Kind, 71/2 Monate will seit Montag nicht mehr an die Brust

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Bis Sonntag: morgens stillen
vormittags stillen
gegen 13 Uhr Menü und wenige Löffel Obst
gegen 16 Uhr stillen
gegen 19 Uhr Abendbrei, Hirse mit Muttermilch und etwas Obst
Sie trinkt etwa 30 ml Wasser über den Tag.
Seit Montag verweigert sie aber voll die Brust und Flasche hat sie noch nie genommen.
kann ich ihr jetzt abrupt alle Mahlzeiten als Brei geben, weiß nicht, was ich machen soll. Hab ihr auch versucht, Fertigbabymilch mit dem Löffel zu geben, aber die Spuckt sie aus, isst sie nur im Brei mit. Sie kaut sehr gern, isst auch schon weich gekochtes Obst am Stück ohne sich zu verschlucken.
Bitte helft mir weiter. Vielen Dank im Voraus
ich kann gut verstehen, dass es Sie beunruhigt, wenn Ihr kleines Mädchen so abrupt die Brust und generell Milch verweigert. Versuchen Sie, auch wenn es schwer fällt, Ruhe zu bewahren. Es kann eine Laune sein, die schon heute wieder vorbei ist. Das kommt alles mal vor.
Sie schreiben, es kommen gerade mehrere Zähne auf einmal. Auch da ist es ganz normal, dass Kinder Befindlichkeiten haben, die sich beim Essverhalten bemerkbar machen. Der Mundraum ist jetzt sehr empfindlich, die Kleinen bevorzugen dann ganz bestimmte Speisen oder lehnen andere ab.
Mag Ihre Kleine gerade keine Milch saugen, dann zwingen Sie sie nicht dazu. Ist diese Zahnungsphase überstanden, normalisiert sich erfahrungsgemäß auch das Essverhalten wieder.
Geben Sie Ihrem Mädchen jetzt das was ihm entgegenkommt. Neben viel Geborgenheit halt mehr Breie vom Löffel. Das enspricht auch mehr der Altersentwicklung. Es reichen in diesem Alter ohnehin zwei milchhaltige Mahlzeiten am Tag. Üblicherweise sind das morgens eine Stilleinheit/Milchfläschchen und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Ansonsten ergänzen ein Menü aus Gemüse & Fleisch und Früchte und Frucht & Getreide (Obst-Getreide-Brei oder Früchte plus was zu knabbern) den Speiseplan.
Versuchen Sie ruhig auch zwanglos die Brust. Das kann sich alles so schnell ändern.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam

Ich habe das Problem genau anders herum.

Er möchte nur noch an die Brust und ißt etwas Obstmus. Beim Mittagsbrei der als einziger eigentlich ersetzt war,fängt er nach etwa 1/3 an zu würgen.
Soll ich ihn jetzt einfach wieder nur stillen und Obst geben?
Lg Kati
wenn Kinder krank sind oder Zähne bekommen, macht sich das meist auch beim Essen bemerkbar.
Auf keinen Fall jetzt zu etwas zwingen. Auch wir Erwachsene mögen doch dann nicht so gerne essen oder haben weniger Appetit. Das ist bei den Babys genauso.
Geben Sie Ihrem Kleinen das was er jetzt mag und braucht. Ist diese Phase überstanden, wird er wieder mit gewohntem Appetit löffeln.
Gute Besserung wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.