Teilzeit Krippe?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
TASHA5600
16. Apr 2012 14:49
Teilzeit Krippe?
Hallo,

ich habe eine Frage.

Vielleicht wundert sich der ein oder andere... aber ich überlege Luke (knapp 15 Monate) ab Sommer für 2 Tage die Woche jeweils max. 4 Stunden in die Krippe zu geben.

Ich war bisher immer voll und ganz dafür ihn die ersten 3 Jahre zu Hause zu behalten. Und das ist auch weiterhin mein Plan.

ABER er hat Angst vor Kindern. Und manchmal (selten!) langweilt er sich.
Und dazu kommt das ich so ziemlich am ende meiner Kräfte bin und auch mal ne kleine Auszeit brauche.
Ich fass es selbst gar nicht das ich sowas sage. Aber ich brauche echt ne Pause von Luke! Nur ein wenig... Um mal durchschnaufen zu können.

Leider gibt es niemanden der ihn mir regelmäßig abnimmt oder sich regelmäßig mit ihm ordentlich beschäftigt damit er voll ausgelastet wird.

Auch Kurse gibt es hier nicht.

Das einzige was wir hier haben ist ein Turnkurs. Immer Montags. Immer Abends um 17Uhr und dann auch nur 45 minuten! Das ist doch zu wenig.

Irgendwo hinfahren geht auch nicht auf dauer. Immer die Fahrt dahin bezahlen (haben kein Auto und müsste mit Bahn fahen) wird auf den monat gerechnet echt sauteuer!
Wir leben zwar nicht in Armutsverhältnissen, aber damit ich 2 oder 3 mal die Woche wegfahre reichts nunmal auch nicht da so ein Ticket für einen tag schon knapp 6 euro kostet.

Und nunja... ich weiss ich muss mich nicht rechtfertigen warum ich das so will. Aber ich habe das gefühl dass das nicht in ordnung ist.

Ich bin gerne Mama und ich möchte Luke so oft es geht sehen und alles miterleben. Und natürlich will ich keinem den Platz wegschnappen. Aber ich hab auch das Gefühl das er das einfach braucht. Und ich eben auch! :(

Ich würde das aber wie gesagt nur dann machen, wenn ich ihn eben nur für 2 oder max. 3 Tage in der Woche und auch nur für jeweils max. 4 Stunden abgeben könnte! Mehr will ich auf keinen fall bevor er nicht 3 Jahre alt ist!

Ich habe schon oft gelsen das es hier einige gibt die ihre kleinen nur 2 oder 3 tage die Woche in die Krippe oder Kita geben. Ist das eine Ausnahme oder geht das generell?

Wir wollen demnächst die Krippe aufsuchen und mal fragen. Würde mich aber gerne vorab schonmal informieren und ausserdem hätt ich auch gerne jemanden der mir sagt das ich nichts falsches mache wenn ich ihn mal abgebe! :cry:

Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen wie das dann läuft!

Zuzahlen müssen wir laut Tabelle nichts. Wir liegen ganz knapp drunter.

Dankeschön schonmal an alle!
Cori811
16. Apr 2012 15:20
Re: Teilzeit Krippe?
Hallo,
ich kann dich da sehr gut verstehen. Ich hätte manchmal auch gerne mal ein bißchen Auszeit, aber hier ist es fast unmöglich, einen Platz zu bekommen, wenn man nicht arbeitet und schon gar nicht kurzfristig. aber wahrscheinlich ist bei dir in der Gegend die Betreuungssituation besser, hier ist sie besonders schlecht.
Hier gibt es die Möglichkeit, die Kinder tage- und stundenweise abzugeben, aber das sind dann keine städtischen Krippen sondern Einrichtungen von privaten Trägern. Vielleicht wäre eine Tagesmutter auch noch eine Option oder eine Kinderfrau (die käme dann stundenweise zu dir). Ein schlechtes Gewissen brauchst du jedenfalls nicht zu haben. Luke profitiert ja vom Kontakt zu den anderen Kindern und auch davon, dass du dann zufriedener und ausgeglichener bist. Wenn es hier die Möglichkeit gäbe, würde ich es glaube ich auch machen.

LG, Cori
gast.1104962
16. Apr 2012 15:44
Hallo,

Du musst dich da garnicht Rechtfertigen, Kinder brauchen andere Kinder! mein kleiner geht mittlerweile den ganzgen tag in die Krippe da cih leider wieder Arbeiten muss und ihm gefällt das dort richtig gut!!!
Und wenn wir uns dann wieder sehen ist es immer total schön und wir genießen die zeit die wir dann noch haben noch viel intensiver und bewusster als zuvor.
Aber eine gute alternative zu einem Krippenplatz wäre vielleicht eine Spielgruppe oder ein Vor-Kindergarten. Bei uns gibt es sowas entweder von der Kirche der Stadt oder auch von Waldorf und das ist auch meistens ohne Eltern.
Und ich finde deinen Entschluss schon gut mal wieder Zeit für dich zu brauchen. Vor lauter Mama sein vergisst man sich selbst ja auch oft...
gast.977221
16. Apr 2012 18:40
ich kann dich auch total gut verstehen! ich hätte das auch gerne gemacht unsern frosch so zwei eventuell drei mal die woche für einige stunden eben in kiga schicken aber bei uns gibts keine halben plätze da der ganztags kiga eh nur bis um 13:30 uhr geht...ich drücke dir die daumen das du ein platz bekommst und du musst echt kein schlechtes gewissen haben oder dich rechtfertigen...hier sind so viele mamis die auch so auswärts wohnen und nix haben und den gehts allen nicht anders...wir sitzen alle im selben boot :) und ich denke alle würden sich dafür entscheiden die kleinen mal paar stunden in der woche zu so einem betreutem spielen schicken zu können :)
erzähl nur nicht wenn du den platz hast sonst bin ich neidisch ;)
gast.988282
16. Apr 2012 20:15
Hallo
Mein Zwerg ist jetzt 16 Monate und geht zur Zeit 4 Tage je 3 Stunden in die Kita! Angefangen haben wir mit 3 Tage ja 3 Stunden!
Anders ging es bei uns nicht, da die Kita keine anderen Platz hatte!
Ab Sommer geht er 3 Tage voll und 2 Tage vormittags!!!
Für ihn ist es gut gewesen, ihn in die Kita zu bringen, er wird selbstständiger und er liebt die Kita! :D
Und er liebt seine Kita-Tante!! :lol:
Wer einen Platz bekommt, egal ob halb oder voll kann ich nur sagen, zuschlagen! Auch wenn es nur 3 Stunden sind!
Ich kann beruhigt 3 Tage die Woche arbeiten gehen, weil ich weiß das er sehr gut betreut und gefördert wird!
Also brauchst du kein schlechtes gewissen haben!
TASHA5600
16. Apr 2012 21:17
Erstmal danke euch allen für die lieben Worte.

Aber ich könnte gerade schon wieder heulen wenn ich dran denke das ich echt überlege ihn abzugeben.
Aber ich weiss ja auch das es uns beiden gut tun würde.

Wir werden auf jeden fall hier herum fragen ob es halbe Plätze gibt. Wir haben hier das Glück extrem viele Einrichtungen zu haben. (Was ich gleichzeitig aber auch echt unter aller sau finde. Anderswo gibt es vielleicht eine oder sogar agr keine und hier in einem kleinen Dörfchen haben wir 4 Kitas, 3 Krippen und 7 (!) Tagesmütter - Väter!)

Naja, wir werden definitiv mal nachfragen.

Ob ich es dann aber tatsächlich übers Herz bringen kann ihn dort zu lassen weiss ich nicht.

Meine Mutter nimmt ihn eigentlich 1 mal im Monat an einem Sonntag von 11 bis 18Uhr. Aber ich hab auch schon ein paar mal Samstag Abend bei ihr angerufen und einfach gesagt Luke wäre Krank oder bewusst einen Streit angefangen damit sie ihn nicht abholen kommt. :( :roll:

Aber wie schon gesagt. Luke braucht den Kontakt zu den Kindern. ich find es gar nicht gut das er Angst vor Kindern hat. ich will nicht das seine Kindheit so wie meine wird. ich habe auch bis zur Schule nie mit anderen Kindern gespielt.
Ausserdem bin ich nunmal einfach am ende meiner Kräfte. Mein mann muss ständig Überstunden machen und Schichten tauschen sodass er nie Zeit hat mir mal zu helfen.
Ich weiss einfach keine andere Lösung als ihn wenigstens für ein paar Std. in die Krippe o.ä. zu geben! Auch wenns mir das Herz zerreisst! :cry:
gast.1206771
17. Apr 2012 07:29
ohje...du bist ja wirklich hin und hergerissen...
du machst dir viel zu viele sorgen...wovor hast du denn konkret angst?dass er sich abgeschoben fühlt...das es eurer bindung schadet...dass er seine erzieherinn lieben lernt und es dann eine weitere wichtige bezugsperson in seinem leben geben wird?
meine kleine ist gerade mitten in der eingewöhnung...sie findet die krippe total klasse und blüht richtig auf...sie entfaltet sich da total und ich merke dass es ihr gut tut...und ja...auch mir tut es gut...einfach mal einen kaffee zu trinken und nicht daran zu denken dass ich jeden moment den laptop ausmachen muss weil die kleine aufwacht...einfach mal die glotze anmachen oder auch abwaschen ohne einen zwerg am bein der quengelt weil er im wasser plantschen will^^
natürlich kann ich diese ruhe jetzt nur in der eingewöhnung genießen weil ich in 2 wochen in der zeit dann arbeiten bin...aber es tut wirklich gut...
sie hat jetzt schon eine gute bindung zu ihrer erzieherin aufgebaut...lächelt sie morgens gleich an...lässt sich von ihr trösten usw...aber trotzdem weiß sie doch ganz genau dass ich die mama bin und ich weiß auch dass sie mich genau so liebt wie ich sie :)
unsere bindung hat nicht darunter gelitten...im gegenteil...wir sind ausgeglichener und verbringen die zeit nach der krippe viel intensiver

ich denke du solltest auf deinen bauch hören...versucht es einfach...wenn es nix für euch ist kannst du ihn doch jederzeit wieder abmelden
wie es mit den plätzen bei euch aussieht weiß ich natürlich nicht...bei uns jedenfalls gibt es halbtagsplätze...das heißt bis zu 4,5 stunden an 5 tagen die woche...natürlich musst du dein kinde keine 4,5 stunden in der kita lassen und ihn auch nicht jeden tag bringen...also wären deine vorstellungen garkein problem...du müsstest hat nur die komplette gebühr für den halbtagsplatz bezahlen...wenn er mitessen soll dann bezahlst du nur das was er tatsächlich gegessen hat...so ist es zumindest bei uns

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

alles gute für euch
lg sarah
TASHA5600
17. Apr 2012 13:34
Wovor ich Angst hab? Wo soll ich da bloss anfangen?

Das ich etwas wichtiges verpasse. Ein neues Wort oder das er das erste mal mit der Schere etwas schneidet. Das erste mal dies oder jenes.

Das er sich weh tut. Dann bin ich nicht da für ihn.

Das er eine Bindung zu jemand anderem als mir und meinem Mann aufbaut.

Das er die Erzieherinnen lieber haben könnte als mich.

Das die Erzieherinnen mit ihm Schimpfen. Ich glaub da würde ich austicken, selbst wenn es eigentlich gerechtfertigt wäre!

Das er denkt ich hab ihn nicht mehr lieb weil ich einfach ohne ihn weggehe. Ihn bei fremden leuten lasse.

Das er Angst hat.

Das andere Kinder ihn ärgern oder sogar hauen. Da würde ich so ausrasten!

Ich erziehe ihn zwar nicht zu einer Memme, aber wenn er weint dann unterstütze ich ihn in seiner Trauer und nehme ihn sofort auf den Arm. Ich renne quasi schon, noch bevor er überhaupt richtig zu weinen angefangen hat.

Aber ja, ich brauche die Zeit für mich einfach mal. Und vorallem auch mal für den Haushalt. Hier schaff ich ja nix weil er es total doof findet wenn Mama sich mal etwas anderem zuwendet. Ich darf ja nicht mal alleine auf Toilette. Er steht dann immer vor der Tür haut gegen und schreit wie bekloppt. :?
Mit der Wäsche komm ich schon lange nicht mehr hinterher. Wenn das so weiter geht kommen wir bald nicht mehr ins Badezimmer rein! :shock:
gast.959823
17. Apr 2012 13:48
Hi,...klar hauen ihn auch andere kinder,klar schimpft die erzieherin mal, klar tut er sich weh...aber he so ist das leben und nur weil dein kleiner zu Hause ist,heißt es nicht das er da mal nicht hinkommt...früher oder später muß er inden Kiga... Ich habe meinen süßen noch nie erlebt,das er aus der Kita weg wollte...egal ob er gehauen,geschubst,geschimpft oder oder oder ....

Ich glaube du mußt erst die nabelschnur los schneiden bevor du an sowas denkst ;)

Unsere Kita hat auch nur 20h kinder.... Ich finde es schön,wenn dein kleiner in die krippe soll für paar stunden, du hast am ende ein ganz anderes kind wieder...viel ausgeglichener...
Aber was ich nicht in ordnung finde,ist wenn du einer arbeitenden mutti den platz weg nimmst...über sowas könnte ich mich aufregen.Bei uns im Kiga ist es egal ob du ein job hast oder nicht -.- ....wir haben auch 2hausfrauen und wegen sowas hätte ich fast keinen platz bekommen....

LG
gast.1609986
17. Apr 2012 20:19
ach gottchen wie süß ... :P

Ich kann dich vollkommen verstehen ... die Ängste hatte ich teilweise auch ... aber glaub mir es wird dir und Luke sicher unheimlich gut tun wenn ihr euch mal für ne Weile "trennt" ... umso größer ist die Freude beim Wiedersehen ...

Felix ist super ausgeglichen wenn er in der Krippe ist und wir haben wirklich noch nie einen bedeutenden Moment verpasst ...

Ich würde sagen denk noch ein bisschen drüber nach und dann mach einfach mal ... zurück kannst du immer noch wenn es doch nichts sein sollte für dich und den kleinen ...

LG Sanny
gast.1000294
18. Apr 2012 00:56
Hallo,
also mein Kleiner geht auch in die Krippe,er war immer ganz verrückt nach anderen Kinder und da ich auch gerne wieder arbeiten wollte und eine Tagesmutter für mich nicht in Frage kam,haben wir uns für die Krippe entschieden.
Bei der Eingewöhnungphase (die eigentlich mindestens ne Woche gehen sollte) hat er mich schon garnicht mehr beachtet,wir kamen da rein und schwups ist er gleich zu den anderen hingekrabbelt.Somit war ich dort am ersten Tag und am zweiten Tag nur ne Stunde das war seine Eingewöhnungsphase.
Die Kriterien das ich den Krippenplatz bekommen haben waren das ich mindestens 3 Vormittage arbeiten gehe,sonst bei weniger Zeiten hätte ich mir eine Tagesmutter nehmen müssen.
Mein Kleiner geht nun seid er gut 10Monate alt ist in die Krippe,ja jetzt werden mich einige verfluchen das ich den Kleinen Wurm schon so früh da hingeben konnte,aber da ich auch mal für ein paar Stunden raus muss was anderes erleben und der Kleine das so toll fand in der Krippe habe ich mich dafür entschieden.Hätte der Kleine nun dort bitterlich geweint oder so dann hätte ich mich auch anders entschieden aber da er da so einen Spass hat und ich ihm dieses intensive Spielen usw. und die anderen Kinder nicht bietten kann ist das für Ihn eine positive Sache.
Mittlerweile bin ich im Nachtdienst so das ich eine Woche arbeite und eine Woche frei habe,somit bin ich ja generell ab Mittags für die Kids da und wenn ich frei habe den ganzen Tag.Ich bringe die Kids auch vorher noch zur Schule und Krippe wenn ich aus meinem Nachtdiensz komme,lege mich danach schlafen und hole Sie Mittags wieder ab,kann Sie Abends noch zu Bett bringen und gehen dann wieder zur Arbeit.
Aber es ist ja jedem selbst überlassen ob er die 3 Jahre ausnutzt und zu Hause bleibt beim Kind/Kinder oder wieder früher in den Beruf einsteigt.
Liebe Grüße Moni
gast.1206771
18. Apr 2012 06:48
TASHA5600 hat geschrieben:
> Wovor ich Angst hab? Wo soll ich da bloss anfangen?
>
> Das ich etwas wichtiges verpasse. Ein neues Wort oder das er das erste mal
> mit der Schere etwas schneidet. Das erste mal dies oder jenes.
>
> Das er sich weh tut. Dann bin ich nicht da für ihn.
>
> Das er eine Bindung zu jemand anderem als mir und meinem Mann aufbaut.
>
> Das er die Erzieherinnen lieber haben könnte als mich.
>
> Das die Erzieherinnen mit ihm Schimpfen. Ich glaub da würde ich austicken,
> selbst wenn es eigentlich gerechtfertigt wäre!
>
> Das er denkt ich hab ihn nicht mehr lieb weil ich einfach ohne ihn weggehe.
> Ihn bei fremden leuten lasse.
>
> Das er Angst hat.
>
> Das andere Kinder ihn ärgern oder sogar hauen. Da würde ich so ausrasten!
>
>
dann ist die krippe evtl doch nix für euch..oder zumindest für dich...
denn dass du etwas verpasst kann keiner ausschließen...viele kinder lernen neue dinge aber auch grundsätzlich zu hause
natürlich wird er zu der erzieherin eine bezihung aufbauen und sie gern haben (aber sicher nicht mehr lieben als euch)..das ist ja auch der sinn der sache..nämlich das er sich bei ihr geborgen fühlt..sich trösten lässt usw..denn weinen wird er auf jeden fall...
klar werden die anderen kinder ihn auch mal hauen..er wird es genauso machen...aber die kleinen machen das ja noch nicht bösartig...da wird es im kindergarten später viel schlimmer kommen..und da muss er ja auf jeden fall hin
schimpfen wird die erzieherin auch mit ihm..zumindest wenn er mist baut...aber das muss sie doch auch...sag ja schon ihre berufsbezeichnung
du darfst aber nicht denken dass sie ihn anschreit..das darf sie nämlich garnicht...sie wird ihn nur mit ernster stimme ansprechen und ihm in die augen sehen und kurz erklären warum man das nicht darf und ihn aus der situation rausnehmen
falls du dich doch dafür entscheidest würde ich auf eine eingewöhnungszeit von 3-4 wochen bestehen..ich finde eine woche ist viel zu kurz
egal wie du dich entscheidest...du wirst es schon richtig machen

lg
Mo_Jo_03
18. Apr 2012 09:26
Hallo Tasha,
du hast ja echt viele Ängste. Und ich denke auch, dass Vieles davon eintreten wird, wenn du ihn in die Krippe bringst. Wenn sich dein Kleiner nicht an die Erziherin(nen) gewöhnt und sie gerne hat, wird es ihm in der Krippe nicht gefallen. Einige Worte wird er in der Krippe lernen. Wahrscheinlich auch Bewegungsabläufe (z.B. Purzelbaum), er wird sich weh tun, andere Kinder werden ihn schlagen, er wird andere Kinder schlagen und die Erziherinnen werden mit ihm schimpfen.

Das erstmal dazu und jetzt kommt aus meiner Sicht das große ABER:
Wenn das alles nicht passieren würde, was für ein Kind willst du denn großziehen?!?!?!? Jetzt mal ganz im Ernst, ein Kind muss doch seine Grenzen aufgezeigt kriegen! Z.B. dass es anderen Kindern nicht den Bagger wegnehmen kann und wenn es das doch tut die Schippe über den Kopf gezogen bekommt. Und eben auch, dass er auf andere Erwachsene als auf dich und deinen Mann (und evtl. deine Mutter) hören soll und muss.
Oder dass er auch mal warten muss, auch wenn es sich leicht (!) weh getan hat. Und meiner Ansicht nach muss das Kind auch mal Dinge ausprobieren, die ein wenig riskant sind um herauszufinden, was es überhaupt schon kann ohne dass die Mutter 2 Schritte dahinter steht. Wie soll denn dein Kleiner das schaffen?
Ich finde, du hörst dich wie eine tolle Mutter an, die wirklich nur das Beste für ihr Kind will. Meiner Ansicht nach kannst du dein Kind aber nicht vor allen Dingen beschützen und solltest es auch nicht. Meine Eltern hatten früher eine Bekannte, die hatte einen Sohn der war genauso alt wie ich. Sie hatte kürzlich ihren Mann verloren und hat versucht, ihren Sohn vor allem möglichen zu beschützen. Dadurch wurde er total ängstlich, traute sich nichts zu und bekam auch ziemliche Probleme als er dann in die Schule musste.
Das muss bei deinem Kleinen nicht so sein, könnte aber auch passieren.

Davon abgesehen finde ich es gut, dass du Zeit für dich haben möchtest. Ich bin da vielleicht zu pragmatisch, keine Ahnung, aber du hast ja nicht dein eigenes Leben an der Krankenhaustür abgegeben als du Mutter geworden bist. Ein bisschen Freizeit und Auszeit sollte sich meiner Meinung nach jede Mutter gönnen. Kommt ja auch dem Kind zugute. ;-)

Ich hoffe, du triffst die richtige Entscheidung für dich und dein Kind!
Viele Grüße
gast.928923
19. Apr 2012 19:29
Hallo ,

verstehen kann ich deine Ängste schon aber ich denke die übertragen sich schnell aufs Kind , weil wenn Mama Angst hat merken das die kleinen Knirpse schnell .
Meine Püppi geht seit dem sie 11 Monate ist in die Krippe 4,5 Stunden täglich und ich muss sagen sie hat soviel gelernt , kann soviel schon alleine was ich ihr hätte warscheinlich nicht so hätte vermitteln können . Wenn ich sie frühs hinbringe schaffe ich es wenn ich Glück habe sie noch auszuziehen und die Hausschuhe anzuziehen bevor sie losflitzt zu ihrer Gruppe , ganz oft gibt es nicht mal noch einen Kussi für ihre Mama - was mich sehr traurig macht aber meine Püppi ist total glücklich und hat Spaß und das ist für mich das wichtigste .
Ja natürlich ist sie auch schon mit diversen Blessuren nachhause gekommen aber zuhause kann das auch passieren .

LG Nancy
gast.1402417
19. Apr 2012 19:51
Um mal Lori aus Nemo zu zitieren : Wieso willst Du denn das ihm nie was passiert....dann passiert ihm ja nie etwas! :)
Kinder müssen ihre Erfahrungen einfach machen...
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...