Hyftdysplasie und Knickfüßchen! Heul!!!!!!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1218429
5. Mai 2012 16:23
Hyftdysplasie und Knickfüßchen! Heul!!!!!!
Ich könnte heulen!!!! :cry:
Meine Kleine (seit 2Wochen 1 Jahr), lag jetzt im Krankenhaus, wegen Lungenentzündung. Direkt vom Krankenhaus aus hatten wir ein Termin beim Orthopäden. Jetzt werden wir zu einem zweiten Orthopäden geschickt, um den Befund zu bestätigen. Sie hat wahrscheinlich Hüftdysplasie und Knickfüßchen. Sie sagen, das die Hüfte eventuell operiert werden muss.
Wir hatten Beckenendlage und sie war ganz komisch im Bauch eingeklemmt gewesen.
Hat jemand damit Erfahrung?
Natürlich kann sie dadurch noch nicht laufen und auch noch nicht krabbeln. Sie robbt halt durch dei Wohnung.
Ich bin so traurig darüber und hoffe so sehr, das alles gut wird!
gast.947292
5. Mai 2012 20:37
Re: Hyftdysplasie und Knickfüßchen! Heul!!!!!!
Hallo,
meine Cousine hatte das auch.
Sie wurde operiert, war problemlos, und trug dann mehrere Wochen ein Gipshöschen.
Mittlerweile ist sie kein Baby mehr, sondern 12 und hat keinerlei Schwierigkeiten.
Wird bestimmt alles gut. :P
gast.981781
5. Mai 2012 20:49
Hallo,
bei unserer Tochter wurde mit 7 Monaten eine Hüftluxation rechts festgestellt. vier Wochen KH, 3 Monate Gips, 3 Monate Tübinger Hüftschiene und jetzt tragen wir noch eine HD-Schiene, mit der sie auch laufen kann. Mittlerweile ist unsere 21 Monate alt. Haben im August wieder Termin zur Kontrolle, da bekommt sie vermutlich die Schiene ab und dann muss man sehen wie viel sich getan hat. bei ihr muss die Pfanne noch runder werden. Falls nicht wird sie ggf. noch operiert werden müssen.
Wir haben auch schon einiges hinter uns aber die Kleinen stecken das gut weg und unsere läuft super mit ihrer Schiene, ein wenig breitbeinig, weil es noch gespreizt sein muss für die pfanne, aber sie läuft
gast.1218429
6. Mai 2012 19:13
Danke für die Antworten. Das beruhigt mich doch etwas.
Khisanee
6. Mai 2012 20:46
Ich war selber betroffen.
Meine Eltern hatten es schon recht früh eigentlich erkannt, das etwas irgendwie nicht stimmt.
Also ab zum Orthopäden.
1. Orthopäde: Da kann man nichts machen
2. Orthopäde: Einlagen im Sommer
3. Orthopäde: Viel Barfuß laufen
....: Hat halt Krüppelfüße....
usw.

Das ging so bis ich 8 Jahre alt war.
Ein guter Bekannter meiner Eltern, hat in einem Gespräch bei dem meine Mutter sich ihre Sorgen von der Seele geredet hat uns nach Debstedt verwiesen. Spezielle Klinik unter anderem für KINDERorthopädie.

Bei mir wurde dort dann ein Knick-hohlfuß diagnostiziert, der ohne OP an beiden Füßen irreparabel gewesen wäre.
Ohne OP war die Prognose mit spätestens 14 Jahren eine Hüft-OP zu haben, weil der Schaden sich bis zur Hüfte ausgeweitet hätte.
Mit 30 evtl. sogar die erste neue Hüfte.

Also wurde ich zeitgleich an beiden Füßen operiert. Beide Unterschenkel im Gips für über 6 Wochen. Nach der OP musste ich noch eine Woche im Krankenhaus bleiben. Es war eine super tolle Zeit, und das meine ich wirklich ernst. Ich habe dort tolle Freundschaften geschlossen und mich wohl gefühlt. Aber da haben die Schwestern und der "Stationskindergarten" auch viel zu beigetragen. Ich habe mich dort sogar das erste Mal richtig verknallt. Oh man...... :lol:
Nach der Woche durfte ich nach Hause mit Rollstuhl. Die Wochen war ich dann auch wieder in der Schule. Es gab keine Probleme. Alle Kinder und auch Lehrer kamen super damit zurecht, und haben mich normal behandelt, und geholfen wenn ich Hilfe brauchte.
Dann gings wieder ins Krankenhaus für nochmal 3 Wochen. Es war Dezember, Adventszeit. Und ja... auch diese war toll.
Der Gips kam ab, und ich bekam meine Unterschenkelorthesen.
http://www.firmengruppe-koenen.de/image ... eder02.jpg
Diese habe ich 2 Jahre getragen. Das erste Jahr auch noch eine Gipsschiene in der Nacht.
Ich habe diese Schienen 24 Stunden getragen. Im Schwimmbad bin ich mit Schiene rein, und bin dann zum Beckenrand ohne Schiene gerobbt auf dem Hintern, denn die Füße durften nicht belastet werden.
Dann nach den 2 Jahren kamen noch weitere 3 Jahre mit Einlagen, die ebenfalls aus Stahl mit weichem Lederüberzug waren.
Es war die wertvollste und auch prägenste Zeit in meinem Leben.
Den Link zu der Schiene stammt von der Orthopädiewerkstatt, in der ich um ein Haar meine Ausbildung zur Orthopädiemechanikerin gemacht hätte mit 16. Aber ich habe mich letztendlich für die Erzieherinnenausbildung entschieden. Aber der Beruf Orthopädiemechanikerin ist immer noch mein absoluter Traumberuf.
Die Zeit mit Schiene war nicht immer einfach, aber es war notwendig und ich war willenstark. Gedrückt hat sie nie, denn sie wurde perfekt angepasst und immer wieder kontrolliert.

Mich hat diese Zeit sehr selbstbewusst gemacht. Aus einer eher grauen Maus ist ein willenstarkes und selbstbewusstes Mädchen damals geworden. Und es hat nachhaltig Wirkung bis heute. Positiv.

Was ich damit sagen möchte:

Habt keine Angst vor solch einer OP, und dem was damit noch kommt. Es ist für Eltern viel viel schlimmer als für die Kinder.
Wenn ihr für euer Kind stark seid, dann wirkt sich das direkt aus.
Seid ihr schwach und zeigt Angst und Unsicherheit, übertragt ihr sie auf das Kind.
Und zieht die Behandlung konsequent durch.
Inkonsequenz macht mehr kaputt als alles andere.
Die OP die ich hatte gab es zu dem Zeitpunkt nicht sehr oft bis dahin. Ich weiß aus einem späteren Gespräch mit dem Arzt, das ich eine der wenigen war, die es wirklich durchgezogen haben und die starke Eltern hatte.
Bei 2 anderen Kindern haben die Eltern geschlurrt und die Folgen waren eine Katastrophe....Hüfte musste dann auch gemacht werden und Füße nochmal.

Ich habe unsere Kinderärzte schon geimpft, das wenn ich auch nur den Verdacht bei unserem Sohn habe, weil ich sehr stark familiär vorbelastet bin, dann möchte ich eine Überweisung nach Debstedt haben.
Es kam natürlich die Frage "Warum?". Ganz einfach. Es gibt keine Kinderorthopäden hier im Umkreis von "ich weiß nicht wie vielen" km.
Und "normalen" Orthopäden vertraue ich absolut nicht mehr was Kinderfüße angeht.
gast.937287
6. Mai 2012 21:29
Hallo,

bei meiner Kleinen wurde das 3 Tage nach der Geburt festgestellt
( Beckenendlage die gesamte Schwangerschaft und eingeklemmt )
Sie mußte dann auch eine Schiene tragen damit sich die
Hüftpfannen ausbilden konnten.
Heute, sie wird im Juni 2 Jahre, ist alles gut. Ich muß auch sagen-
die Kinder stecken es viel besser weg als wir Eltern.
Sie ist aber auch recht spät gekrabbelt und gelaufen dadurch.
Wenn es jetzt operiert wird , dann hat Deine Kleine auch super Chancen
das alles gut wird. Positiv Denken ist angesagt! Ohne Behandlung
wirds ja nicht besser. Die Zwerge erinnern sich ja später nicht
mehr dran wenn sie noch so klein sind.
Hab Vertrauen, Alles wird gut. Ich drück Dir die Daumen!
Die Ärzte können heute schon was.
GLG und Alles Gute

Kathrin
gast.1010686
6. Mai 2012 23:31
kathrinR hat geschrieben:
> Hallo,
>
> bei meiner Kleinen wurde das 3 Tage nach der Geburt festgestellt
> ( Beckenendlage die gesamte Schwangerschaft und eingeklemmt )
> Sie mußte dann auch eine Schiene tragen damit sich die
> Hüftpfannen ausbilden konnten.
> Heute, sie wird im Juni 2 Jahre, ist alles gut. Ich muß auch sagen-
> die Kinder stecken es viel besser weg als wir Eltern.
> Sie ist aber auch recht spät gekrabbelt und gelaufen dadurch.

Das könnte ich fast unterschreiben...
Da meine "Kleine" sehr groß war, wurde schon am 2. Lebenstag nen Test gemacht und festgestellt, dass ihre linke Hüftpfanne nicht richtig ausgebildet war. Sie hat dann vom Orthopäden am 6. Lebenstag eine "Ganz-Körper-Bandage" (Pavlov, ich glaube, sie hieß so ähnlich => Verdrängung!) bekommen. Diese musste ich ihr 16 Wochen lang umschnallen. Ich habe definitiv mehr darunter gelitten als sie.
Auch krabbeln und laufen wurden dadurch etwas verschoben.
Aber heute ist nix mehr zu merken. Wir müssen nur nochmal zur Kontrolle, bevor sie eingeschult wird (also in 4 Jahren).
Ich drück euch ganz fest die Daumen. Alles Gute und es lohnt sich wirklich. Kopf hoch!
gast.1199996
7. Mai 2012 14:44
Mein Kleiner war auch eine Beckenendlage und daher wurde auch gleich im KH die Hüfte untersucht, wo er direkt am 5. Tag eine Tübinger Hüftschiene für 14 Wochen bekommen hat!Ich fand es furchtbar!Als er 14 Monate war, waren wir zur Kontrolle, alles bestens!Müssen dann wieder bevor er eingeschult wird, zur Kontrolle!Motorisch hat er darunter überhaupt nicht gelitten, er konnte schon mit 7 Monaten krabbeln und mit 12 Monaten laufen!
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...