Indoor Spieltipps

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1067948
24. Apr 2012 14:09
Indoor Spieltipps
Hallo,
Jonas ist 15monate und langweilt sich seit neuesten. Vor ein paar Tagen war das ausräumen und neu bestücken aller Schubladen und schränke noch das tollste für ihn. Natürlich auch seine Autos, "musizieren" mit löffeln und Dosen,Schüsseln etc und sonstige Spielsachen. Aber irgendwie krabbelt er nur noch von Zimmer zu Zimmer setzt sich kurz schmeisst Sachen rum und lächelt kein bisschen.
Da hier aber grad mieses Wetter ist(regen un sonne wechseln im 10min takt), kann ich auch nicht mit ihm raus. Mir fällt aber nichts mehr ein um ihm ne freude zumachen. Selbst die Stifte die er Ostern bekommen hat sind schon out. Erst dachte ich auch an eine überreizung und habe ihn in seiner bewegung eingeschränkt, z.b. nur noch kinderzimmer und wohnzimmer am andern tag küche schlafzimmer...
Würd mich freun bald Spieletipps zu lesen.
gast.977221
24. Apr 2012 14:29
Re: Indoor Spieltipps
huhu also bei uns sind fingerfarben grade voll angesagt..am besten du besorgst dir eine rolle tapete da hast du bzw dein kleiner mehr platz zum malern ;) und dann kanns los gehen...musst dir auch nicht wirklich sorgen machen um dein kleinen weil die echt super wieder vom kind und tisch/boden abgehen mit bisschen wasser ;)

ansonsten kann ich duplo wärmstens empfehlen oder so holz klötzchen damit spielt till auch total gerne oder du beziehst ihn einfach mehr in die hausarbeit...klappt bei uns auch super. dauert zwar alles etwas länger aber dafür geht die zeit auch schneller um ;) till schmeisst bei uns schon den haushalt mehr oder minder alleine hihi er wäscht wäsche macht die spülmaschine an...auch wenn sie grade gelaufen ist und noch nicht ausgeräääumt war :roll: er räumt wäsche von der waschmaschine in trockner und macht den an...staubsaugen ist seine große leidenschaft.staubwischen tut er auch aber er findet den staubwedel eigentlich interesanter als das putzen damit... es muss ja nicht immer was sein ausgefallenes sein, kinder freuen sich einfach drüber wenn sie das gleiche machen können wie wir auch und immer dabei sein dürfen denk ich :)
gast.1067948
24. Apr 2012 20:28
Bauklötze hat er, die schmeisst er nur durch die gegend.
Bei der Wäsche hilft er mir auch eifrig. Naja jetzt im moment auch nicht.
Fingerfarben? Mir hat man gesagt Kinder unter 3sollten die auf keinen fall bekommen. Aber danke, ich werd mich nochmal kundig machen.
gast.977221
24. Apr 2012 20:34
also mein kleiner ist grade 17 monate alt und seid ostern sind diese farben eben der hit hier...klar darf man sie damit nicht ne stunde alleine lassen und bisschen drauf achten das sie die nicht futtern...obwohl das auch nicht schlimm wäre weil da nix giftiges drin ist... :) na schaust einfach mal obs was für euch ist
katja.53
25. Apr 2012 09:40
Stifte zum malen gehen auch, wir haben wachsmalstifte, da muss man nicht so doll aufdrücken und die lassen sich auch gut wegwischen wenn er mal auf den Tisch malt.
Wir haben diese: http://www.amazon.de/dp/B003J866MQ/ref= ... B003J866MQ

Und wie Dingo schon schreibt: Bausteine, in dem Alter waren und sind immernoch die Steckbausteine (diese Megablocks) sehr beliebt und Lego Duplo liegt jetzt voll im Trend, damit kann sich mein Kleiner lange beschäftigen.

Mittlerweile ist er 20Monate und wir kommen jetzt in das Alter wo Puzzels interessant werden, er hat einige Puzzelbücher, da sitzt er auch ne ganze Weile und Puzzelt, zwar puzzelt er meist die falschen Teile zusammen, aber er ist ne ganze Weile beschäftigt damit ;)

Dann haben wir noch so eine Holzeisenbahn mit Schienen die man zusammenbauen kann, das macht er auch zu gerne.

Also alles zum stecken, bauen und puzzeln liegt bei uns hoch im Kurs.

Und Hausarbeiten sowieso, das was Mama im haushalt macht ist natürlich viel interessanter als alles Spielzeug ;)
Schneckenpups
25. Apr 2012 11:27
Kinder sollen sich auch ruhig mal langweilen. Ist meine persönliche Meinung. Wenn sie ständig nur bespaßt werden verlernen sie irgendwann ihre Fantasie zu entwickeln und kreativ zu werden. Mag sein daß das nicht jeder so versteht, aber Kinderzimmer müssen nicht vor Spielzeug überlaufen und es muß auch nicht ständig was neues sein. Ich meine wie sollen die Kids denn auch lernen sich mal über längeren Zeitraum mit etwas zu beschäftigen wenn sie ständig sofort was neues vorgesetzt bekommen?

Gruß Schnecke
gast.916459
25. Apr 2012 11:44
Da muss ich Schneckenpups zustimmen, wenn sich die Kinder mal ein bisschen langweilen is das normal und dann suchen sie sich schon was zum spielen. Wobei ich bei Reizüberflutung nicht die Bewegungsfreiräume einschränke sondern die Auswahl der Spielsachen. Unsere kleine hat ihre Bausteine, Lego Duplo, ihre Schildkröte mit vier klötze zum reinstecken und ihr Auto zum spielen. Alles was sie nicht so beachtet hat wie diese hab ich aussortiert und auf den Speicher geräumt. Meine Maus hat mit 15 Monaten aber eh am liebsten nur ihren Rollator geschoben und war ununterbrochen am hin und her flitzen. Ich konnte sie auch nie groß in die Hausarbeit mit einbeziehen da sie grundsätzlich das Gegenteil von dem was ich gesagt hab gemacht hat. Sie hat also ihre Auswahl an Spielzeug und wenn sie möchte spiele ich mit ihr. Wenn sie sich mal gelangweilt hat, dann hat sie sich oft unter die Dschungelmatte gelegt (diese liegt genau unterm Dachfenster) und hat aus dem Fenster geschaut. Jetzt is sie 22 Monate und sie kann sich gar nicht langweilen, sie jagt sogar kleinen Natomäusen nach weil sie wirklich jeden Fussel interessant findet. Wenn ich Hausarbeit mache geb ich ihr nen Schwamm angefeuchtet in die Hand und frag sie ob sie auch sauber machen will, dann putzt sie mir sämtliche Schranktüren "sauber" :? :lol: Genauso ist es im Bad, wenn ich das putze, dann putzt sie mit wobei sie immer nur die Waschmaschine bestückt und leer räumt mit allem was sei an Textilien so findet. Ich glaub das sie auch froh ist nach getan´er arbeit in ruhe für sich spielen zu können.
Schneckenpups
25. Apr 2012 12:10
So geht es uns auch, schön daß das auch andere so empfinden. Samira hilft mir grundsätzlich gerne bei der Hausarbeit. Sie ist schon fast beleidigt wenn ich mal was alleine mache oder schon gemacht habe während sie geschlafen hat. Hinterher spielt sie dann meist auch eine Zeit lang in Ruhe allein oder schaut ein Buch an oder so - die Zeit nutze ich dann für Dinge wie bügeln o.ä. was ohne Kinder definitiv einfacher, schneller und ordentlicher geht.

Gruß Schnecke
gast.916459
25. Apr 2012 13:28
Hehe meine meckert auch rum wenn sie nicht helfen konnte weil ich die Hausarbeit während ihrem Mittagsschlaf gemacht hab. Bügelwäsche oder solche Sachen mache ich meistens Abends, denn wenn unser Zwerg wach is und ich mach Bügelwäsche obwohl sie in ihrem Zimmer grad ruhig spielt, kommt sie genau in dem Moment rüber, als würd sie es riechen, und dann kann ich schauen das sie mir nicht alles auseinander rupft. Ich nutze die Zeit und steck die Nase in meine Zeitschriften oder les n bissel im Internet oder Telefonier mit meiner Freundin.
Noch ne nette Indooraktivität wäre basteln, was ganz einfaches halt aber z.b. etwas mit Salzteig machen, der is nicht giftig und in Mund nehmen se den eh nicht gern, normalerweise. Oder aus ner alten Zeitung Hüte und Boote falten und dann damit spielen, das mag unsere total gern. Oder aus Decken, Stühle und Schränke ganz viele Höhlen machen und zusammen durchkrabbeln is auch toll. Das hat meinen Mann mal sehr erfreut als er von der Arbeit heim kam und dann gleich mal durch den Flur kriechen musste weil wir da ein Höhlensystem gebaut haben. :)
gast.947470
25. Apr 2012 23:13
Ich pack mich und meine Tochter gut ein, drüber noch ne Regenjacke mit Kaputze und ab gehts raus. (natürlich nicht wenn es richtig schüttet) Aber bei leichtem Regen, macht in der Pfütze springen, erst richtig spass.

Lg Mimi
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...