Ida isst nicht wirklich viel

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

klein Ida
2. Mai 2012 08:09
Ida isst nicht wirklich viel
Hallo liebes HIPP Team!

Unsere Tochter ist jetzt etwas mehr als 10 Monate alt. Wir haben früh (n.d. 4. Monat) angefangen Brei zuzufüttern. Die Brust konnte sie leider nicht lange geniessen, da sie viel zu unruhig war und an alles interessiert war und nicht in Ruhe trinken konnte, deshalb sind wir nach und nach auf Flasche umgestiegen.
Z.Z. sieht unser Plan so aus:
Morgens zwischen 7 - 7:30: Getreide-Frucht-Brei, davon isst sie nicht sehr viel.
Dann gegen 9 - 9:30 wird sie müde, ich gebe ihr 180 - 210 ml HIPP Combi 2 (Reste die wir z.z noch verwenden, wollen danach 3 nehmen)

Gegen 11 Uhr wacht sie auf, spielt.
Um ca. 11:30 bekommt sie ein Menü z.B. Spaghetti Bolognese, danach Fruchtglas. Davon isst sie auch nicht viel max. ½ Glas Menü. Wenn sie fertig ist und nichts mehr möchte, dann bekommt sie "fingerfood" gekochte Möhre, Nudel, Kartoffel o.ä. zum kauen. Da geht aber sehr viel daneben statt rein. :? (Ich koche abends für einen Mann und mich, deshalb Glas am Mittag)
Dann spiel sie wieder und bekommt zum Nachmittag hin eine Reiswaffel, Zwieback oder etwas Früchtebrei. Aber nicht viel, denn sonst hat sie abends keinen Hunger.
Dann schläft sie nochmal ein bisschen im Kinderwagen wenn wir spazieren gehen.
Gegen 18 Uhr essen wir dann alle zusammen Familienessen, jedoch für Ida leider immer noch ziemlich fein gemixt. Sonst isst sie nicht viel.
Wenn sie hungrig genug ist (ca. 4 Stunden seit der letzten Malhlzeit) und nicht zu müde ist, isst sie normaler Weise gerne ihre Mahlzeit. Oft mache ich Kartoffel, Möhre, Brokkoli, Blumenkohl o.ä. mit ein bisschen Hühnchen oder was wir so bekommen - aber ungewürzt. Das mixe ich dann mit den Pürierstab und mische etwas hochwertiges Öl drunter. Manchmal ist es zu trocken, dann mache ich 30 - 60 ml MME als "Sauce".
Wenn es zwischen 19:30 - 20:30 ins Bett geht bekommt sie eine GNF (210 ml) und dann wenn wir ins Bett gehen biete ich ihr nochmal etwas im Halbschlaf an, da trinkt sie aber nicht viel. (max 60 ml)
Die Nacht schläft sie durch bis morgens. Wenn sie aufwacht nicht wegen Hunger.

Was sagt ihr? Wir möchten eigentlich gerne 1) das sie mehr isst und 2) das sie mehr grob isst, z.b. Brotstückchen mit Frischkäse, Fruchtstückchen, Möhrenstückchen usw. Aber sie spielt damit nur rum.
Ist sie noch nicht so weit? Sie wurde eine Woche zu früh geboren, aber das denke ich hat heute nichts mehr zu bedeuten, oder?
Sie wog 2500 g mit 46 cm, heute hat sie ca. 9 kilo und ist ein sehr aktives Kind. Sie ist bei gutem Wetter viel draussen, wir gehen zum Babyschwimmen... wir sind sehr zufrieden mit ihr, sie weint oder klagt fast nie. Nur das essen ist wirklich ein Thema, dass uns belastet.
Oft ist es so, dass wenn sie nicht richtig essen mag, dann nehmen wir ein Fruchtglas und geben ihr einen Löffel Frucht, einen Brei, einen Frucht, einen Brei.... so isst sie wenigtens mehr, auch wenn das nicht unbedingt der richtige Weg ist.

Wie können wir ihr mehr Lust zum essen geben? Mehr Appetit? Sie isst gerne die Gute-Nacht-Breie, aber abends gibt es bei und nur Familienkost. Kann sie so ein Glas auch am Morgen bekommen?

Vielen Lieben Dank für´s Lesen!
Grüsse von Ida´s Mama
HiPP-Elternservice
2. Mai 2012 14:32
Re: Ida isst nicht wirklich viel
Liebe Mama von Ida,

schön, dass Sie sich bei uns gemeldet haben. So wie Sie von Ihrer kleinen Tochter schreiben, scheint sie sich ja prächtig zu entwickeln!

Das Thema Essen braucht Sie nicht zu belasten:
Ihre Kleine liegt vom Gewicht her genau in der Norm! Machen Sie sich also keine Sorgen, gehen Sie das Essen entspannt an, das überträgt sich auch auf Ihre Kleine. Grundsätzlich dürfen Sie sich bei den Mengen ganz nach Ihrem Mädchen richten. Sie geben die Auswahl der Speisen vor und Ihre Tochter entscheidet, wie groß ihr Hunger ist. Sie holt sich genau das, was sie zum Wachsen braucht.

Ich kann mir vorstellen, dass Ihre Kleine Mittags einfach noch keinen großen Hunger hat. Versuchen Sie deshalb zwischen der Flasche am Vormittag und dem Mittagessen einen größeren Abstand einzuhalten. Mein Vorschlag wäre die Milchflasche gleich nach dem Aufwachen zu füttern und vormittags als kleine Zwischenmahlzeit nur etwas Obst anzubieten. Bestimmt schafft Ihre Tochter dann auch eine größere Menge von ihrem Mittagsmenü. Einen Milchbrei wie HiPP „Gute Nacht“ können Sie auch am Morgen, alternativ zum Fläschchen füttern.

Die Flasche im Halbschlaf können Sie ruhig ganz weglassen. Mit dem „Gute-Nacht-Fläschchen“ ist Ihre Kleine bestens für die Nacht versorgt!

Haben Sie mit Ida noch ein wenig Geduld mit dem Essen von gröberen Speisen. Das „Kauen“ muss erst erlernt werden und wird von Kind zu Kind unterschiedlich schnell entwickelt. Manche Kind zeigen schon im 10. Monat Interesse an Brot oder anderen Speisen aus der Familienkost, andere erst mit 14 Monaten. Pürieren Sie die Speisen nach und nach weniger fein. So kann sich Ihre Kleine schonend an die gröbere Kost gewöhnen.

Ermuntern Sie Ida das zu probieren, was sie selbst essen und geben Sie zum Ausdruck, wie gut es Ihnen schmeckt. Kinder ahmen gerne nach und deshalb sind die Eltern bei der Gewöhnung an das Essen vom Familientisch die wichtigsten Vorbilder.

Ich wünsche Ihnen noch viel Freude mit Ihrer Kleinen!
Ihr HiPP Expertenteam
klein Ida
2. Mai 2012 15:19
Re: Ida isst nicht wirklich viel
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das mit der Morgenflasche ist eine gute Idee! Das werden wir probieren.
Ich habe nämlich auch schon gedacht, dass der Zeitraum zwischen Flasche und Mittagessen gerade mal 2½ oder 3 Stunden sind, da hat sei wohl noch keinen grossen Hunger.

Vielen Dank und liebe Grüsse!
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...