Hose & T-Shirt falsch herum. Wollte ihr dann helfen bzw. ihr die Sachen richtig anziehen, aber sie wollte partou so rumlaufen :roll: Also hab ich sie dann so gelassen.
Es fing ungefähr bei ihr an als sie 1 1/2 Jahre alt war. Wollte alles alleine machen. Bis jetzt hat sich das nicht geändert. Haben aber kleine Lösungen gefunden. z.B. Sie darf sich den Schlafanzug anziehen und ich putze ihr die Zähne. So sind alle zufrieden :)

LG
Schneckenpups
10. Mai 2012 11:59
Habe diese Erfahrung mit Samira auch gemacht. Mein Tip: Machen lassen! Also einfach mehr Zeit für alles einplanen. Klar muß es auch mal schnell gehen und dann mache ich auch einfach, aber Samira weiß mittlerweile daß sie eigentlich selber machen darf und Mama nur macht wenn es wirklich schnell gehen muß. Daher läßt sie es sich dann auch gefallen.
Als sie anfing Treppen laufen zu wollen, habe ich mal geschlagene zwei Stunden damit zugebracht neben einer dreistufigen Treppe zu stehen und aufzupassen daß sie nicht fällt. Sie ist immer hoch und runter. Eine Freundin (mit gleichaltriger Tochter) meinte damals daß sie da ja keine Lust zu gehabt hätte. Also ganz ehrlich mal, Lust hatte ich da auch nicht zu, eigentlich wollten wir zum Spielplatz, aber Samira war völlig zufrieden und glücklich die Treppe hoch und runter laufen zu dürfen, also habe ich sie einfach machen lassen. Ist ja auch praktisch, denn dadurch konnte Samira ziemlich früh alleine und auch sicher Treppen laufen was mir ja auch einiges erleichtert. Momentan ist sie auch wieder in der Phase daß sie alles alleine machen will und sich auch nichts zeigen läßt. Sie beobachtet dann andere sehr intensiv und irgendwann platzt der Knoten und sie macht sich selbst ans Ausprobieren. Ich finde das eigentlich auch nicht witzig, aber ich lasse sie in ihrem Tempo machen. Paßt schon irgendwie.
Wie gesagt wenn es schnell gehen muß und wir weg müssen sage ich ihr schon früh daß wir gleich rausgehen und so hat sie immer genug Zeit alles selbst zu probieren. Klappt es ist es ok, drängt die Zeit lege ich mit Hand an. Ist dann auch ok für sie.
Noch ein Tip: Wenn er sich unbedingt alleine anziehen will, dann lass ihn das probieren wenn wirklich Zeit ist. So bekommt er Sicherheit daß er etwas alleine machen darf und akzeptiert es dann vielleicht eher wenn Du 'hilfst' wenn es mal wirklich schnell gehen muß.

Lieben Gruß

Schnecke
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...