reine Krippengruppe oder altersgemischte

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.949350
18. Apr 2012 20:28
reine Krippengruppe oder altersgemischte
Hi

Giulia, 19 Monate wird ab Juni in die Krippe gehen.
Wir waren heute zum Aufnahmegespräch in die Kita.

Sie wird in eine altersgemischte Gruppe kommen. Sie ist das jüngste Kind und das älteste ist 6 Jahre. Ich muss dazu sagen, das die Gruppen dazu noch offen arbeiten. D.h. Türen auf und die Kinder können entscheiden wo sie rennen / spielen wollen. Meine Kleine ist dort ständig von A nach B geflitzt... ich glaub ihr waren das echt zuviele Reize.
Ausserdem war da soviel rennerei und gewusel im Gruppenraum (von Kindern und Erwachsenen)....
Mir wäre eine reine Krippengruppe lieber, aber steht hier keine zur Auswahl :(

Als ich da raus bin, hatte ich echt ein ungutes Gefühl.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Krippekindern in altersgemischten Gruppen?
gast.977221
18. Apr 2012 20:38
Re: reine Krippengruppe oder altersgemischte
NABEND;
IST DAS DURCHGEHEND DEN GANZEN TAG SO huh hihi oder ist das nur vormittags so gewesen wo die kinder angekommen sind das da so viel gewusel war? wenn du kein gutes gefühl hast darf ich fragen wieso du deine kleine da angemldet hast? oder ist das der einzigste kindergarten in der umgebung? wenn du meinst das es zu viel wird würde ich versuchen ein anderen kiga zu finden...oder du wartest paar wochen ab wie sich deine kleine eingewöhnt...vielleicht gefällts ihr ja gut da :)
gast.949350
18. Apr 2012 21:12
Wir waren ja nur ne halbe Stunde da.
Ich kann echt nicht sagen, wie es zum späterne Zeitpunkt da ist.

Ich habe die Kleine dort angemeldet, da war sie noch garnicht auf der Welt... wir haben hier sehr lange Wartezeiten. Ich bin ja Froh, das wir einen Platz haben....
Nur hat sich das theoretisch alles so toll angehört... aber wenn man mal da ist und dann alles live sieht.... vielleicht war es auch nur ein ungünstiger Zeitpunkt.

Ausprobieren werden wir es auf jeden Fall.... was mir halt nur sofort aufgefallen ist, das sie Kinder in der Gruppe nicht so behütet werden wie in ner reinen Krippe....

Aber das wichtigste ist es, zu sehen wie die Kleine damit klar kommt....
Gut das eine Eingewöhnung auch etwas dauert und man auch viel beobachten kann.

Deswegen habe ich ja mal nach Erfahrungen anderer Mütter gefragt.
Psychomaus1
18. Apr 2012 21:25
also wir haben bei uns in der gegend auch so einen kindergarten wo die gruppen gemischt sind
und da ist es auch so das die kinder hin können wo sie wollen
bsp in musik sport oder ausruh raum und noch einige mehr
ansich fande ich auch das es sich sehr schön anhört weil das kind sich dann testen kann was ihm spass macht und da viel zeit verbringen
fande als wir da waren das auch sehr viel trubel war
der kindergarten war sehr doll gesichert in jeder hinsicht weil halt die kinder selbstständig rum laufen

ich habe mich dagegen endschieden weil ich angst hatte das meine maus da zu kurz kommt oder überfordert wird
ich meine meine geht nun schon mit 12 monaten in die krippe da finde ich es schwierig so machen zu lassen wie sie möchte weil sie ja selbst noch nicht weiß was ihr liegt
und mit zukurz kommt meine ich nicht so behütet wird wenn sie da zwischen den ganzen großen rum läuft hätte ich angst das schnell mal was passiert
aber ansich es ist in jedem raum mindestens ein erzieher und es wird schon ein wenig unterteilt bei dem alter bsp gibt es einen sport raum für die großen und einen für die kleinen
aber irgendwie glaube ich das so auch gar nicht richtig auffällt wenn ein kind irgendwo bei unterstützung brauch oder ein wenig zurück ist wie andere kinder hoffe ihr versteht wie ich das meine
wir haben uns schluss endlich nach langem überlegen dagegen endschieden und sind zu einem wo die gruppen klar getrennt sind aber dennoch wenn bsp ein 2 jähriges kind so reif wie ein 3 jähriges ist weckseln kann in die kindergarten gruppe und umgekehrt halt auch
Mo_Jo_03
19. Apr 2012 07:12
Meine beiden sind in einer Einrichtung, die eine Krippengruppe, eine altersgemischte und eine Kindergartengruppe hat. Meine Kleine (16) Monate ist in der Krippengruppe und die Große (3 Jahre, bzw. 38 Monat) geht seit November in die altersgemischte Gruppe. Dort ist das jüngste Kind 1,5 Jahre und so wie ich das mitbekomme wird schon stark darauf geachtet, dass die anderen Kinder rücksicht nehmen.
Bei uns sind die ältesten Kinder in dieser Gruppe allerdings erst 4. Wobei alle 3 Gruppen dasselbe Außengelände nutzen, da sind dann wieder alle zusammen.
Im Grunde finde ich diese altersgemischten Gruppen gut. Die Großen lernen, Rücksicht zu nehmen, die Kleinen lernen das auch und schauen sich sehr viel von den Großen ab. Ich persönlich finde dieses offene Konzept nicht so toll. Grad bei so kleinen Kindern finde ich es besser, wenn ein Programmpunkt nach den anderen angeboten wird. Wenn ich du wäre, würde ich auf jeden Fall mit der Leitung, evtl. auch mit dem Elternbeirat reden. Vielleicht können die dir deine Ängste nehmen. Oder vielleicht gibt es ja sogar die Möglichkeit, das Konzept etwas zu modifizieren, damit die kleineren Kinder in einer eigenen AG oder so was vormittags zusammen betreut werden und eben nicht rumflitzen können.

Ach so, was du auch bedenken musst: auch in einer reinen Krippengruppe hast du eine Spanne von 10 Monaten bis 3,5 Jahren. Wenn du nur 3 jährige hast und dann kommt dein kleines Kind da rein, hättes du wahrscheinlich auch kein so gutes Gefühl. Aber auch damit kommen die Kinder gut klar!

Viele Grüße!
gast.1206771
19. Apr 2012 07:25
huhu

ich glaub bei uns kann man das nicht wirklich als gemichte gruppe zählen...
meine kleine ist in einer ganz neuen gruppe die sich seit januar aufbaut..das heißt die ältesten kinder sind jetzt 1 und ein viertel jahr...gleich neben ihrem gruppenraum ist der gruppenraum der 2 jährigen..also alle kinder sind oder werden bald 2...die räume sind nur durch eine glaswand getrennt und die tür steht eigentlich immer offen so dass die kleinen hinkönnen wo sie wollen..den außenbereich nutzen alle zusammen (damit meine ich alle krippenkinder...der kindergarten hat ein extra gebäude und einen extra außenbereich)
ich finde es so vollkommen ok...aber eine gruppe in der kinder bis zu 6 jahren mit ganz kleinen zwergen zusammen sind würde ich meine kleine wohl nicht anmelden...
nun sieht die platzsituation bei euch ja nicht so rosig aus und du musst vllt nehmen was du kriegen kannst...sprich wirklich nochmal mit der leitung und lasse dir das konzept und die abläufe genau erklären...vllt sprichst du auch mal mit eltern deren kinder im gleichen alter wie dein schatz sind...evtl hört sich das ganze ja chaotischer an als es ist...und in einer halben stunde kann man sich ja noch kein genaues bild machen

lg
gast.1072163
19. Apr 2012 13:14
meine kleine 15 monate geht seit dem 1.2 in eine gemischte kitagruppe und sie ist die jüngste.aber das macht ihr nix
die grösseren kinder spielen auch mit ihr
und die grossen haben einmal die woche turnen wo die kleinen nicht dabei sind und die haben genug räume wo die grossen sich zurückziehen können wenn sie mal keine lust auf die kleinen haben
gast.959823
19. Apr 2012 13:52
Hi, wir haben eine krippe... ABER nur zu den hauptzeiten... sprich beim essen, morgenkreis,schlafen...sonst steht es auch jedem kind frei dort hin zu gehen wo es will... Die Kiga mädchen sind auch gerne in der krippe und kümmern sich um die kleineren ^^ ... Ich finde es prima :> ...aber generell immer gemischt würde ich nicht soooo gut finden...

Aso ,wenn es den erzieherinnen zu bunt wird, schmeißen sie die Kiga kinder auch raus ^^
gast.1609986
20. Apr 2012 20:34
huhu

bei uns ist es so wie bei loli ...
wir haben zu den Essens- und Schlafzeiten reine Krippengruppe ... wenn die kleinen aber zum Spielen sind dann dürfen die grossen auch hoch in die Krippen Etage kommen ... die kleinen allerdings dürfen noch nicht alleine in die unteren Etagen gehen ...

Im Hof dann sind wieder alle zusammen ...
Ich finde es teils super und teils eben auch sehr anstrengend für die Zwerge ... positiv ist das Felix sich zum Beispiel sehr sehr viel bei den "großen" abschaut ... im Entwicklungsgespräch haben wir festgestellt das er unheimlich viele Dinge schon kann die ein 3 Jahre altes Kind können sollte ... :lol:

Andereseits finde ich es eben sehr anstrengend für die kleinen da die großen ja wirklich viel viel mehr rum rennen und wuseln ...

Vielleicht kannst du ja nochmal das Gespräch mit den Erziehern suchen und ihr versucht irgendwie eine Lösung zu finden ...

LG Sanny
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...