Früchen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1405680
28. Mär 2012 15:31
Früchen
Hallo!
Unsere Sarah ist in der 31. Ssw am 11.03. zur Welt gekommen. Sie wog 16 Hat wer von euch Erfahrung mit Früchen, wie entwickeln sie sich, wie schnell wachsen sie, bzw. hat wer Erfahrung mit dem Monitor zu Hause?
Danke im Voraus für die Infos
gast.1191144
28. Mär 2012 17:54
Re: Früchen
Hallo du Liebe :)

Mein Sohn Jeremy Noel kam bei 33+0 mit 1485 gramm & 42 cm per Notkaiserschnitt zur Welt.

Er war 7 Wochen im Krankenhaus und ist ohne Monitor nach Hause, mein Sohn hat sich sehr gut entwickelt, trotz eines Herzfehlers & wiederbelebung. heute ist er fast 6 Monate alt & 8 Kilo schwer. Ich verstehe dich gut und wenn du noch mehr fragen hast, dann melde dich doch bitte bei mir. Ich würde mich sehr freuen :)

lg Jeremy Noel & santana
Marania77
28. Mär 2012 19:02
Re: Früchen
Ich habe zwar selbst kein Frühchen, aber ich kenne mehrere Paare mit Frühchen.
Zum Glück entwickeln sich die meisten Kinder sehr gut und gleichen sich den anderen Kindern meist im laufe der Zeit gut an.
Oftmals bleibt das Kind lediglich etwas zarter als seine Altersgenossen!

Ich selbst war auch ein Frühchen ( 34te SSW) aber vor 35 Jahren!! Und ich bin kerngesund!!
gast.960698
28. Mär 2012 20:35
Re: Früchen
juhu...meine motte kam bei 29+4 ssw.

1460g + 41cm ( staune immer wieder, dass sie so groß war für ihre wochen und meinen mini bauch ;) )

erfahrungen zu hause mit dem monitor persönlich nicht, aber ne ehemalige freundin hatte einen zu hause, ihre kam damals 32. woche.
ist zwar etwas umständlich das ding, aber das kabel reicht immer hin bis runter in den kiwa ;)

hoffe deinem sonnenschein gehts soweit gut?

alle frühchen haben startschwierigkeiten. umso mehr kann man sich dann freuen, wenn sie endlich zu hause sind!
du wirst sehen, bald ist die zeit im kh vorbei und du bekommst ein vielleicht etwas kleines baby aber ein "gesundes" kind mit nach hause.

und zum wachsen...ich hab jede woche neue klamotten gekauft, die wachsen wie unkraut ;)

meine püppi ist jetzt fast 19 monate und ist von der geistigen entwicklung schon weiter als n 2 jähriges, reifgeborenes kind!

auch mir kannst du gerne schreiben, falls du fragen hast.
Dine2010
28. Mär 2012 21:12
Re: Früchen
unsere maus kam 33+1 per not-kaiserschnitt zur welt.
sie wog 1680g und war 40cm klein.
ihr ging es soweit gut. sie musste ins wärmebettchen, bekamm eine magensonde, flüssigkeitszufuhr und antibiotikum.
sie musste 5 wochen im Kh bleiben und du glaubst nicht was das für ein tolles gefühl ist endlich sein baby mit nach hause nehmen zu dürfen.
Kayla wird bald 20 monate und man merkt es überaupt nicht das sie zu früh war,ganz im gegenteil. Sie ist mittlerweile 86 cm groß und wiegt so um die 11 kg.
Ich hätte nie gedacht das sie das alles so schnell nachholt.
ich bin mächtig stolz auf unsere maus.

du kannst mir auch natürlich eine nachricht schreiben wenn du fragen hast.

alles gute
gast.555071
28. Mär 2012 23:20
Re: Früchen
hi,

ich selbst habe zwar keine frühchen, war aber selbst eines vor 35 Jahren.
ich habe mich normal entwickelt, war nur immer viel leichter als meine Altersgenossen ( dafür um so frecher :D :D :D ).
meine Mutter hat mir mal erzählt, das frühchen, je nach entwicklungsrückstand halt einfach nur etwas länger brauchen können und etwas mehr Förderung brauchen in den ersten 3 Lebensjahren.
ich kann das schon irgendwie bestätigen, weil ich 2 fälle persönlichkenne, wo die Kinder extreme frühchen waren ( eines Anfang 6.te Monat und das andere 12 Wochen zu früh).
das erste kind hat ab dem moment, wo es ging jede mögliche Förderung bekommen, die es nur gab und die Eltern haben sich arm und Bein für ihren Sohn ausgerissen, das ist jetzt fast 12 Jahre her.
der junge ist heute ein guter Schüler, allerdings ist er ein ads kind mit lernschwäche, aber dennoch.
der zweite junge ist jetzt 4,5 Jahre alt, wird zu hause regelmäßig vor dem Fernseher geparkt, der Vater kann mit dem kind gar nix anfangend die Mutter kümmert sich lieber um fremde Kinder als ihr eigenes.
der junge ist ein ganz süßes kind, aber auf dem stand eines 2 jährigen, komplett.

ich bin nun keine Fachfrau, aber ich denke, das eure Mäuse es schon schaffen werden und ihr sie so fördert, das sie ihren Altersgenossen in 3 Jahren in nix nachstehen.

alles gute für euch und eure Mäuse und ein ganz schönes Osterfest.

eure noroelle
gast.960698
29. Mär 2012 07:32
Re: Früchen
hab noch nen tipp, wir machen auch frühförderung.
kostet nichts.

http://www.fruehfoerderstellen.de/
gast.1162315
29. Mär 2012 13:05
Re: Früchen
Hallo!

Mein Zwergi ist auch ein Frühchen!

Sandro kam am 30.10.10 in der 34+4 zur Welt er wog 1980g und war 43cm groß.
Mein kleiner hatte keinerlei Startschwierigkeiten. Die Ärzt wollten ihn zuerst in einen Brutkasten packen, da bekam er dann aber Tempratur- war ihm viel zu warm, also nur mehr ein Wärmebettchen.

Die Magensonde hat er sich einen Tag nach seiner Geburt selbst gezogen und die Schwester meinte ok wenn du sie nicht magst musst du eben selber Flasche trinken, was er auch sofort gemacht hat :D

Da er auch nie irgendwelche Abfälle von den Werten hatte und sich Prächtig machte durften wir ihn bereits nach 2 Wochen mit nach Hause nehmen (ohne Monitor). Er hatte ein Entlassungsgewicht von 2200g

Heute ist mein Schatz 17 Monate und macht sich gaaaanz super. Er hat zwar etwas später laufen gelernt, erst vor einem Monat, aber sonst ist er sehr wiff. ;)

Er ist nicht oft krank (auf Holz klopf) bis heute einmal Bronchitis und ca. 3 mal schnupfen und das 3 Tage Fieber hatte er. Aber da kenn ich genug reif Geborene Kinder die 3 Mal so viel krank sind!

Wie bereits erwähnt sieht man es ihm nur noch an seinem Gewicht und an seiner Größe an- er ist jetzt 78cm groß und wiegt 9,4 Kg.

Ich bin sehr Dankbar dafür ein Gesundes kleines Würmchen geschenkt bekommen zu haben! 8-)
gast.1207451
31. Mär 2012 20:54
Re: Früchen
Halli Hallo,
ich hab auch ein Frühchen mein kleiner ist in der 33SSW per Notkaiserschnitt zur Welt gekommen er hatte ein Gewicht 1430g und 38 cm.Er war bei seiner Geburt in einem Incubator und ist dann nach 4 Wochen entlassen worden. Ich muß sagen am Anfang war es für mich nicht leicht gewesen weil man sich an so einiges gewöhnen mußte, erstmal so klein und zart dann die Geräusche die er Nachts gemacht hat ich hab am Anfang überhaupt kein Auge zu machen können weil ich immer dachte das er irgendwas hat aber bei Frühchen sind diese Geräusche in der Nacht normal. Dann haben Frühchen unwahrscheinliche Probleme damit wenn zum Beispiel das Bett oder der Stubenwagen zu groß sind sie lieben die Enge. Moritz hat bis zum 6. Monat in der Tragetasche vom Kiwa geschlafen die habe ich dann mit in den Stubenwagen gestellt.Wir mußten auch zur Pysiotherapie aber nach 8 Monaten sind wir auch dort entlassen worden weil er seine Defiziede bis dahin aufgeholt hatte.
Mittlerweile ist er 13 Monate alt er wiegt 11kg und ist 78 cm groß. Er läuft seid 3 Tagen durch die Wohnung und man sieht überhaupt nicht das er ein Frühchen ist.

Monitor erfahrung haben wir keine aber vielleicht schaust du mal hier gibt es schon mehrere Threads über Frühchen vielleicht steht da ja was drin was dich interessiert.
Falls du noch Fragen hast kannst mich gern anschreiben.
Viel Spaß mit deinem Spatz und Kopf alles wird gut
liebe Grüße
gast.960698
1. Apr 2012 14:47
Re: Früchen
oh gott, ja dieses "frühchengnäckern" das war echt der hammer!
wir mussten unsere deswegen schon in der 2. nacht in ihr zimmer verfrachten, weil man das durchs ganze haus gehört hat!
krass, was man alles so "vergisst" oder verdrängt hinterher!

aber mit dem eng schlafen, da sind auch alle anders, meine wollte nie gepuckt werden ( oder wie das heißt) sie musste immer platz haben.

aber das, denke ich, muss jeder für sich ausprobieren, wie es dem kind am besten gefällt
gast.1308689
1. Apr 2012 15:52
Re: Früchen
hallo zusammen...
also meine maus kam zwar nur 3 wochen zu früh aber hatte bei ihrer geburt(geplanter kaiserschnitt) nur 2290g und 44cm...
als der arzt das zu mir sagte wusste ich garnicht wie mir geschieht!!
mein fa hatte zwar schon immer gesagt das sie ne recht kleine und zierliche wird aber soooo klein..? damit hab ich absolut nicht gerechnet...

so jetz zum eig thema =D

also meine kleine war von anfang an top fit und kerngesund.. sie musste zwar für einige stunden in ein wärmebettchen aber mehr auch nicht...
sie hat von anfang an selbstständig getrunken und 4 tage nach ihrer geburt durfte ich sie mit nachhause nehmen... bei ihrer entlassung wog sie nur 2135g und ich hab fast nen schock bekommen als die ärzte meinten ich darf mit ihr nachhause...

mittlerweile ist sie fast 3 monate alt und sie entwickelt sich super!!!
sie kann alles was andere auch können..teilweise denk ich mir schon also mäuschen dir merkt man deine 3 wochen echt garnicht an... was mir auch mein kinderarzt bestätigt hat!!
also ich glaube das kommt immer ganu aufs kind an wie sich es entwickelt und natürlich auch wie man es fördert!! meine kleine liebt es wenn oma ihr amerikanische kinderlieder vor singt da grinst sie wien patscheimer!! =D

leider bzw. eig gott sei dank habe ich auch keine erfahrungen mit inem monitor oder so..!!

wünsche euch allen alles gute mit euren zwergen und schonmal frohe ostern!!


() ()
^^
O
UU
Crissy&Marco
10. Apr 2012 12:29
Re: Früchen
halli hallöchen.

ich habe am 19.12.2002 ein frühchen in der 28w zur welt gebracht.
leon lukas war 1460g schwer und 38cm groß. durch einen sturz bei glattgleis hatte sich die plazenta frühzeitig abgelöst und es musste ein not-kaiserschnitt gemacht werden.

er musste 2x an die beatmung angeschlossen werden, in den ersten 2 wochen und es sah nicht gut aus. aber er war ein kämpfer und wollte leben. nach 9 langen wochen durfte er endlich mit nach hause kommen, wo es viel baby born sachen gab (frühchen kleidung war schwer zu bekommen). wir mussten zur physiotherapie und frühförderung, damit er alles aufholen konnte, da er durch die beatmungssache pseudokrupp hatte und somit nicht so kräftig wie andere kinder war.

heute ist leon lukas 9jahre alt, geht in die 3 klasse und sogar seine brille wurde er los. pseudokrupp hatten wir 7jahre und ich bin froh, dass auch das der vergangenheit angehört. er ist ein guter schüler, der immer 1en und 2en auf dem zeugnis hat und macht alles , was normale jungs auch machen.

wenn du mehr wissen möchtest melde dich einfach. wünsche dir viel kraft und geduld, denn die wirst du brauchen mit einem frühchen.

lg
Basila
13. Apr 2012 23:55
Re: Früchen
mein neffe kam in der 21 ssw zur welt vor 6 jahren(war grade so lebensfähig)
bis ca zu seinem ersten lebensjahr hing er auch zuhause an überwachungsgeräten.
war umständlich,aber man gewöhnt sich dran.

manche fragen kann ich dir evtl auch beantworten oder an meinen bruder weiterleiten,aber denk du bist auch ohne meine hilfe hier gut abgedeckt mit müttern von frühchen.

meine tochter(geboren am 17.01.12) ist kein frühchen,aber war sehr klein bei der geburt,so das ich frühchenkleidung holen musste als ich aus dem kh entlassen wurde.
diese hat sie ca 4 wochen lang getragen.
viel haben wir zwar nicht,aber wenn du was brauchst,dann frag nach per pn ;)
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...