Das "leidige" Thema Essen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1132907
20. Apr 2012 08:32
Das "leidige" Thema Essen
Hallo alle zusammen,

mein Sohn Nico wird Morgen 18 Monate alt und seit ein paar Tagen isst er so gut wie gar nichts mehr. Er kann schon ziemlich gut alleine essen uns wir haben uns immer sehr darüber gefreut, dass er so ziemlich alles isst. Seit ein paar Tagen nun (er war krank mit Husten und Fieber - jetzt ist aber alles vorbei) pickt er nur noch bestimmt Dinge vom Teller und verweigert manchmal das ganze Essen. Ich kann ihm ansehen, dass er schon etwas abgenommen hat und bin total hin und hergerissen zwischen "Hauptsache er nimmt Kalorien zu sich, egal in welcher Form" und "er soll essen, was ich ihm anbiete und nicht zwanzig andere Angebote". Wenn er das Mittagessen zB. ablehnt, dann gebe ich ihm wenigsten noch eine Scheibe Brot, Zwieback oder auch Obst.

Könnt ihr mir sagen, ob das nur eine Phase bzw. ein Machtspielchen ist?
Kennt ihr das bei euren Kindern auch? Ich möchte meine Sohn natürlich gut und gesund ernähren und da shat in der Vergangenheit auch problemlis geklappt. Er hat so ziemlich jedes Gemüse gegessen und war nicht wählerisch. Jetzt lehnt er sogar seine heiß geliebte Banane ab.

Oh, das war jetzt etwas lang :oops:
Ich hoffe, es antworten trotzdem ein paar Leute ;)
gast.1222609
20. Apr 2012 09:14
Re: Das "leidige" Thema Essen
NICHT DRAUF EINGEHEN!!!!!

Diese Phasen haben wir im Wochenwechsel.Die eine Woche bekomt meine Maus die Backen net voll genug und ist nur aber auch wirklich nur am Futtern und dann von heut auf Morgen macht sie nen Hungerstreik.Ich biete ihr dann Essen an und wenn sie nicht möchte hat sie Pech gehabt! *Auf Anordnung vom KiA*
Dieser sagt (was alle immer wieder sagen) Kinder holen sich das was sie brauchen.Und den Spruch werd ich wohl nie vergessen den er mir mit nem fetten grinsen im Gesicht sagte :,, Wenn der Teufel hunger hat (wirklich Hunger) frisst er alles :D
Klar könnte ich sie dann auch mit sämtlichen süßem zu stopfen wie ich es am Anfang gemacht habe aber des seh ich nicht mehr ein,da sie es faustdick hinter den Ohren hat und testet wer hier der ''Boss'' ist 8-)

Lg
gast.1056399
20. Apr 2012 10:46
Hallo !

Das Thema Essen steht bei uns auch immer wieder zur Debatte. :roll: :D

Mein Sohn Tim (23 Monate) hat auch immer wieder Phasen wo er nicht richtig essen mag.
Erst im März hatten wir so eine Episode. Da waren wir mitten in der Eingewöhnung bei der Tagesmutti. Dort hat er auch alles Essen verweigert. Ich durfte ihn immer mittags abholen und er hatte bis dahin nichts gegessen bei ihr. Aber wirklich Null. Auch zu Hause wollte er meist nix. Das ging eine geschlagene Woche und ich war fix und alle. Denn Tim hat nicht viel zum zusetzen.

Ich habe ihm aber dann zu mittag auch nix anderes angeboten. So fiel leider das Mittagessen ein paar Tage fast komplett aus bzw. er hat nur ein paar wenige Löffel genommen, so 2-3. :(
Er hat dann nachmittags ganz normal seine Zwischenmahlzeit bekommen und später sein Abendbrot. Wo er auch nicht viel aß. Aber ich war froh über jeden Bissen. Nach 1 Woche war alles wieder normal und Tim fing an zu essen, auch bei der Tagesmutti. :D

Es heisst Kinder, die gesund sind, essen wenn sie Hunger haben. Und das stimmt auch.
Man kann auch nicht von der Menge, die ein Kind isst, ablesen ob es zuviel oder zu wenig isst denn Kinder unterscheiden sich zu stark in ihrem Bedarf.

Wenn du deinem Sohn immer genügend Essen anbietest, wird er niemals "zu dünn" werden. Ausser er ist krank. Vllt. hängt ihm auch noch der Infekt an. Gerade wenn Fieber mit dabei war. Er wird sicher alles "nachholen". Das war bei Tim auch schon mal.

Hauptsache du gibst ihm nix Süsses o.ä. wenn er sein Mittag nicht isst. Aber das machst du bestimmt nicht. ;)

Wenn er nix essen mag dann stellst du es eben weg, bietest es ihm vllt. später nochmal an. Ansonsten bekommt er eben erst zur nächsten Mahlzeit was. Sei ganz entspannt bei dem Thema. Ich weiss, das ist sehr schwer denn man macht sich Sorgen. Das ist ganz normal. Aber wenn du in Panik verfällst, überträgt sich das auf deinen Sohn. Und das ist ja nicht gut.

Liebe Grüsse von Anja
gast.1609986
20. Apr 2012 20:21
huhu

ich hatte das auch gerade erst mit meinem Sohn ... er war krank und hat dann Wochenlang nur im Essen rumgestochert ... ich hab am Anfang dann auch drei vier Sachen ausprobiert bis ich mir gesagt hab nun reichts ...

Er hat sein Essen bekommen und wenn er nicht wollte war es weg ... Basta ... das hat er sich ne Woche mit angesehen (er hat dann ein bis zwei Std. später wieder etwas angeboten bekommen) und dann von heut auf morgen hat er wieder ganz normal gegessen ...

Felix hatte auch unheimlich abgenommen ... aber jetzt gehts wieder Bergauf ...

Wenn dein Schatz nicht Essen will dann lass es sein ... biete ihm dann erst ein bis zwei Std. später wieder etwas an so das er merkt "Aha ich bekomme also nichts extra sondern soll richtig mit Essen" ...

Drück dir die Daumen ...

LG Sanny
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...