Anträge
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
4. Apr 2012 12:31
Anträge
Halli Hallo!!
Ich bekomme mein erstes Kind und hab da ne Frage.
Was für Anträge muss ich denn ausfüllen??
Kann mir jemand sagen, was ich da alles brauche?
Mein Bekanntenkreis hat mich da bombadiert, dass ich das ja alles machen muss.
Jetzt bin ich en bissl verunsichert, was das alles für Anträge sind.
LG
yvonne
Ich bekomme mein erstes Kind und hab da ne Frage.
Was für Anträge muss ich denn ausfüllen??
Kann mir jemand sagen, was ich da alles brauche?
Mein Bekanntenkreis hat mich da bombadiert, dass ich das ja alles machen muss.
Jetzt bin ich en bissl verunsichert, was das alles für Anträge sind.
LG
yvonne
4. Apr 2012 12:50
Re: Anträge
Hallo
Also falls du arbeitest : - Antrag auf Elterngeld (kannst du online ausdrucken und schonmal ausfüllen)
- ANtrag auf Kindergeld ( kannst du auch ausdrucken und schonmal ausfüllen)
- Antrag auf Familienversicherung ( lässt du dir von deiner KK zuschicken)
Diese Anträge kannst du auch nach der Geburt besorgen, aber viele machen das schon vorher und tragen dann nur noch den Namen und den Geburtstag des Kindes ein. Dann hast du nach der Geburt bisschen weniger Stress.
Dann bekommst du ca. 6 Wochen vor deinem ET eine Bescheinigung von deinem Arzt über den Entbindungstermin. Die füllst du aus und schickst das zu deiner KK, damit du auch Mutterschaftsgeld bekommst.
Mehr wüsste ich auch nicht.

Also falls du arbeitest : - Antrag auf Elterngeld (kannst du online ausdrucken und schonmal ausfüllen)
- ANtrag auf Kindergeld ( kannst du auch ausdrucken und schonmal ausfüllen)
- Antrag auf Familienversicherung ( lässt du dir von deiner KK zuschicken)
Diese Anträge kannst du auch nach der Geburt besorgen, aber viele machen das schon vorher und tragen dann nur noch den Namen und den Geburtstag des Kindes ein. Dann hast du nach der Geburt bisschen weniger Stress.
Dann bekommst du ca. 6 Wochen vor deinem ET eine Bescheinigung von deinem Arzt über den Entbindungstermin. Die füllst du aus und schickst das zu deiner KK, damit du auch Mutterschaftsgeld bekommst.
Mehr wüsste ich auch nicht.

5. Apr 2012 15:30
Ja, genau. Mehr fällt mir auch nicht ein.
Evtl Vaterschaftsanerkennung noch machen lassen wenn du nicht verheiratet bist. Das geht beim zuständigen Jugendamt.
Und nach der Geburt musst du noch aufs Standesamt, Kind eintragen lassen.
Evtl Vaterschaftsanerkennung noch machen lassen wenn du nicht verheiratet bist. Das geht beim zuständigen Jugendamt.
Und nach der Geburt musst du noch aufs Standesamt, Kind eintragen lassen.
5. Apr 2012 22:19
HAllo,
mir fällt auch noch was ein: Elternzeit muss man mind. sieben Wochen vor ende des Mutterschutzes beim Arbeitgeber beantragen.
LG
mir fällt auch noch was ein: Elternzeit muss man mind. sieben Wochen vor ende des Mutterschutzes beim Arbeitgeber beantragen.

LG
10. Apr 2012 16:57
Kugelrunde hat geschrieben:
> Und nach der Geburt musst du noch aufs Standesamt, Kind eintragen lassen.<
Das kann man in der Regel vom Krankenhaus machen lassen - zumindest war das bei uns so
Bevor Du die Anträge rausschickst, schau, wo Du eine Geburtsurkunde benötigst. Ich hatte Ki-Geldantrag abgeschickt und hätte die Urkunde beifügen müssen
> Und nach der Geburt musst du noch aufs Standesamt, Kind eintragen lassen.<
Das kann man in der Regel vom Krankenhaus machen lassen - zumindest war das bei uns so

Bevor Du die Anträge rausschickst, schau, wo Du eine Geburtsurkunde benötigst. Ich hatte Ki-Geldantrag abgeschickt und hätte die Urkunde beifügen müssen

12. Apr 2012 11:39
Mit solchen Sachen kennen sich die Hebammen auch sehr gut aus, frag einfach mal bei deiner Hebi nach, die wird dir dabei sicher helfen können.
12. Apr 2012 19:21
Ok, dass werde ich nächste Woche mal machen.
Danke für die vielen Antworten.
Ihr seid einfach zu lieb alle
Danke für die vielen Antworten.
Ihr seid einfach zu lieb alle

7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...