Gibt es hier Mama´s die nur ein Kind wollen???

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.977221
13. Apr 2012 18:35
Re: Gibt es hier Mama´s die nur ein Kind wollen???
@greunewaeldchen
ah naja das ist ja bei jedem hier die "zur zeit" situation...wer weiss was in paar jahren ist...vielleicht ist ja dann ein zweites oder gar drittes bay drin...und so zwei einzelkindern ist doch auch ne gute lösung denk ich.

und das man auf etwas hin sparen muss, denke das muss man mit einem kind auch...kommt ja immer drauf an was es ist eben. ein mega urlaub ist einfach so auch nicht drin...da muss sicher jeder drauf hin sparen. dann bleibt es doch aber auch was besonderes. wäre doch auch bisschen langweilig wenn man sich alles einfach so leisten könnte ;)
MaggyH
13. Apr 2012 19:14
wir sitzen doch momentan irgendwie im gleichen Boot, denn unsere Kleinen sind in etwa gleich alt und zurzeit auch mega anstrengend! Da kann man sich sicherlich nur schwer vorstellen noch so ein zweites Energiebündel großzuziehen. Aber vielleicht sehen wir das in zwei oder drei Jahren schon ganz anders. Ich sehe an meinem Neffen, was für ein Riesenunterschied nur 1 Jahr ausmacht. Der Kleine wird diesen Monat drei Jahre alt und ist schon sowas von verständig und klug. Ich hoffe, meine Litsche ist dann auch soweit, wenn sie drei wird! Aber ich bin ja schon in dem Alter, wo man sich nicht 10 Jahre Zeit lassen kann, maximal 5. Ticktack, ticktack :roll:
gast.1402417
13. Apr 2012 19:31
lolikom hat geschrieben:
> NIPPAZ hat geschrieben:
> > mir geht es nicht ums finanzielle sondern eher um die eigenen persönlichen
> > bedürfnisse.ich bin gerne mama aber nicht hauptsächlich,bei 2kindern hat
> > man kaum mehr spielraum dem nachzugehn.
>
> Das stimmt...ich werde meinen hobbys kaum noch gerecht und freue mich schon darauf
> wenn maxi größer ist und ich wieder mehr zeit habe für MICH.
>
> Nicht falsch verstehen, ich bin super gerne mama, aber auch eine frau mit eigenen
> interessen ;)
>
Seh ich genauso und unterschreib ich sofort :)) Bin ja schließlich auch noch wer ;)
KleineHexe75
13. Apr 2012 19:50
das finanzielle ist doch echt blöd. bei uns ist ein zweites auch nicht mehr "drin".
aber auch wenn wir ausreichend geld hätten, würde ich kein zweites mehr haben wollen. wir waren damals so froh, dass es gleich geklappt hatte. die ss war echt mies. hatte ein paar probleme und man konnte nie ausschlissen, dass unsere süsse das down syndrom hat. hat sie zum glück nicht,aber diese angst ab der 20.ssw zu haben war echt nicht schön. das will ich nie wieder durch machen.
wir haben uns gesagt, dass ich sofort schwanger geworden bin, dass ich sie am anfang nicht verloren habe (wo ein risiko bestand) und sie kern gesund ist, ist echt ein kleines wunder.wir wollen das glück nicht noch ein zweites mal heraus fordern.

lg
gast.1014250
13. Apr 2012 21:10
Ich sehe das ähnlich- naja nicht ganz so dramatisch- wie kleinehexe.

wir haben 3 Jahre versucht, bis es geklappt hat. Lea ist unser absolutes Wunschkind, die ss war super, kann mich wirklich nicht beschweren, sie ist ein engel, weint nur wenn sie schmerzen hat.... Dieses Glück wollen wir nicht herausfordern.

Klar, auch das finanzielle spielt eine Rolle. Klar, denke wie bei fast jedem von uns. Wir bräuchten ne größere Wohnung, größeres Auto... Man könnte nicht mehr so leicht in Urlaub fahren..... Es gibt viele Dinge.

Mein Mann hat einen Bruder und sie sind 6 Jahre aus einander. Ich habe zwei Geschwister, die beide älter sind als ich. Beiden waren wir uns einig... Lea bleibt allein!

Gruß tanja
gast.1278243
13. Apr 2012 21:25
Hallo

Mein Herzenwunsch wäre noch ein Baby zu bekommen. Aber es geht finanziell gar nicht. Selbst nicht wenn wir noch mehr sparen würden & co....

Es bricht mir das Herz, aber hauptsache mein kleiner Finni hat es gut und natürlich mein Mann auch.

LG
gast.1225381
13. Apr 2012 23:18
Hallihallo :)

Johanna wird definitiv ein Einzelkind bleiben, denn ich habe mich bei der KS-OP gleich sterilisieren lassen. Da ich mittlerweile schon 40 Jahre alt bin und das jetzt schon eine 3fach-RisikoSS war, würde ich das Schicksal nicht noch einmal herausfordern wollen!
Bin froh und glücklich, eine kleine süße gesunde Maus zu haben! :D :D :D
Der finanzielle Aspekt spielt natürlich auch eine Rolle...

Ein weiterer Vorteil der Sterilisation ist auch, dass ich mir über Verhütung keine Gedanken mehr machen muss (spart auch Geld) ;) :lol:

LG Tanja mit Johanna (1 Jahr)
gast.1103761
13. Apr 2012 23:33
Hallo,

wir hätten schon gerne noch ein zweites Kind. Aber wir wissen nicht so recht ob wir es nochmal versuchen sollen.

Haben es 2 Jahre probiert, dann Ärzte, endlose Untersuchungen etc. und letzendlich mußten wir dann eine künstliche Befruchtung machen lassen.
Ich hatte eine Hormonbehandlung und nach dem 2 Versuch war ich dann endlich Schwanger. Ich weiß nicht ob ich dieser ganzen Prozedur nochmal gewachsen bin, der Weg zu unserem kleinen Philipp war so schwer. Und wir hatten auch so viel Glück, das alles gut gegangen ist und Phili gesund ist. Ich weiß nicht ob wir unser Glück noch ein zweites Mal herausfordern sollten, ich habe bischen Angst.

Die Schwangerschaft selbst war aber super, keine großen Probleme, nicht mal Morgenübelkeit, es wäre so toll wenn ich einfach so schwanger werden könnte, dann wäre das alles kein Thema, aber diese Hormone und die Entnahme der Eizellen und das Einsezten der befruchteten Eizelle, der psychische Druck. Und außerdem sind es ja auch ganz schön hohe Kosten für die Befruchtung, das ist schon eine finanzielle Belastung, die ich natürlich gerne in Kauf nehmen würde, wenn die körperliche und psychische Belastung nicht so enorm wäre.
gast.679037
14. Apr 2012 07:41
Hallo,

auch bei uns steht das finanzielle dem Wunsch nach einem 2. Kind erst mal noch im Weg. Mein Mann hätte nichts dagegen, wenn Lea ein Einzelkind bleiben würde. Ich hätte schon noch gern ein Geschwisterchen.
Vor allem, wenn ich sehe, wie liebevoll sie mit dem Kleinen von meinem Bruder ( Julian ist 4 Monate ) umgeht. Sie wäre eine tolle große Schwester.

Aber wir bauen gerade ein Haus. Und es reicht bis jetzt, das ich nur 20 Stunden die Woche arbeiten gehe. Das sind 2 ganze Tage und mehr möchte ich auf mein Kind eigentlich nicht verzichten. Ich könnte bei einem 2. Kind auch nicht so lange daheim bleiben wie bei Lea. Da müßte ich auch gleich wieder einsteigen. Ich bin eine Mama die sehr gerne selbst die Erziehung übernimmt. Ich möchte nicht, das Lea vom Kindergarten in den Hort gehen muß und ich sie nur noch abends sehe.
Wir haben entschieden, das wir erst mal abwarten bis das Haus steht und minimum noch mal ein halbes Jahr warten. Damit wir sehen wie wir finanziell dastehen. Wenn dann noch was übrig bleibt, oder mein Mann evtl. mehr Geld verdient weil er in seinem Job noch gute Aufstiegsmöglichkeiten hat, dann kommt auch noch mal ein Nachzügler. Und ich darf nicht älter als 40 sein, das ist meine persönliche Grenze. Also da hab ich noch 4 1/2 Jahre Zeit!! :)
24 Beiträge
loading 19546...