Mein Baby trinkt nicht

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt. Die Beikost hat sie super
angenommen. Sie bekommt 4 Breimahlzeiten täglich, dazu stille ich noch.
Ich biete ihr mehrmals täglich etwas zu Trinken an, aber sie kaut immer nur
auf dem Sauger herum. Ihren Getreide-Obst-Brei rühre ich mit Pre-Nahrung
an. Das isst sie so auch sehr gern, aber pur trinken mag sie es nicht.
Tee und Saft lehnt sie auch ab. Lediglich bei Wasser bleiben einige Tropfen
im Mund, wenn durch das Herumkauen etwas aus der Flasche bzw. Trinklerntasse kommt. Aber nie mehr als 10ml am Tag!
Da sie jetzt krabbelt und die Wohnung erkundet, hat sie keine Geduld mehr
lange an der Brust zu trinken. Nach 3-5 Minuten dreht sie sich weg und will
wieder losziehen. Lediglich morgens nach dem Aufstehen trinkt sie noch
ganz ordentlich.
Die Windeln sind zwar mehrmals täglich nass, doch ihr Stuhl ist recht
hart. Und mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sie, obwohl auch viel
Flüssigkeit über die Nahrung aufgenommen wird, zu wenig trinkt.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Liebe Grüße
Biggi128
das Trinken muss Ihre Kleine wie das Essen erst erlernen und immer wieder üben. Da heißt es einfach immer wieder mal geduldig etwas anbieten.
Das Trinken ist nichts was von heute auf morgen klappt, es ist ein Lernprozess. Wird die Nahrung insgesamt fester, beginnen Babys erst Durst zu empfinden und lernen diesen mit Wasser und Tee zu stillen.
Beim Trinken hilft wirklich nur immer wieder geduldig aber ohne Zwang etwas anbieten und selbst ein Vorbild sein und vor Ihrer Kleinen wie selbstverständlich etwas trinken.
Prosten Sie ihr frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt.
Ruhig mal mit einem „normalen“ Becher versuchen, auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und einiges danebengeht. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Es müssen ja noch keine großen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
vielen Dank für den tollen Tipp! Habe es jetzt einige Tage ausprobiert
und es klappt sehr gut. Sie trinkt jetzt etwas erwärmtes Wasser
aus einem normalen Becher. Das findet sie total spannend und freut
sich schon jedesmal wenn sie den Becher sieht!
Schön, dass es Euch gibt!

Liebe Grüße
Biggi128
das ist ja toll! Danke für diese Rückmeldung!

Weiter so!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.