Einführung Mittagsbrei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unsere kleine Sara bekommt seit 2,5 Wochen Mittags Brei. Erst nur Kürbis, nach 1 Woche dann Kürbis und Kartoffel. Jetzt sind 2,5 Wochen rum und wir sind bei 80g Brei nachmittags. Ist das ok? Wie viel sollte sie essen?
Kann ich ihr eigentlich nachmittags - nur für den Geschmack - ein paar Löffel geriebenen Apfel geben? Oder muss ich den auf jeden Fall vorher kochen?
Vielen Dank!
LG Nina
schön, dass es mit der Beikost so gut klappt.
Bei den Mengen gibt es keine festen Vorgaben, richten Sie sich hier ganz nach dem Tempo Ihrer Kleinen Sara.
Ruhig mal ein bisschen Pause machen, wenn Sara mittags nicht mehr weiteressen mag und nicht gleich die Milch hinterher reichen. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden.
Aber wie gesagt, Ihr Mädchen bestimmt wie es vorangeht.
Rohes Obst würde ich beim Einstieg nicht empfehlen, das kann im Laufe des zweiten Halbjahres z.B. beim nachmittäglichen Obst-Getreide-Brei dazukommen.
Gekochtes Obst ist deutlich verträglicher und auch hinsichtlich möglicher Allergien besser für den Säugling.
Wenn, dann würde ich gekochtes/erhitztes Obstmus wie unsere Früchte füttern. Aber auch da würde ich noch warten, bis es am Mittag gut klappt und in etwa eine Portion Menü (Gemüse & Fleisch) geschafft wird. Die Früchte sind dann ein idealer Nachtisch.
Bester Gruß aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.