Mittagessen..... wann??

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

schön, dass Sie sich wieder melden. Die Zeiten, zu denen Sie stillen, hören sich für mich gut an. Entscheidend ist aber vor allem, dass der Rhythmus für Sie und Ihren Sohn gut passt. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, dass Sie den Mahlzeitenrhythmus regelmäßig gestalten. Wenn Sie das Leben Ihres Sohnes in Bezug auf die Mahlzeiten, das Schlafen und andere Aktivitäten regelmäßig gestalten, hilft das Ihrem Sohn zu Konstanz in seinem Schlafverhalten zu kommen.
Das Löffeln ist für die Babys anstrengender als das Trinken von Milch, und zusätzlich dauert es auch noch länger, bis der Hunger gestillt ist. Vielleicht hat das Ihr Söhnchen jetzt auch festgestellt. Probieren Sie mal, seinen Hunger mittags nicht zu groß werden zu lassen. Manchmal hilft es auch, nur ein bisschen vorher zu stillen, damit größte Hunger gestillt und mehr Geduld für den Löffel da ist. Auch müde Babys haben meist keine Lust zu löffeln.
Manchmal ist es aber auch einfach eine kurze Phase, in der die Kinder nicht mehr so gerne löffeln. Haben Sie das Gefühl, dass das Füttern nur noch mit Ablehnung verbunden ist, hilft es bestimmt eine Pause von 1-2 Wochen einzulegen und dann noch einmal neu zu starten.
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam

allerdings habe ich noch eine frage, wann könnt ich das 1. mal nachmittags ne klenigkeit füttern und was??
liebe grüße

ja, das Essverhalten ändert sich häufig von heute auf morgen.. Schön, dass jetzt wieder alles klappt!
Bleiben Sie nachmittags im Moment noch bei der Milch. Die nächste Mahlzeit bei der Beikosteinführung ist der Milch-Getreide-Brei am Abend. Und wieder einen Monat später können Sie die Milch am Nachmittag durch den milchfreien Obst-Getreide-Brei ersetzen.
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam


wie bei der Mittagsmahlzeit auch werden durch die nächsten Beikostmahlzeiten weitere Stillmahlzeiten ersetzt.
Wenn Sie das „Naturabendessen“ noch beibehalten möchten, können Sie den Milchbrei auch zunächst am Nachmittag einführen. Und wenn Sie etwa einen Monat später nachmittags den Obst-Getreide-Brei geben möchten, könnten Sie dann den Milchbrei auf den Abend schieben. Wenn Sie und Ihr Kind dann abends gerne noch weiter stillen möchten, könnten Sie auch abends nur eine kleine Portion Milchbrei füttern und anschließend noch stillen.
Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.