18 monate spricht nicht viel

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1089635
29. Apr 2012 21:24
18 monate spricht nicht viel
hallo liele mamis,

mein sohn wird am 13.mai 19 monate.
mir ist aufgefallen das er nicht so viel spricht er sagt z.b.
auf türkisch (anne-mama,baba-papa) nein ,ada raus gehn heist es bei ihm. und mam mam für essen,ab und zu babelt er so vor sich hin wenn er ein buch in der hand hat dann blättert z.b die seiten dann und versucht so kommt es mir vor etwas zu sagen.wenn ich ihm etwas sage hol mal den ball oder so macht er sofort oder wollen wir raus dann geht er zur haustür sofort.also verstehen tut er mich,es hängt halt beim sprechen glaub ich.
gast.959823
30. Apr 2012 04:10
Re: 18 monate spricht nicht viel
Hi...was man als eltern so von seinem kind verlangt *tztztz* ;)

Lass deinem kind die zeit...maxi ist 19monate und spricht nicht verständlich,er redet den ganzen tag,in seiner sprache ...nur ab und an kann man erraten was welches wort bedeutet...

Es ist zwar manchmal deprimierend,was dafür sein freund alles spricht...ABER maxi ist motorisch sehr fit, da macht er sogar älteren kindern was vor ^^...er räumt sogar auf,mittlerweile reicht da mein blick ^^

Meine güte in einem jahr,würden wir uns warscheinlich die babysprache zurückwünschen, weil wir manche sachen nicht hören wollen *lol*

LG
gast.1325220
30. Apr 2012 07:43
:lol: :lol: :lol: lolikom wie war....

meine tochter hat auch recht spät angefangen zu sprechen ausser paar sätze aber richtig sprechen hat sie erst mit ca 27 monate angefangen jetzt ist sie 30 monate und manchmal wünsche ich mir die alte tage wieder jetzt steht sie auf und redet bis abends wenn sie schlafen geht redet sie ununterbrochen was nicht schlim ist aber diese letzte wort haben wollen komentare abgeben und so das ist echt nervig.

Beispiel solche sätze " ich sage zu ihr das sie bitte ihr kinderzimmer etwas aufräumen soll dann kommt solche antwort wie ja aber ich bin noch klein du solltest das lieber machen :?
MaggyH
30. Apr 2012 20:02
:lol: melina, das ist ja der Hammer!

Meine Kleine brabbelt mich mit ihrer Babysprache täglich voll und muss sich wohl auch denken, dass ICH nicht sprechen kann, weil ich sie nicht verstehe :roll:
gast.1031852
30. Apr 2012 22:44
Also da würd ich mir echt keine Sorgen machen! Er scheint ja schon vieles zu verstehen - das Sprechen kommt dann einfach später ;)
Mein David ist jetzt auch schon 20 Monate - und konnte bis vor ein paar Tagen nur: Mama (inkludiert Mamas Handy), Papa, Babba (=Bagger; schließt Kräne und sämtliche Baumaschinen ein), Muuuh (Kuh), tutut (Auto), brummmbrumm (Lastwagen), Nama Nama (Essen) und Titi (trinken). Verstanden hat er aber seit seinem 1. Geburtstag schon fast alles - und mittlerweise weiß ich sogar, dass er wirklich sogut wie alles versteht. :D

Seit ein paar Tagen gibt es nun auch eine atze (Katze) einen Seibtis (Schreibtisch) und einen Ball. :D *stolzbin* Ich glaub bei uns geht es nun langsam los. Aber selbst wenn er bis 3 brauchen würde wäre es ok -> schließlich hat jedes Kind sein eigenes Tempo. Und JA, ich kenne auch diese Wunderwuzis die schon mit 18 Monaten über 70 Wörter sagen können und das halbe Bilderbuch benennen können! :roll: Aber das bedeutet nichts, die die später mit dem Quaseln anfangen hören dafür auch nicht mehr damit auf ;)

Also Kopf hoch - das wird schon!
gast.1609986
1. Mai 2012 21:07
huhu

ich würde mir da auch keine all zu grossen Sorgen machen ...
du kannst die ganze Sache eben nur fördern indem du ihm sehr viel erklärst und ihn sozusagen den ganzen Tag voll laberst :lol:
so hat Felix das sprechen gelernt ... er wird jetzt am 09. Mai 20 Monate und spricht sehr gut ... sogar schon zwei Wort Sätze ...
Wir haben mit ihm eben wie gesagt sehr viel gesprochen ... ihm alles erklärt und er liebt es sich Bücher an zu sehen ...
Vielleicht findet ihr ja auch eure Freude daran und er lernt es so ...

Allerdings denke ich das dein Sohn vielleicht auch versucht beides hin zu bekommen (ihr erzieht in ja zweisprachig oder ?) und er dadurch vielleicht etwas "langsamer" ist ... zwei Sprachen sind ja auch keine Kleinigkeit ...

Also mach dir keine Sorgen ... der eine braucht eben länger der andere nicht ... aber irgendwann sprechen sie alle ... da bin ich mir sicher ...

LG Sanny
gast.959823
2. Mai 2012 08:31
mmhhh sanny,deine aussage kann man echt zweideutig auffassen...

Ich rede auch den ganzen tag mit maxi, wir schauen in einer stunde,mindestens 3mal ein buch an und trotzdem kann er fast garnichts sagen...

Wir haben gestern aber neue wörter gelernt,bzw. er hat angefangen ganz plötzlich sie zu sagen ...ball, backe backe ku und tschi (tschüß) ^^

Das mit den 2sprachen hat nichts zu sagen, mein kollege seine tochter ist auch zweisprachig aufgewachsen und konnte in maxis alter schon suuuuper sprechen... und in der krippe ist ein mädchen mit 24monate und erzählt schon richtige sätze....

LG
gast.1036056
2. Mai 2012 12:24
Hallo,

na da mach ich mal eine Runde mit

Mein Sohn wird nächsten Monat 2 Jahre alt und lebt in seine eigenen Welt was auch gut ist denn die scheinen ihn dort zu verstehen :lol:

Der Wortschatz ist bei uns sehr begrenz

-Mama
-Papa
-Heia-schlafen
-nacknack-Ente
-brummmmmbrummm-Auto
-Nein
-Kacka- keiner weiss was das heißt aber mein Kind hat freude an dem Wort
-allo-Hallo

Ja ich glaub dann hört es auch schon wieder auf!

Ich bin der Meinung so lange ein Kind versteht was die Eltern sagen sollte man keinen Druck auf das Sprachzentrum machen.
Gerade das sie einen verstehen zeigt ja das die Kleinen die Wörter im Köpfchen speichern.
Und irgendwann kommt die Zeit wo sie diesen Wortschatz auch benutzen.

Gutes beispiel:

Mein Sohn zeigt gerne die Augen die Nase und den Mund. Wenn ich ihn frage wo die Nase ist dann kann er sie mir auch zeigen.
(Das ganze hat er schon eine Weile drauf)
Heut beim Mittagessen zeigte er mir seine Nase und und sagte Naae. Er hatte in der ganzen Zeit nicht einmal versucht die Wörter nach zusprechen und heut aus heiterem Himmel hat er es versucht und genau beobachtet wie ich es das Wort spreche.

Ein weiteres beispiel:

Christopher geht seit 1 Jahr immer mit dem Opa die Hasen füttern...jedes Schloss am Käfig hat einen anderen Schlüssel mit einer anderen Form.
Gestern nahm er dem Papa die Schlüssl weg ging zu den Käfigen und wusste ganz genau welcher Schlüssel in welches Loch passte.

Das ganze zeigt mir das er viel weiss und verdammt viel speichert.

Aus dem Grund heraus mache ich ihm auch keinen Druck denn alles kommt zu seiner zeit.

Liebe Grüße
gast.1056399
2. Mai 2012 12:57
Huhu !

Was soll ich denn dann sagen. Mein Tim wird am 14. Mai 2 Jahre und spricht auch noch nicht wirklich.
Bei uns ist es so ähnlich wie bei Mullemaus :D. Er lebt in seiner eigenen Welt und das ist gut so denn man kennt ihn dort. :lol:

Tim versteht uns, das weiss ich.
Er findet es auch ganz toll auf Nase, Mund etc. zu zeigen wenn man danach fragt.
Und wenn ich frage "Tim, wo sind deine Hände" dann streckt er mir seine süssen kleinen Händchen entgegen und sagt "Da".

Er weiss auch ganz genau wo was zu Hause hingehört. Ob das der Mülleimer ist oder Papas Socken oder die Bratpfanne, er weiss alles.

Er sortiert auch seine Bauklötze nach Farben (macht er schon länger).
Er klettert wie ein Weltmeister und ist auch so sehr sehr aktiv.
Er hat auch schon diverse Worte (Auto, Ente, Bär, tschüß, Ball, Tigger)gesagt aber eben nur 1 x.
"Bitte" oder "Teddy" kommt öfters mal.
Wenn er was haben möchte, zeigt er drauf und sagt "Das haben".

Am Montag gehen wir zur U7. Mal sehen was die Kinderärztin meint.

Liebe Grüsse von Anja
gast.1021420
2. Mai 2012 13:59
Meine hat auch noch ihre Phantasiesprache und einige Wörter kommen auch schon süß raus, zB tein=Stein, ala= Hallo, tüs=Tschüss, usw...

andere lernen erst in dem Alter zu laufen, andere rennen schon früh ... jedes Kind ist individuell (schreibt man das so?)

lg
Regina u. Antonia (17Mon)
gast.1609986
2. Mai 2012 20:08
lolikom hat geschrieben:
> mmhhh sanny,deine aussage kann man echt zweideutig auffassen...
>

wieso denn das ? :shock:
Ich meinte damit nicht das sie sich zu wenig beschäftigt ... das hab ich nie behauptet ... ich hab ihr nur geraten was wir eben machen ... mehr kann ich ja auch nicht machen ...

> Das mit den 2sprachen hat nichts zu sagen, mein kollege seine tochter ist
> auch zweisprachig aufgewachsen und konnte in maxis alter schon suuuuper
> sprechen... und in der krippe ist ein mädchen mit 24monate und erzählt
> schon richtige sätze....

es gibt aber eben auch Kinder die mit zwei Sprachen aufwachsen und denen wird das zu viel oder sie hauen einiges durcheinander ... ich spreche da aus Erfahrung denn viele meiner Freundinnen sind selber Ausländer und ziehen ihre Kinder zweisprachig gross ... bei dem einen Kind klappt es super und das andere haut wieder alles durcheinander ...

es war ja auch nur als Tipp gemeint ...

Ich mache mit Felix ja nun wirklich gar kein besonderes Sprachtraining und er spricht mit seinen fast 20 Monaten sehr gut ... bestätigen uns ja nun auch rundherum alle (KiArzt, Krippe und alle im Bekanntenkreis) und motorisch ist er auch super fit ...

Also was ich sagen will ist einfach das es von Kind zu Kind unterschiedlich ist ... ob man nun geziehlt trainiert oder eben nicht (so wie wir) ....

LG Sanny
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...