Ab wann den ersten Brei?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.953228
8. Okt 2010 13:24
Ab wann den ersten Brei?
Hallo ihr Lieben

mein Kleiner ist zwar erst 2 Monate alt aber ich wollte euch trotzdem mal fragen ab wann ihr vorhabt euren Kleinen "richtiges" Essen zu geben?
Und wie das dann gemacht wird...
Hab darüber gelesen aber würde gerne weitere Ansichten hören.
Welche Milchmalzeit ersetzt ihr dann durch Brei? Die Mittags oder Abends???
Ich meine vor allem die nicht stillenden Muttis, denn ich geb dem Kleinen nur die Flasche.

LG Jule
gast.947470
8. Okt 2010 14:00
Re: Ab wann den ersten Brei?
Ich geb meiner Tochter auch *nur* die Flasche ;-)
Meine Freundin und ich gehn im Nov. zu so einem Kochkurs. Weiss gar net so genau was wir dort machen, sie organisiert das für uns beide.
Ich glaub die erklähren/bringen einem bei wie man für Babys kocht, ohne alles tot zu kochen oder das flasche kocht.
Meine Tochter ist fast 3 Monate alt, ich hab jetzt noch für ca. 6 Wochen Flaschennahrung zuhaus und die werde ich auch erst leer machen, bis ich ihr das erste mal Brei geben werde.
Denn meine Mutter hat mir erzählt, als ich das erst mal Brei probiert hab, wollt ich nichts mehr von einer Flasche wissen und sie hatte aber noch nen grösseren Vorrat an Flaschennahrung, den sie dann verschenken musste.
Ich hab es nicht eilig ihr Brei zu geben, denn bis jetzt hatte sie noch nie Probleme mit Blähungen, wunder Po oder sonst was.
Und auf den Glässchen und co. steht ja *ab* dem 4.Monat und nicht das man unbedingt umschwenken *muss*.
Werd ihr dann wohl Mittags den Brei geben, denn Abends liegt er viell.zu schwer im Bauch wenn sie schlafen soll.
gast.973365
8. Okt 2010 15:59
Re: Ab wann den ersten Brei?
Hallo zusammen,

@Mimi8628: Ich muss dich erstmal berichtigen, nimms mir bitte nicht übel :? :) , aber auf den Gläschen steht "nach" dem 4. Monat.

@Julchen2211:
empfohlen wird also wie gesagt nach dem 4. Monat. Manche beginnen auch erst um oder ab dem 6. Monat.

Bei meinem großen hatte ich auch eher begonnen damals war er ca. 3 1/2 Monate alt, ich war 21 und hab noch sehr auf die Erfahrungen meiner Mutter vertraut. Er hatte dadurch keine Probleme mit der Verdauung oder sonstiges.
Ich würde meine Hand dafür aber niemals ins Feuer legen, das es nicht doch zu Problemen führen kann, früher zu beginnen. Am Ende entscheidet das ohnehin jeder selbst für sich und sein Kind.

Bei meiner kleinen hab ich wie im Lehrbuch ;) nach dem 4. Monat begonnen.
Wir haben erst Mittags die Flasche ausgetauscht. Danach abends und dann Nachmittag. Beim großen war die Reihenfolge auch so.

Haben mit Karotte begonnen, die ist stuhlfestigend. Wenn das Baby eher einen etwas härteren Stuhlgang hat würd ich mit Pastinaken oder Kürbis beginnen, da die stuhlregulierend sind.
Hab erst nur ein paar Löffelchen gegeben, danach die Flasche. Die Menge an Löffeln dann versucht jeden Tag ein wenig zu steigern. Bis sie ein ganzes Glas geschafft hat, gab es hinterher immernoch die Flasche bis sie satt war. Das ging bei uns recht schnell. Manche gewöhnen sich nur langsam an die neue Kost. Nach einer Woche hab ich Karotten-Kartoffel-Brei gegeben. Und wieder nach einer Woche Karotten-Kartoffel-Fleischbrei und als Nachtisch etwas Obstmus, zur besseren Eisenaufnahme. Seit dem isst sie so gut wie fast alles.

Soweit ich weiß soll man immer nur eine weitere Zutat einführen diese erstmal beobachten ob das Kind reagiert. Wenn alles gut ist, kann die nächste Zutat eingeführt werden.

Etwas lang geworden aber ich hoffe ich konnte dir informativ ein bissel weiterhelfen.

LG Sunny
gast.947470
8. Okt 2010 20:56
Re: Ab wann den ersten Brei?
@sunny79ef: Ich nehms dir nicht übel ;)
Danke für die Aufklährung. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:
gast.1030471
10. Okt 2010 20:55
Re: Ab wann den ersten Brei?
hallo
habe auch eine frage , mein baby wird am 21.10 4 monate , also kann ich mit gläschen anfangen und trotzdem vollstillen??weilich denke das die babys am anfang bestimmt nur paar löffeln essn. mein spatz möchte glaube ich essenda er uns immer beim essen anguckt. kann ich also jetzt schon anfangen oder soll ich bis zum 21.10 warten könnt ihr mir eure erfahrung geben da ich leider keinen zum fragen habe.
danke
Irina_Tobias
11. Okt 2010 11:08
Re: Ab wann den ersten Brei?
Ich persönlich würde noch warten bis dein Baby 4 Monate alt ist! Und dann mit einpaar Löffeln "reine Karotte" oder "reiner Kürbis" beginnen! "Reine Pastinake" gibt es auch noch...aber die hat mein Kleiner gehasst :lol: Nach den paar Löffeln wie gewohnt stillen und die Menge eben jeden Tag steigern! Kann einbisschen dauern bis die Kleinen den Löffel annehmen, aber nach einpaar Tagen sollte es klappen! Wenn dein Baby das reine Gemüse gut verträgt (auch von der Verdauung her) kannst du in der 2ten Beikostwoche eine weitere Zutat (Kartoffel) hinzufügen! Nach einer weiteren Woche kannst du es dann mit den Gemüse-Fleischgläschen probieren :) Sobald dein Baby ein ganzes Glas (190g) schafft brauchst du nicht mehr stillen nach dem Essen!

Als nächstes kannst du dann den Abendbrei einführen, aber ich habe da immer einbisschen gewartet...erst mal 1 Monat lang nur das Mittagsgläschen gegeben & geschaut wie er es verträgt & dann habe ich langsam mit dem Brei am Abend begonnen :)

Hoffe ich konnte etwas helfen :)
gast.972419
11. Okt 2010 14:22
Re: Ab wann den ersten Brei?
Bei meinem Sohn habe ich so wie es auf dem Gläschen steht nach dem 4.Monat angefangen. Nach dem 5.Monat habe ich mit dem Abendbrei angefangen udn nochmal einen Monat später den nachmittagsbrei.
gast.1030471
11. Okt 2010 22:23
Re: Ab wann den ersten Brei?
danke das hat mir viel geholfen dann warte ich lieer bis zum 4.monat.
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...