Nur Stress mit dem Mittagessen!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Romeos_Mama
29. Apr 2012 20:26
Nur Stress mit dem Mittagessen!
Hallo liebes Hipp Team,

ich bin langsam echt am verzweifeln, unser Sohn ( 23mon ) will nicht mehr Mittagessen.Wir haben das Problem schon ein bisschen länger jetzt. Wenn man Glück hat, kriegt man ein paar Löffelchen in ihn rein. Wir haben ihn sonst immer alleine gefütter, da wir zu anderen Zeiten essen. Jetzt machen wir es so, dass wir alle zusammen am Tischen sitzen und er isst dann alleine. Will er aber auch nicht. Ich weiß ja das das eine Phase ist. Aber das zweite Problem ist, dass er das essen immer in der linken Backe lässt, auch wenn das essen schon längst beendet ist, lässt er es noch ca 1 std im Mund. Das macht er aber auch bei den anderen Mahlzeiten. Woran kann denn das liegen das er das macht??? Also kauen kann er alles!

Wir haben es unserem Kinderarzt schon gesagt und er meinte, wir sollen das garnicht beachten, weil sonst wird es nur schlinmmer wenn man immer darauf reagiert. Auch mit dem Mittags nichts essen meinte er, dann einfach danach auch nichts geben, sondern erst zum Abendbrot wieder.

Was meint ihr?
HiPP-Elternservice
30. Apr 2012 14:28
Re: Nur Stress mit dem Mittagessen!
Liebe „Romeos_Mama“,

Ihr Sohn ist nun in einem Alter in dem er sein eigenes Köpfchen entwickelt und auch mit seinem Verhalten testet, wie weit er gehen darf. Das ist eine ganz typische Phase.
Und Ihr Junge ist sich natürlich seiner Wirkung auf andere bewusst ist. Er hat bemerkt, dass er mit dieser ablehnenden Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit bekommt.

Ich bin auch der Meinung Ihres Kinderarztes. Stellen Sie das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt, machen Sie keine "große Sache" daraus, ob Ihr Kleiner etwas isst oder nicht.

Mein erster Rat ist, gemeinsam am Familientisch zu essen und Ihren Sohn nicht zu gesonderten Zeiten zwar in Gesellschaft, aber alleine essen zu lassen. Es ist hilfreich, wenn auch Sie selbst bzw. die Familie mit Freuden zugreifen und gemeinsam essen. Kinder lernen bevorzugt durch Nachahmen. Und da sind Sie ein großes Vorbild.

Ruhig ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen machen. Denken Sie an das Sprichwort "Hunger ist der beste Koch". Er wird nicht gleich verhungern. Gehen Sie mal nicht zu sehr auf seine Wünsche ein.

Sagen Sie ihm mit ruhiger Stimme, dass es jetzt Essen gibt. Bieten Sie was an und warten Sie erst einmal etwas ab. Verweigert Ihr Kleiner das Essen oder mag er nicht mehr weiter essen, sagen Sie ihm ganz ruhig, dass das Essen jetzt für ihn beendet ist. Nehmen Sie Ihren Jungen aus seinem Stuhl und gehen Sie zur üblichen Tagesordnung über.

Auch wenn er sich die Backen mit Essen vollstopft und nicht hinunter schluckt, ist das eine ganz typische Begleiterscheinung dieser Entwicklungsphase. Bleiben Sie auch hier gelassen, dann wird das sehr schnell uninteressant. Spätestens vor dem Schlafengehen würde ich die Essensreste vorsichtig aus seinem Mund nehmen. Wenn Sie das nicht besonders beachten, gibt sich das irgendwann ganz von alleine.

Es kann gut sein, je weniger Sie dem Verhalten Ihres Sohnes Aufmerksamkeit schenken, umso mehr wird er sich am Essen interessieren.
Sehen Sie das Essen weniger als Kampf oder Schwierigkeit, sondern mehr als Freude und Genuss.

Das alles braucht bestimmt einige Zeit, aber ich bin mir sicher Sie werden bald mit Freuden zusammen am Tisch das Essen genießen.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Romeos_Mama
30. Apr 2012 19:49
Re: Nur Stress mit dem Mittagessen!
Viele lieben dank für die Tipps, wir werden es mal so versuchen.....Auch wenn es schwer fällt so gelassen zu bleiben.
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...