Mag keinen Brei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe Zwillinge (6 Monate) und seit ein paar Wochen gibt es Mittags Brei. Eine der zwei ist den Brei mit Begeisterung und macht den Mund auf, wenn sie den Löffel schon sieht. Meine zweite Kleine hingegen mag den Brei überhaupt nicht, egal welches Gemüse oder Obst ich ihr anbiete, der Mund wird gar nicht erst aufgemacht und wenn doch mal was im Mund ankommt, dann wird gewürgt was das Zeug hält.

Was hat meine Kleine? Habt ihr noch ne Idee, wie ich ihr den Brei schmackhaft machen kann?
LG
Jutta
das ist wieder einmal das beste Beispiel dafür, dass jedes Kind verschieden is(s)t. Selbst bei Zwillingskindern ist jedes Baby unterschiedlich.
Geben Sie Ihrer zweiten Kleinen noch etwas Zeit. Warten Sie einige Tage/eine Woche und versuchen es dann erneut. Vielleicht ist sie dann reifer und es klappt von ganz allein.
Damit die Einführung der Löffelmahlzeit gelingen kann, muss natürlich auch ein gewisser Entwicklungsstand da sein: Ihre Kleine macht den Mund auf, sie spürt den Brei im Mund und kann die Nahrung mit der Zunge zum Rachen befördern und hinunterschlucken. Fragen Sie ggf. noch bei Ihrem Kinderarzt nach der Reife Ihres Mädchens nach.
Geben Sie Ihrem zweiten Mädchen noch etwas Zeit. Ich bin mir sicher, dann klappt das Löffeln auch bei ihr so gut wie beim Schwesterchen.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.