Mittagessen..... wann??

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1377568
27. Apr 2012 16:39
Mittagessen..... wann??
Hallo mal wieder :) mein kleiner bekommt jetzt seit Karfreitag mittags Gläschen( schmeckt ihm supi) mittlerweile alles mit Kartoffeln. Seit 3 Tagen aber verweigert er das gläschen mit schreien. Wenn ich ihn dann anlege ist er vollkommen zufrieden. Was soll ich machen liegt es an der Zeit?? Wir stehen gegen 7/8Uhr auf in der Zeit hat er schon sein Frühstück bekommen( ich stille voll) dann nochmal ein saugersnack gegen 9/10 UHr und dann normalerweis zwischen 11.30 / 12.30 Uhr ein Gläschen..... Nachmittags stille ich ihn dann nochmal zwischen 15/16Uhr und um 19Uhr gibt es Abendmilch (per stillen) .... sind die Zeiten vernüftig?? Ich hab das gefühl das Zeitmäßig etwas nicht stimmt weil tagsüber schlafen is auch nicht sooo sein fall meist nur dann wenn wir fahren/laufen oder er an/ bei mir ist.... könnt ihr mir evtl. mal wieder helfen?? Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
30. Apr 2012 10:47
Re: Mittagessen..... wann??
Liebe „knutschkugel512“,

schön, dass Sie sich wieder melden. Die Zeiten, zu denen Sie stillen, hören sich für mich gut an. Entscheidend ist aber vor allem, dass der Rhythmus für Sie und Ihren Sohn gut passt. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, dass Sie den Mahlzeitenrhythmus regelmäßig gestalten. Wenn Sie das Leben Ihres Sohnes in Bezug auf die Mahlzeiten, das Schlafen und andere Aktivitäten regelmäßig gestalten, hilft das Ihrem Sohn zu Konstanz in seinem Schlafverhalten zu kommen.

Das Löffeln ist für die Babys anstrengender als das Trinken von Milch, und zusätzlich dauert es auch noch länger, bis der Hunger gestillt ist. Vielleicht hat das Ihr Söhnchen jetzt auch festgestellt. Probieren Sie mal, seinen Hunger mittags nicht zu groß werden zu lassen. Manchmal hilft es auch, nur ein bisschen vorher zu stillen, damit größte Hunger gestillt und mehr Geduld für den Löffel da ist. Auch müde Babys haben meist keine Lust zu löffeln.

Manchmal ist es aber auch einfach eine kurze Phase, in der die Kinder nicht mehr so gerne löffeln. Haben Sie das Gefühl, dass das Füttern nur noch mit Ablehnung verbunden ist, hilft es bestimmt eine Pause von 1-2 Wochen einzulegen und dann noch einmal neu zu starten.

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1377568
30. Apr 2012 12:45
mittlerweile hat sich alles wieder eingependelt :)

allerdings habe ich noch eine frage, wann könnt ich das 1. mal nachmittags ne klenigkeit füttern und was??

liebe grüße :D
HiPP-Elternservice
30. Apr 2012 13:10
Liebe „knutschkugel512“,

ja, das Essverhalten ändert sich häufig von heute auf morgen.. Schön, dass jetzt wieder alles klappt!

Bleiben Sie nachmittags im Moment noch bei der Milch. Die nächste Mahlzeit bei der Beikosteinführung ist der Milch-Getreide-Brei am Abend. Und wieder einen Monat später können Sie die Milch am Nachmittag durch den milchfreien Obst-Getreide-Brei ersetzen.

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1377568
30. Apr 2012 21:55
heißt das ich kann dann abends nicht mehr stillen kurz bevor er ins Bett geht??Natur Abendessen fällt dann aus?? :o :shock:
HiPP-Elternservice
2. Mai 2012 08:08
Liebe „knutschkugel512“,

wie bei der Mittagsmahlzeit auch werden durch die nächsten Beikostmahlzeiten weitere Stillmahlzeiten ersetzt.
Wenn Sie das „Naturabendessen“ noch beibehalten möchten, können Sie den Milchbrei auch zunächst am Nachmittag einführen. Und wenn Sie etwa einen Monat später nachmittags den Obst-Getreide-Brei geben möchten, könnten Sie dann den Milchbrei auf den Abend schieben. Wenn Sie und Ihr Kind dann abends gerne noch weiter stillen möchten, könnten Sie auch abends nur eine kleine Portion Milchbrei füttern und anschließend noch stillen.

Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...