Nachts nicht mehr stillen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
9. Apr 2012 15:22
Nachts nicht mehr stillen
Liebe Mamis,
ich hab mal eine Frage, ob ihr da Erfahrung habt und mir weiterhelfen koennt: mein Sohn ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt und rundum propper und gut genaehrt (hat jetzt schon 8,3 Kilo
). Er bekommt mittags Brei und seit einer Woche eben auch abends. Abends nimmt er bislang nur ein halbes Glas und dann nochmal ordentlich die Brust vorm Einschlafen.
Das Durchschlafen klappt bei uns leider noch laengst nicht - er wird zwischen 3 und 6 Mal wach. Eine Bekannte hat mir jetzt empfohlen, ihm nachts nicht mehr die Brust anzubieten, da er wohl nichts mehr zu essen braucht, sondern ihn immer nur zu beruhigen und dann wieder hinzulegen, wenn er wieder schlaeft, so dass er sich von dem nachts Trinken entwoehnt und langfristig durchschlaeft.
Ich versuche das jetzt seit einer Woche und muss sagen, dass es schon funktioniert und er auch wieder einschlaeft, wenn ich ihn einfach in den Arm nehme und ihm nicht die Brust gebe. Also es reicht wohl, dass e einfach meine Naehe spuert. Ich stille ihn dann esst wieder morgens um 7. Dennoch wird er noch ca 4 Mal wach.....aber wir machen das ja auch erst eine Woche lang.
Jetzt aber meine Frage: ist das ueberhaupt ok, ihm die Brust und damit das Essen nachts vorzuenthalten? Ich moechte ihn ja nicht "unterernaehren" oder so, denn wuerde ich die Brust anbieten, wuerde er natuerlich schon trinken. Allerdings denke ich, eher aus Gewohnheit und weil es sich an Mamas Brust natuerlich am besten wieder einschlafen laesst.
Was meint ihr also dazu? Hat jemand Erfahrungen damit oder einen guten Tipp? Bin mir echt unsicher, was das Richige ist....?!
Moechte ja schon, dass er irgendwann durchschlaeft und nachts nicht mehr die Brust braucht, andrerseits geht es natuerlich absolut vor, dass er alle Beduerfnisse befriedigt bekommt und bekommt, was er braucht.
Bin euch fuer Antworten sehr dankbar!
Liebe Gruesse
Jara
ich hab mal eine Frage, ob ihr da Erfahrung habt und mir weiterhelfen koennt: mein Sohn ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt und rundum propper und gut genaehrt (hat jetzt schon 8,3 Kilo

Das Durchschlafen klappt bei uns leider noch laengst nicht - er wird zwischen 3 und 6 Mal wach. Eine Bekannte hat mir jetzt empfohlen, ihm nachts nicht mehr die Brust anzubieten, da er wohl nichts mehr zu essen braucht, sondern ihn immer nur zu beruhigen und dann wieder hinzulegen, wenn er wieder schlaeft, so dass er sich von dem nachts Trinken entwoehnt und langfristig durchschlaeft.
Ich versuche das jetzt seit einer Woche und muss sagen, dass es schon funktioniert und er auch wieder einschlaeft, wenn ich ihn einfach in den Arm nehme und ihm nicht die Brust gebe. Also es reicht wohl, dass e einfach meine Naehe spuert. Ich stille ihn dann esst wieder morgens um 7. Dennoch wird er noch ca 4 Mal wach.....aber wir machen das ja auch erst eine Woche lang.
Jetzt aber meine Frage: ist das ueberhaupt ok, ihm die Brust und damit das Essen nachts vorzuenthalten? Ich moechte ihn ja nicht "unterernaehren" oder so, denn wuerde ich die Brust anbieten, wuerde er natuerlich schon trinken. Allerdings denke ich, eher aus Gewohnheit und weil es sich an Mamas Brust natuerlich am besten wieder einschlafen laesst.
Was meint ihr also dazu? Hat jemand Erfahrungen damit oder einen guten Tipp? Bin mir echt unsicher, was das Richige ist....?!
Moechte ja schon, dass er irgendwann durchschlaeft und nachts nicht mehr die Brust braucht, andrerseits geht es natuerlich absolut vor, dass er alle Beduerfnisse befriedigt bekommt und bekommt, was er braucht.
Bin euch fuer Antworten sehr dankbar!
Liebe Gruesse
Jara
10. Apr 2012 11:05
Re: Nachts nicht mehr stillen
Wenn er nachts wirklich noch Hunger hätte, würde er sich nicht so schnell und unkompliziert beruhigen lassen.
Das Kinder nachts wach werden ist ganz normal. Und auch, dass sie sich erstmal erschrecken, wenn sie aufwachen und auf einmal alleine sind. Du kannst auch mal versuchen, ob du ihn in sein Bett legen kannst solange er noch wach ist, damit er nicht in einer anderen Umgebung aufwacht und erschrickt.
Ich meine, du isst ja nachts auch nichts mehr. Denkst du, für dich wäre es besser nachts noch was zu essen, um besser einzuschlafen?
Dein Kleiner ist ja schon ganz propper und ich denke mal, wenn er wirklich Hunger hätte, würde er so lange Rabatz machen, bis er was bekommt. Zumal du sagst, dass du ihn in den Arm nimmst. Da kann er die Milch ja sogar riechen. Wenn er sich dann beruhigt, kannst du getrost davon ausgehen, dass er keinen schlimmen Hunger hat.
Viele Grüße!

Ich meine, du isst ja nachts auch nichts mehr. Denkst du, für dich wäre es besser nachts noch was zu essen, um besser einzuschlafen?
Dein Kleiner ist ja schon ganz propper und ich denke mal, wenn er wirklich Hunger hätte, würde er so lange Rabatz machen, bis er was bekommt. Zumal du sagst, dass du ihn in den Arm nimmst. Da kann er die Milch ja sogar riechen. Wenn er sich dann beruhigt, kannst du getrost davon ausgehen, dass er keinen schlimmen Hunger hat.
Viele Grüße!
14. Apr 2012 17:50
Besser wäre wenn du ihn gar nicht aus dem bett nimmst versuch ihm ein schnuller zu geben ihn etwas übers köpfchen streicheln und ganz leise mit ihm reden. Es ist richtig das die kinder sich an viele mahlzeiten auch nachts gewöhnen können also 3-6 mal ist schon ne ganz schöne menge wenn er einmal in der nacht hunger hat ist das ok. am besten auch das licht aus lassen und nur ein wenig vom flur oder so.
14. Apr 2012 20:48
Mir ging es wie dir. Ich hatte auch das Gefühl, dass meine Mause (jetzt 8,5 Monate alt) nur noch trinken möchte um meine Nähe zu haben. Seit etwa einem Monat stille ich nun nachts nicht mehr, nur noch morgens und abends.
Meine Kleine hat auch nie durchgeschlafen. Letzte Woche hat sie es dann mal 3 Nächte hintereinander geschafft je 10h am Stück zu schlafen
Ich dachte nun haben wir es gechafft
Aber nö, nun wird sie wieder zwischen 2 Uhr und 3 Uhr wach und möchte einfach nicht mehr allein schlafen. Dann lege ich sie zu mir und sie schläft sofort weiter. Ihr den Nuckel zu geben, Streicheln, ruhig zureden usw. hilft nicht, sie möchte mit in unser Bett
Manchmal lege ich sie nach einer Stunde wieder in ihr Bett, das lässt sie sich aber nicht immer gefallen. Dann schläft sie eben bis zum morgen bei uns weiter.
Da sie aber früher auch jede Nacht mindestens 2-3 mal wach wurde und das nun schon deutlich besser geworden ist bin ich relativ entspannt. Den Rest schaffen wir auch noch.
Wenn sie meine Nähe noch braucht bekommt sie die auch. Ihre ersten 2-3 Wochen hat sie nur an mir "geklebt", durch das Stillen war sie eh immer in meiner Nähe und hat dann nur auf mir geschlafen
Das war manchmal echt anstrengend, sobald ich sie in ihr Bettchen gelegt habe war sie wach.
Das ist also schon erheblich besser geworden
Und du enthälst ihm auf keinen Fall die Nahrung vor. Wenn er Hunger hätte, würde er sich auf keinen Fall zufrieden geben. Ich hatte auch schon früher mal versucht meine Tochter nachts nicht mehr zu stillen. Sie hat dann geweint und als ich ihr die Brust gab ordentlich getrunken, also war klar dass sie die Nahrung nachts noch brauchte.
Ich hoffe mein Roman hilft dir etwas
Meine Kleine hat auch nie durchgeschlafen. Letzte Woche hat sie es dann mal 3 Nächte hintereinander geschafft je 10h am Stück zu schlafen

Manchmal lege ich sie nach einer Stunde wieder in ihr Bett, das lässt sie sich aber nicht immer gefallen. Dann schläft sie eben bis zum morgen bei uns weiter.
Da sie aber früher auch jede Nacht mindestens 2-3 mal wach wurde und das nun schon deutlich besser geworden ist bin ich relativ entspannt. Den Rest schaffen wir auch noch.
Wenn sie meine Nähe noch braucht bekommt sie die auch. Ihre ersten 2-3 Wochen hat sie nur an mir "geklebt", durch das Stillen war sie eh immer in meiner Nähe und hat dann nur auf mir geschlafen

Das ist also schon erheblich besser geworden

Und du enthälst ihm auf keinen Fall die Nahrung vor. Wenn er Hunger hätte, würde er sich auf keinen Fall zufrieden geben. Ich hatte auch schon früher mal versucht meine Tochter nachts nicht mehr zu stillen. Sie hat dann geweint und als ich ihr die Brust gab ordentlich getrunken, also war klar dass sie die Nahrung nachts noch brauchte.
Ich hoffe mein Roman hilft dir etwas

14. Apr 2012 23:55
Hallo,
unser Zwerg kommt nachts ca. 2x, einmal nur Durst, 5 Min saugen und dann weiterschlafen und 1x richtig Hunger, das merkt man nebender Dauer auch an der Saugintensität.
Wenn Deiner sich anderweitig beruhigen lässt und dann wieder normal weiterschläft, hat er keinen Hunger und sucht nur Nähe/ Sicherheit, weil er gerade wachgeworden ist, das ist normal. Selbst als Erwachsener werden wir nachts wach, vergewissern uns kurz ob alles ok ist und schlafen weiter, wir erinnern uns nur nicht daran.
unser Zwerg kommt nachts ca. 2x, einmal nur Durst, 5 Min saugen und dann weiterschlafen und 1x richtig Hunger, das merkt man nebender Dauer auch an der Saugintensität.
Wenn Deiner sich anderweitig beruhigen lässt und dann wieder normal weiterschläft, hat er keinen Hunger und sucht nur Nähe/ Sicherheit, weil er gerade wachgeworden ist, das ist normal. Selbst als Erwachsener werden wir nachts wach, vergewissern uns kurz ob alles ok ist und schlafen weiter, wir erinnern uns nur nicht daran.
15. Apr 2012 11:05
Vielen Dank euch allen fuer eure Antworten und eigene Erfahrungsberichte. Wir haben nun mittlerweile die zweite Woche hinter uns, in der ich meinem Kleinen nachts nicht mehr die Brust anbiete und es klappt eigentlich ganz gut. Er wird zwar noch immer regelmaessig wach und moechte sicher stellen, dass ich gleich zur Stelle bin, aber dann beruhigt er sich auch direkt und schlaeft gleich wieder ein, kein Weinen und kein Protest, dass er doch die Brust moechte. Ich versuche auch, ihn gar nicht mehr aus dem Bettchen zu holen, sondern halte ihn sanft fest und komme ganz nah an sein Gesichtchen, so dass er mich riechen kann
und dann braucht er nicht mal auf den Arm, sondern schlaeft so weiter. Wie gesagt, vom Durchschlafen sind wir noch weit entfernt, aber vielleicht ist das der richige Weg dahin und irgendwann lernt er, dass er auch alleine wieder einschlaeft, ohne das Mama ihn beruhigt
.

20. Apr 2012 21:34
Klingt ja fast wie bei uns, nur da war´s schlimmer
Habe bis zum 9. Monat gestillt, hauptsächlich ab dem 7. Monat nur noch nachts... Sie war so "tittenbessesen"
, das sie nachts alle 20 Minuten kam und an die Brust wollte
Irgendwann hatte ich extrem Schlafmangel und musste was tun...Nach 9 Monaten kann da auch keiner mehr Meckern
Habe einfach angefangen...Erst zum Einschlafen nicht mehr gegeben und dann immer gesteigert! Nach 3 Tagen war sie abgestillt.. Da ich nie mit Flaschenmilch angefangen habe, biete ich ihr heute noch Nachts immer eine Flasche Tee an, schließlich haben auch wir nachts Durst
Klar ist die ersten Tage echt anstrengend, sie abzugewöhnen, aber ich bereu es nicht 

Habe einfach angefangen...Erst zum Einschlafen nicht mehr gegeben und dann immer gesteigert! Nach 3 Tagen war sie abgestillt.. Da ich nie mit Flaschenmilch angefangen habe, biete ich ihr heute noch Nachts immer eine Flasche Tee an, schließlich haben auch wir nachts Durst

20. Apr 2012 21:35
Oh ich seh grad, ich war wohl zu spät mit den Tipps
Du stillst ja nun nicht mehr!
Euch alles Gute!!!!!!

Euch alles Gute!!!!!!

23. Apr 2012 23:08
Hallo,
wie hast du dass denn gemacht dass du Abend nicht mehr zum Einschlafen gestillt hast? Mein Sohn 10 Monate schreit lauthals wenn er die Brust Abend und Nachts nicht bekommt. Ich stille Nachts ca 6mal und ich kann langsam nicht mehr. Wie soll ich ihm das langsam abgewöhnen? Einfach alles immer hinauszögern?
Bitte um Tipps!!
Danke!!
Liebe Grüße
wie hast du dass denn gemacht dass du Abend nicht mehr zum Einschlafen gestillt hast? Mein Sohn 10 Monate schreit lauthals wenn er die Brust Abend und Nachts nicht bekommt. Ich stille Nachts ca 6mal und ich kann langsam nicht mehr. Wie soll ich ihm das langsam abgewöhnen? Einfach alles immer hinauszögern?
Bitte um Tipps!!
Danke!!
Liebe Grüße
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...