Beikost-Einführungsplan klappt gut und jetzt wie weiter ???

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1338088
26. Mär 2012 09:43
Beikost-Einführungsplan klappt gut und jetzt wie weiter ???
Hallo liebes HIPP-Team,

nach Rücksprache mit dem Kinderarzt (weil 4 Wochen vor Termin geboren) bekommt unser Sohn (22 Wochen alt) seit drei Wochen Beikost. Wir haben mit Karotte angefangen, dann Pastinake, dann Kürbis. Dies jeweils drei Tage lang.

Dann sind wir über gegangen zur jeweiligen Kombination mit Kartoffeln. Dann Spinat-Kartoffel und Zuccini-Kartoffel...

Unser Sohn isst eigentlich alles, einiges mit mehr - anderes mit deutlich weniger Begeisterung, aber er isst es.

Die Menge schwwankt zwischen einem halben 190g Gläschen bis zu einem fast vollständigen 190g Gläschen.

Im Anschluß bekommt er immer noch eine Flasche Hipp 1 gemischt mit abgepumpter Muuttermilch.

Davon trinkt er noch zwischen 70 und 180ml im Anschluss an die Beikostmahlzeit.

Nun frage ich mich, wann wir mit der Beigabe von Fleisch beginnen sollen ??

Außerdem frage ich mich, ob ich Fleisch aus den reinen Fleischglässchen in die ihm bekannten Gemüse-Kartoffel-Kominationen geben soll oder besser komplette 190g Gläschen mit Fleisch kaufen soll ???

Außerdem frage ich mich, wieviel er zusätzlich ttrinken sollte??
Um ihn frühzeitig ans Trinken zu gewöhnen, probieren wir seit Beikosteinführung ihm immer mal wieder etwas zu trinken anzubieten.

Seine Trinkmenge schwankt am Tag zwischen 0ml am Tag und 100ml am Tag.
Er trinkt am liebsten Saft mit abgekochtem Wasser. Dabei trinkt er mehr, wenn wir ihm HIPPKarottensaft mit Wasser oder auch HIPPBanane-Apfelsaft mit Wasser geben !!

Wieviel sollte er trinken am Tag ??
Und wie machen wir mit der Beikosteinführung weiter ??

Ach so - falls das von Bedeutung ist. Unser Sohn trinkt ansonsten noch 5 Mahlzeiten HIPP1 gemischt mit Muttermilch (70% Hipp und 30% abgepumte Muttermilch).

Dabei trinkt er jeweils zwischen 100 und 200ml.

Danke für Ihre Unterstützung.
HiPP-Elternservice
26. Mär 2012 18:31
Re: Beikost-Einführungsplan klappt gut und jetzt wie weiter
Liebe „LuluLale“,
toll, dass Ihr Sohn das Essen so gut annimmt :D !

Jetzt kann auch das Fleisch dazukommen. Das ist sogar sehr ratsam, weil damit der Eisenhaushalt Ihres Kleinen unterstützt wird. Die Eisenspeicher, die Ihr Schatz im Mutterleib angelegt hat, sind in etwa aufgebraucht, das Eisen muss nun mit der Nahrung dazu kommen.
Da Ihr Schatz ein Frühchen ist, ist das besonders wichtig.

Nehmen Sie ruhig erst mal unsere Bio-Fleischzubereitungen. Rühren Sie davon zunächst ein wenig unter das gewohnte Gemüse und klappt das gut, dann jeden Tag eine Hälfte (die andere Hälfte gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren).
Soll es schneller oder praktischer gehen, dann greifen Sie auf unsere fertigen Menüs zurück.

Übrigens: Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt.

Hat sich das Mittagsmenü gut gefestigt und schafft Ihr Schatz in etwa eine Portion (190 g) , dann kann als nächstes die Milch am Abend durch einen Milch-Getreide-Mahlzeit ersetzt werden.
So wird Monat für Monat eine Milch durch feste Kost ersetzt.

Zum Thema Trinken klicken Sie bitte mal hier rein: viewtopic.php?f=11&t=40550&p=478303&hil ... 37#p478303

Weiterhin viel Freude beim Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1410008
7. Apr 2012 20:14
Re: Beikost-Einführungsplan klappt gut und jetzt wie weiter
Hallo LuLuLale,

wollte mal fragen wie genau ihr muttermilch mit flaschennahrung kombiniert. Bitte genaue angaben. Vielen lieben dank

Shirley2608
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...