2x Milch-Getreide-Brei am Tag?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1178548
17. Apr 2012 19:59
2x Milch-Getreide-Brei am Tag?
Guten Abend,

mein Sohn (9 1/2 Monate) wurde nun gerade abgestillt (letzte zu ersetzende Mahlzeit war die Brust morgens nach dem Aufwachen), allerdings mit einem kleinen Problem: er trinkt die Milch (Folgemilch 1er) nicht, egal ob aus Fläschchen, Trinklernbecher, richtigem Becher - er schiebt alles angebotene immer gleich (oder spätestens nach einem Schluck) davon und dreht sich weg. Im Abendbrei akzeptiert er die selbe Folgemilch aber ohne Probleme, am Geschmack kann es also nicht liegen, denke ich. Aber er braucht doch 2 Milchmahlzeiten, oder nicht? Habe nun die letzten Tage immer etwas Brei (Hirse oder Reisflocken) in die verweigerte Milch gemengt und als Brei gefüttert, das nahm er auch an. Kann das Frühstück denn generell auch durch Brei ersetzt werden? Habe nun den Guten Morgen Brei Bircher Müsli gekauft, hier steht aber, dass nur eine Mahlzeit pro Tag der Milch-Getreide-Brei sein sollte, also entweder abends oder morgens? Und wenn das stimmt, wie krieg ich ihn dazu, die andere Portion Milch zu trinken?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
HiPP-Elternservice
18. Apr 2012 12:11
Re: 2x Milch-Getreide-Brei am Tag?
Liebe „JuMum“,
morgens wie abends bleibt für Ihren kleinen Sohn nach wie vor eine milchhaltige Mahlzeit wichtig.

Je nach Bedarf und Appetit kann zum Ende des ersten Jahres das "Frühstück" reichhaltiger werden.
Geeignet sind dann: ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. das HiPP „Guten-Morgen-Brei-Bircher-Müesli“, “Feine Hirse“, „7-Korn“) oder ein Brot zusammen mit einer Tasse Milch.

Da unsere Getreidebreie mit den Altersempfehlungen nach dem 4. bzw. ab dem 6. Monat versehen sind, geben wir die Empfehlung 1 x am Tag Milchbrei und 1 x am Tag Obst-Getreidebrei. Denn wir möchten nicht, dass Babys bereits in diesem frühen Alter zu üppig mit Getreide ernährt werden. Im Alter Ihres Sohne spielt das aber keine Rolle mehr.

Zur Milch: Peppen Sie die Milch mit etwas Obstmus oder Gemüse geschmacklich auf. Das kommt gut an. Lassen Sie sich einfach nicht entmutigen. Geduldiges Anbieten führt hier immer zum Ziel. Es ist nur Übung und Gewohnheit.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...