ZÄHNE-was sollen wir denn noch machen?!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
27. Apr 2012 08:38
ZÄHNE-was sollen wir denn noch machen?!
Guten morgen ihr lieben,
da melde ich mich mal wieder!
In letzter Zeit war viel los....
Naja nun mal wieder mein leidiges Thema Zähne putzen:
Unser Frechdachs will und lässt sich nicht die Zähne putzen!!
Wir haben auch schon alles probiert,langsam weiß ich echt kein Rat mehr.
Eine zeitlang ging es gut,da ha ich sie im Waschbecken gestellt so das sie
sich im Spiegel sieht,und so konnte ich ihr die Zähne putzen,
und danach durfte sie dann nochmal ran.
Und sie hat mit eine Begeisterung geputzt...
Und von jetzt auf gleich will sie nicht mehr und weigert sich total!
-Dann ist ein Gebrüll los!-
Auch am frühen Morgen ist es eine Qual,
sie muß ja nun auch frühzeitig aufstehen da wir beide arbeiten
gehen!
Wenn es da heißt komm Zähne putzen dann ist es schon vorbei!
DA WILL SIE NUN GARNICHT!!
Da kommen wir erst recht nicht ran an ihr und weint gleich
drauf los!!
*Man es ist doch aber sooo wichtig!*
Ich weiß nicht mehr weiter....
da melde ich mich mal wieder!
In letzter Zeit war viel los....
Naja nun mal wieder mein leidiges Thema Zähne putzen:
Unser Frechdachs will und lässt sich nicht die Zähne putzen!!
Wir haben auch schon alles probiert,langsam weiß ich echt kein Rat mehr.

Eine zeitlang ging es gut,da ha ich sie im Waschbecken gestellt so das sie
sich im Spiegel sieht,und so konnte ich ihr die Zähne putzen,
und danach durfte sie dann nochmal ran.
Und sie hat mit eine Begeisterung geputzt...
Und von jetzt auf gleich will sie nicht mehr und weigert sich total!
-Dann ist ein Gebrüll los!-

Auch am frühen Morgen ist es eine Qual,
sie muß ja nun auch frühzeitig aufstehen da wir beide arbeiten
gehen!
Wenn es da heißt komm Zähne putzen dann ist es schon vorbei!
DA WILL SIE NUN GARNICHT!!
Da kommen wir erst recht nicht ran an ihr und weint gleich
drauf los!!
*Man es ist doch aber sooo wichtig!*

Ich weiß nicht mehr weiter....
27. Apr 2012 09:35
Re: ZÄHNE-was sollen wir denn noch machen?!
Hi,bei meiner kleinen ist es genau so mal hat sie Riesen Spaß und dann mal wieder kein Bock! Was mir bei ihr schon aufgefallen ist,wenn wie jetzt die Eckzähne grad am kommen sind macht Serena den Mund gar nicht erst auf weil es ihr anscheinend weh tut....dann versuche ich es später noch einmal,da ich mittags erst arbeiten gehe(hab ja dann ne Menge zeit).nun das ist ja bei euch dann schlecht wenn ihr beide morgens arbeiten geht.aber ich bin da auch sehr dahinter Zähne zu putzen,ist wichtig.........
28. Apr 2012 13:37
Hallo!
Bei uns ist es auch so. Mal klappt es gut und mal weniger. Wenn Zähne im Anmarsch sind, will er gar nicht.
Wir haben auch mal ein halbes Jahr lang ihn mit "Gewalt" die Zähne putzen müssen. Dazwischen war es besser, jetzt mit fast 15 Monaten ist es mal so, mal so.
Wäre schön, wenn das Zähne putzen immer einfach wäre, man will ja nicht, dass die Kleinen schon mit 3 Jahren, schwarze kaputte Zähne bekommen. Aber ich denke manchmal, besser nur mal ganz kurz drüber putzen als gar nicht und dann lässt er auf einmal e wieder ganz brav putzen.
lg
Bei uns ist es auch so. Mal klappt es gut und mal weniger. Wenn Zähne im Anmarsch sind, will er gar nicht.
Wir haben auch mal ein halbes Jahr lang ihn mit "Gewalt" die Zähne putzen müssen. Dazwischen war es besser, jetzt mit fast 15 Monaten ist es mal so, mal so.
Wäre schön, wenn das Zähne putzen immer einfach wäre, man will ja nicht, dass die Kleinen schon mit 3 Jahren, schwarze kaputte Zähne bekommen. Aber ich denke manchmal, besser nur mal ganz kurz drüber putzen als gar nicht und dann lässt er auf einmal e wieder ganz brav putzen.
lg
28. Apr 2012 21:55
Hallo,
ich habe das selbe Problem mit Nele. Die erste Zeit lief alles super, ohne Probleme habe ich ihr im Badezimmer die Zähne geputzt. Seit ca. 1,5 - 2 Wochen haben wir morgens und abends Stress. Wenn ich Glück habe, darf ich kurz mit der Zahnbürste in den Mund, dann presst sie die Lippen fest aufeinander. Da ist nichts mehr möglich
!!! Ich weiß bald nicht mehr, was ich noch machen soll. Am 7.05. habe ich einen Kontrolltermin beim Zahnarzt, Nele kommt auch diesmal wieder mit. Ich hoffe, dass er noch einen Tipp für mich hat
. liebe Grüße, Mel und Nele
ich habe das selbe Problem mit Nele. Die erste Zeit lief alles super, ohne Probleme habe ich ihr im Badezimmer die Zähne geputzt. Seit ca. 1,5 - 2 Wochen haben wir morgens und abends Stress. Wenn ich Glück habe, darf ich kurz mit der Zahnbürste in den Mund, dann presst sie die Lippen fest aufeinander. Da ist nichts mehr möglich

29. Apr 2012 20:57
Samira hat auch so eine Phase gehabt. Mittlerweile geht es aber wieder. aber wir haben auch noch schlechte Tage wo sie zwar gerne auf ihrem Hocker steht und selber 'putzt', aber sofort schreiend die Flucht ergreift wenn wir die Zahnbürste in die Hand nehmen. Jetzt habe ich ein Bild von einem Zahn der sich selbst gerade putzt (mit riesen Schaumkrone) übers Waschbecken an die Fliesen geklebt und jetzt will sie auch immer Schaumkronenzähne.
Ich mach mir da nichts vor, wir werden auch wieder eine schlechtere Phase bekommen. Ich lasse mir möglichst immer was neues einfallen, aber eins ist sicher (und das weiß auch Samira!): Zähne werden zweimal am Tag geputzt. Und wenn sie nicht 'aaa' macht nehme ich sie auf den Schoß, lege sie in meinen Arm (ihren einen Arm hinter meinem Rücken, den anderen halte ich fest) und putze die Zähne. Ruhig aber bestimmt, auch wenn sie weint. Kneift sie die Lippen zusammen kitzele ich sie ein bischen, da geht der Mund von ganz alleine auf.
Die Pflege ist mir zu wichtig um da nachlässig zu sein, Ausnahmen gibt es in der Sache definitiv nicht.
Gruß Schnecke
Ich mach mir da nichts vor, wir werden auch wieder eine schlechtere Phase bekommen. Ich lasse mir möglichst immer was neues einfallen, aber eins ist sicher (und das weiß auch Samira!): Zähne werden zweimal am Tag geputzt. Und wenn sie nicht 'aaa' macht nehme ich sie auf den Schoß, lege sie in meinen Arm (ihren einen Arm hinter meinem Rücken, den anderen halte ich fest) und putze die Zähne. Ruhig aber bestimmt, auch wenn sie weint. Kneift sie die Lippen zusammen kitzele ich sie ein bischen, da geht der Mund von ganz alleine auf.
Die Pflege ist mir zu wichtig um da nachlässig zu sein, Ausnahmen gibt es in der Sache definitiv nicht.
Gruß Schnecke
30. Apr 2012 23:02
Hallo!
Habt ihr es auch schon mal mit einer elektrischen Zahnbürste versucht?
Bei meinen Zwillingen (16 Monate) ist es zur Zeit so: Justin lässt sie sich relativ problemlos putzen, wenn ich nicht zu lange brauche! Nico nuckelt nur die Zahncreme von der Bürste runter und sobald die leer ist, darf ich nicht mehr weitermachen. Wobei er aber sowieso den Mund kaum aufmacht. Aber seit ein paar Tagen versuchs ichs immer mit der elektrischen und da klappts wunderbar!
Ab nem gewissen Alter kann man es ja mit einem Belohnungssystem versuchen....
Habt ihr es auch schon mal mit einer elektrischen Zahnbürste versucht?
Bei meinen Zwillingen (16 Monate) ist es zur Zeit so: Justin lässt sie sich relativ problemlos putzen, wenn ich nicht zu lange brauche! Nico nuckelt nur die Zahncreme von der Bürste runter und sobald die leer ist, darf ich nicht mehr weitermachen. Wobei er aber sowieso den Mund kaum aufmacht. Aber seit ein paar Tagen versuchs ichs immer mit der elektrischen und da klappts wunderbar!

Ab nem gewissen Alter kann man es ja mit einem Belohnungssystem versuchen....
1. Mai 2012 20:54
Ich putze unseren Sohn nur Abends die Zähne. Der Zahnarzt sagt das reicht im ersten Jahr, und ab dem 2. dann 2 mal täglich. Wenn ihr es morgens erst mal weg lasst? Vielleicht lässt sie es dann Abends eher zu. Oder sie bekommt Zähnchen. Dann kann ich bei unsrem auch nur schnell und mit lauten lustigen Geräuschen putzen, das er lachen muss
Ich mach dann irgend ein Scheiß mit ihm, aber sauber muss es schon sein, er muss ja auch lernen das es wichtig ist und nun mal dazu gehört, auch wenn es nicht immer angenehm ist. Ich denke das verstehen die Mäuse schon. Ich drück dir die Daumen das es nur eine Phase ist.

7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...