Verweigerung der Beikost

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Sind bisschen ratlos. Evtl. habt Ihr einen Tip
Lg
manchmal dauert es etwas, bis die Kleinen sich an den Löffel gewöhnt haben. Geben Sie nicht auf, früher oder später wird Ihre Tochter bestimmt Gemüse vom Löffel essen. Bis jetzt hat es noch immer geklappt!
Hier nochmal ein paar Tipps:
Wählen Sie einen Zeitpunkt, zu dem Ihre Tochter ausgeschlafen und munter ist. Wenn ein Baby müde ist, hat es wenig Lust etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys mögen es, wenn sie den Geschmack erkunden können, indem sie etwas Brei auf das Fingerchen gestrichen bekommen.
Vielleicht lohnt sich auch der Versuch den Brei auf ein farbenfrohes, eigenes Tellerchen zu geben und nicht aus dem Gläschen zu füttern. So ist interessant und spannend und Ihr Schatz freut sich, wenn er essen darf wie die Großen! Viele Kinder essen auch lieber in Gesellschaft. Da reicht auch ein Joghurt, den Sie währenddessen essen, oder nur etwas zu trinken.
Da Ihre Tochter das Obst etwas lieber mag, können Sie gerne Obst und Gemüse miteinander mischen. Und anschließend den Obstanteil langsam wieder reduzieren.
Bleiben Sie geduldig dran! Wenn Ihre Tochter den Brei ablehnt, nicht sofort die Milch anbieten, sondern eine Pause machen und nochmal versuchen. Aber alles ganz ohne Druck, damit Ihre Tochter Spaß am Essen entwickelt.
Mit der rohen Karotte bitte vorsichtig sein. Wenn sich Stückchen davon ablösen, besteht die Gefahr, dass sich Ihre Kleine verschluckt.
Ich wünsche Ihnen mit Ihrer Tochter frohe Ostern!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
also mein Sohn isst super seinen Brei seit ich ihn beim füttern von meinem Schoß in den Wipper gesteckt habe. Anfangs dachte ich das würde Probleme geben weil er dann mit den Fingern im Mund rumspielt, aber ganz im Gegenteil. Er wollte wohl nur einfach essen wie ein Großer. Von jetzt auf gleich wurde das anstrengende angewöhnen des Breis zu einer sehr schönen Sache. Ruck zuck nun sind wir beim einem ganzen Menü und fangen nun langsam an Abends die Flasche umzustellen.
Am besten ist immer das ausprobieren.. am besten zeigen die kleinen was gut ist!!!!
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.