Start Abendbrei?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1234573
27. Apr 2012 13:59
Start Abendbrei?
Liebes Hipp-Team,

ich habe wieder einige Fragen, diesmal bzgl. Beikost. Unser Sohn ist 5.5 Monate. Wir füttern seit 3 Wochen den Mittags-Gemüse-Brei.

- Können wir die Sorten mittags frei wechseln? (also z.B. jeden Tag ein anderes Menü oder ist es empfehlenswert, bei einer Sorte für ein paar tage zu bleiben?

-Können wir nun auch schon mit dem abendbrei anfangen? (Nach 3 Wochen) Wir haben den Bio-Milchbrei-Babygries angedacht. Passt der zum start?

- Wir sind aktuell noch bei 6 Mahlzeiten (alle 3 h, die letzte Flasche um 21 oder 22 Uhr): Welche Flasche ersetzt dann der Milchbrei?

Vielen DAnk und viele GRüße
Schlumpfine
HiPP-Elternservice
27. Apr 2012 15:21
Re: Start Abendbrei?
Liebe Schlumpfine,
nimmt Ihr Kleiner das Mittagessen gut an und verträgt er alles, können Sie nun ruhig zügiger wechseln und jeden Tag ein anderes Menü anbieten.
Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Kleiner bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für sein späteres Essverhalten.

Hat sich das Mittagsmenü (Gemüse & Fleisch) gefestigt, kann als nächstes der Milch-Getreide-Brei am Abend eingeführt werden.
Unser Milchbrei Babygrieß ist eine sehr gute Einstiegsmöglichkeit für den Abendbrei. Reichen Sie zunächst die ersten 2-3 Tage eine Teilportion, klappt das gut, können Sie die Menge beliebig steigern.
Und bei den Milchbreien dürfen Sie sich gerne auch durch die Sorten löffeln.

Für den Milchbrei am Abend gibt es keine fest vorgeschriebene Uhrzeit. Das hängt vom Esserhythmus und der Müdigkeit des Babys ab und auch vom Familienalltag.
Zwischen 17:00 Uhr und 21:00 Uhr ist alles denkbar.
Achten Sie darauf, dass Ihr Kleiner gut hungrig aber noch nicht zu müde ist. Dann wird er auch am Abend begeistert einen Brei essen.

Irgendwann einmal soll der Milchbrei dann die letzte Mahlzeit des Tages darstellen. Ein weitere Milch ist dann nicht mehr notwendig. Etwas Wasser oder Tee danach und/oder vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen reichen dann aus.
Aber das sind kleine Ziele, die nicht schon morgen umgesetzt werden müssen.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...