Meine Firma will mir kein Geld mehr Zahlen was nun?

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Smartie5
9. Apr 2012 00:49
Meine Firma will mir kein Geld mehr Zahlen was nun?
Hallo an alle !

Also es ist so ich bin seit 8 Wochen krankgeschrieben ich darf in dem Beruf als Köchin im schwangerem Zustand nicht arbeiten 8std. Arbeiten 8 Tage die Woche und Akkord Arbeit , habe meinem Chef zu Herzen gelegt mit zum Übergang bis das Kind da ist die stelle im Büro zu geben da es Teil der Ausbildung ist dieser willigte er nicht ein sodass mein Fa mich krank schrieb und das immer wieder . Weiß auch nicht wie das mit dem beschaftigungsverbot ist ... Ich brauche das Geld ich muss ja schließlich Auch Rechnungen und Miete zahlen:( kann mir jemand helfen? Warte seit 1 Woche auf mein Geld :( danke
gast.1403130
9. Apr 2012 07:11
Re: Meine Firma will mir kein Geld mehr Zahlen was nun?
Du solltest dir auf jeden Fall ein Bescgaeftigungsverbot von Deinem Arzt geben lassen, denn dann bekommst Du weiterhin Dein volles Gehalt. Durch die krankschreibung bekommst du nach 6 Wochen von der Krankenkasse nur noch 60 Prozent deines Gehaltes.
Lg
gast.1376539
9. Apr 2012 11:38
Re: Meine Firma will mir kein Geld mehr Zahlen was nun?
hallo
hatte fast das selbe problem, habe mich dann bei agentur für arbeit mal schlau gemacht was ich tun könnte und die meinten nur ich solle zum arzt gehen die bestätigung für ein beschäftigungsverbot ausstellen lassen und damit zum arbietgeber gehen dann macht der arbeitgeber mit dir einen test durch eben mussst nur bissel was ankreuzen und in den meisten fällen wird es dann so akzeptiert und du bekommst weiterhin dein geld.
Aber dein arbeitgeber muss dir auch eine andere stelle anbieten die du wie gesagt ja auch das im büro ausführen kannst.
lg
Smartie5
9. Apr 2012 14:49
Re: Meine Firma will mir kein Geld mehr Zahlen was nun?
Vielen dank :) ich werde jetzt am 16.04 wenn ich meinen Fa Termin habe darüber sprechen macht das denn der Fa oder ha ?
Khisanee
9. Apr 2012 17:31
Re: Meine Firma will mir kein Geld mehr Zahlen was nun?
Schau mal hier:
http://www.rund-ums-baby.de/familienvor ... verbot.htm
daraus folgendes:
"Wer darf ein BV aussprechen?
Ist die Gesundheit des Babys oder die Gesundheit der Schwangeren gefährdet,
so kann ein Beschäftigungsverbot verhängt werden. Das generelle
Beschäftigungsverbot muss vom Arbeitgeber beachtet werden, das individuelle
Beschäftigungsverbot kann von jedem niedergelassenen Arzt - aber nicht von
der Hebamme! - ausgestellt werden und ist ab Vorlage beim Arbeitgeber gültig."

Lies es dir aber ruhig mal ganz durch, ist gut geschrieben.

und hier das Gesetz:
http://www.gesetze-im-internet.de/musch ... G000202308

Beides kannst du deinem Arbeitgeber unter die Nase reiben.
Sieht dein Arbeitgeber keinen Handlungsbedarf, dann wende dich wirklich
umgehend an das Gewerbeaufsichtsamt.
Und rede nochmal mit dem FA, zeig ihm vor allem am besten einen Ausdruck aus dem oberen Link und weise auf das Mutterschutzgesetz hin.

Warte nicht bis zum 16.04. Gehe sofort zu deinem FA, auch ohne Termin, und ruf gleich morgen das Gewerbeaufsichtsamt an. Es kann dann sogar sein, dass das Beschäftigungsverbot rückwirkend geltend gemacht werden kann.
MORGEN! Nicht warten. Nicht erst am 16.04.
Smartie5
9. Apr 2012 18:40
Re: Meine Firma will mir kein Geld mehr Zahlen was nun?
Okay gut du kennst dich aus danke für die links werde morgen früh einfach hingehen danke !!:)
gast.1306127
10. Apr 2012 10:38
Re: Meine Firma will mir kein Geld mehr Zahlen was nun?
weiss nicht, warum sich die arbeitgeber immer so anstellen

wenn du dich immer wieder krank schreiben lässt, muss dein arbeitgeber lohnfortzahlung zahlen. wenn deine frauenärztin immer wieder eine andere diagonse draufschreibt, sogar immer wieder neu zahlen. und er kann nicht mit dir rechnen und evtl für ersatz sorgen

wenn du ein BV hast, muss er gar nichts mehr zahlen, weil er das geld von der krankenkasse bekommt, und weiss dann zumindest, du kommst nicht mehr. weiss der das nicht?

ich hab von meinem arbeitgeber sofort ein BV bekommen (ja das kann auch der arbeitgeber ohne arzt!!), als ich das ansprach
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...