Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1410008
7. Apr 2012 20:29
Beikost
Hallo, habe seit 1 1/2 wochen mit der Beikost angefangen. Möhren, Kartoffeln und seit freitag mit fleisch. sie Ist auch schon 190 g. Sie zappelt zwar rum beim Essen, nimmt aber immer wieder den löffel mit brei. Vielleicht sollte ich bissl reduzieren und noch ander gemüsesorten probieren. Heute hat sie nämlich den brei nach und nach ausgespuckt. Ich habe Angst dass ihr zuviel gebe.

LG Shirley2608
HiPP-Elternservice
10. Apr 2012 20:16
Re: Beikost
Liebe Shirley2608,
richten Sie sich hier einfach nach Ihrem Mädchen. Wenn Sie das Gefühl haben, es geht ihr zu schnell oder die Menge ist zu viel, dann passen Sie das Tempo eben an.
Aber letztlich ist es ganz „normal“, wenn noch nicht alles so reibungslos klappt. Das ist so eine enorme Leistung, die Ihre Kleine gerade vollbringt.

Sie können sich bei allem ruhig etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen und Menüs hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihre Kleine bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für ihr späteres Essverhalten.

Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1410008
12. Apr 2012 22:24
Re: Beikost
Hallo, also habe den brei mittags bisschen reduziert und ihr ein wenig obst aus dem glas gegeben, wo sie jedoch noch den mund verzieht... :lol:

Zwischendurch habe ich Ihr noch die Brust gegeben, lasse es aber nun weg. Möchte es ja weglassen. Wir haben eigentlich immer einen 2 Stunden Rythmus mit dem Stillen gehabt. Sie bekommt auch nach dem Mittag nach 2 Stunden wieder ne Flasche, die sie aber nicht immer ganz auftrinkt. Wie lange soll man nach deem Brei warten?

Da sie ja jetzt am tage überhaupt nicht mehr schlafen will, ist sie zu jeder Mahlzeit völlig müde und schläft danach auf dem Arm ein, aber will perdu nicht ins Bett. Nur im Kinderwagen schläft sie meistens ein. Abends (so ab 17:30 Uhr) wird sie richtig quengelig, dass ich dann Ihr beide Brüste gebe. Sie trinkt 15-20 Minuten und schläft nach jeder Brust richtig ein und schläft meistens immer durch so bis 4-5 Uhr!!! Sollte man vielleicht eine Mahlzeit auslassen? Oder haben sie irgendwelche tipps.

Möchte abends auch mal Brei geben . Kann ich den schon planen? Lieber Flasche oder lieber mit Löffeln, damit mein mann das mal übernehen kann. Oh Gott, so viele Fragen :oops:

Danke und liebe Grüsse
HiPP-Elternservice
13. Apr 2012 11:57
Re: Beikost
Liebe Shirley2608,
mit dem Obst können Sie noch warten bis sich das Menü bei Ihrer Kleinen gefestigt hat. Und am Anfang ist halt auch das Obst wie alles andere auch gewöhnungsbedürftig. Einfach geduldig anbieten.

Milch könnten Sie gleich im Anschluss an den Brei geben, wenn Ihr Schatz mal keine ganze Portion schafft, oder nur Gemüse bekommt.

Hat sich Ihre Tochter gut an das Mittagessen gewöhnt, spricht nichts dagegen am Abend mit einem Milchbrei weiterzumachen. Monat für Monat wird so eine weitere Breikost eingeführt.

Breie sollten dabei immer gelöffelt werden.

Ein sonniges Wochenende wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1367799
16. Apr 2012 13:58
Re: Beikost
haollo mein kind ist 5 monate alt,wier angefangen mit glesien nach dem 3monat wan er wurde nicht sat,alles auch gut vertragen.ich wollter wisen ob bei selbs gekochtem afelmuss dafich bisien honig mit kochen? danke
HiPP-Elternservice
16. Apr 2012 14:28
Re: Beikost
Liebe "garrfield1979",
Honig ist nichts für Babys im ersten Jahr.
Darauf bitte verzichten!

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...