Lippe aufgeschlagen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
5. Apr 2012 13:38
Lippe aufgeschlagen
Hallo!
So jetzt ist auch bei uns passiert...
Einmal nicht aufgepasst und mein kleiner Schatz ist über meinen Schuh gestolpert. Wruummmps! 2 blutende Zahnabdrücke in der Unterlippe.
Und gaaannnz viele Tränen. Habs gekühlt und dann mit Octenisept desinfiziert.
Meine Sorge ist nur das ich jeden Tag zu uns in den Schrebergarten gießen muss und naja der Sand i.d. Sandkiste und Erde haben jetzt auf den Lippen gar nichts verloren... Im Wagerl mag der kleine Mann (20 Monate) natürlich auch nicht sitzen bleiben und Mami beim Gießen zu sehen...
Werd ihn mit seinen Windrädern ablenken versuchen
Wie war das bei Euch? Wie schnell ist es verheilt? Mir tut Georg leid wenn ich ihn bei den schönen Wetter Garten"verbot" geben muss...
Kann ich ein Pflaser oder so eine Wundschutzfolie für den Gartenausflug auf die Lippe geben? oder ist Abdecken keine gute Idee?
Hab gehofft das das nicht passiert aber nun leider doch. Später glaub ich werd ich mir noch wünschen das es "nur" ne aufgeplatzte Lippe ist...
LG Sheep
So jetzt ist auch bei uns passiert...
Einmal nicht aufgepasst und mein kleiner Schatz ist über meinen Schuh gestolpert. Wruummmps! 2 blutende Zahnabdrücke in der Unterlippe.
Und gaaannnz viele Tränen. Habs gekühlt und dann mit Octenisept desinfiziert.
Meine Sorge ist nur das ich jeden Tag zu uns in den Schrebergarten gießen muss und naja der Sand i.d. Sandkiste und Erde haben jetzt auf den Lippen gar nichts verloren... Im Wagerl mag der kleine Mann (20 Monate) natürlich auch nicht sitzen bleiben und Mami beim Gießen zu sehen...
Werd ihn mit seinen Windrädern ablenken versuchen

Wie war das bei Euch? Wie schnell ist es verheilt? Mir tut Georg leid wenn ich ihn bei den schönen Wetter Garten"verbot" geben muss...
Kann ich ein Pflaser oder so eine Wundschutzfolie für den Gartenausflug auf die Lippe geben? oder ist Abdecken keine gute Idee?
Hab gehofft das das nicht passiert aber nun leider doch. Später glaub ich werd ich mir noch wünschen das es "nur" ne aufgeplatzte Lippe ist...

LG Sheep
5. Apr 2012 13:45
Re: Lippe aufgeschlagen
eigentlich sorgt der speichel wenn es innen ist dafür das die wunde gespühlt wird...
keime kommen so oder so an die wunde(essen)
weis nun natürlich nicht wie tief die wunde ist aber ich würde ihm kamillentee zu trinken geben da der antibakteriell wirkt
keime kommen so oder so an die wunde(essen)
weis nun natürlich nicht wie tief die wunde ist aber ich würde ihm kamillentee zu trinken geben da der antibakteriell wirkt
5. Apr 2012 13:50
ohh das hatten wir am samstag auch. Kayla hat sich die lippe durchgebissen indem sie mit dem mund auf eine plastikflasche gefallen ist. bin vorsichtshalber ins kh gefahren weil es echt schlimm aussah aber heute sieht man schon gar nichts mehr davon nur innen ist noch ein ganz kleiner riss.
also ich würde es nicht abdecken wenn der kleine spielen möchte.
kannst ja etwas drauf achten das er sich nicht erde oder so an mund schmiert und wenn ihr wieder zu hause seit kannst du ihm den mund waschen oder ausspülen. da wird schon nichts passieren.
lg
also ich würde es nicht abdecken wenn der kleine spielen möchte.
kannst ja etwas drauf achten das er sich nicht erde oder so an mund schmiert und wenn ihr wieder zu hause seit kannst du ihm den mund waschen oder ausspülen. da wird schon nichts passieren.
lg
5. Apr 2012 13:57
Innen ist gar nix passiert er hat sich außen 2 Zahn"beißspuren" denk etwa 1,5 mm tief zugezogen also durchgebissen hat er sich sie nicht da würde das Gewebe anders aussehen und hätte sicher mehr geblutet.
oje hab ich ein schlechtes Gewissen...
Klar das beim Essen, Spielen etc. auch Keime ran kommen (ich wohn ja nicht steril
) aber mir gehts eher um die Gartenzeit. Wenn ich ihn da ein Pflaster drauf gib?
Die Wunde wird natürlich mit Octenisept gereinigt.
Kamille ist trotzdem ne gute Idee, nur leider verweigert mein Kleiner den wehement. Der wird ausgespuckt wie rote Beete
oje hab ich ein schlechtes Gewissen...
Klar das beim Essen, Spielen etc. auch Keime ran kommen (ich wohn ja nicht steril

Die Wunde wird natürlich mit Octenisept gereinigt.
Kamille ist trotzdem ne gute Idee, nur leider verweigert mein Kleiner den wehement. Der wird ausgespuckt wie rote Beete

5. Apr 2012 19:09
Wenn Du Dir da arge Sorgen machst, mach doch einfach ein kleines Pflaster drüber für den Gartenbesuch. Generell sollte man viel Luft an die Wunde lassen, aber wenn es Deinen Zwergi nicht stört (ich geh fast davon aus daß ihn das Pflaster nerven wird und er es eh abmacht) mach ruhig was drüber! Du willst das ja nicht dauerhaft machen wenn ich es richtig verstanden habe sondern eben nur im Garten. Allerdings mußt Du bedenken daß auch wenn ein normales Pflaster auf einer Wunde klebt zwei Seiten immer offen sind. Wenn dann dort Schmutz eindringt bleibt er auch auf der Wunde kleben. Besser ist dann Du besorgst Dir aus der Drogerie oder Apotheke eine kleine sterile Wundauflage bzw. gibt es so Klebegaze die dann wirklich rundum abdichtet.
Achso, zum entfernen davon bietet es sich an sie zu durchfeuchten (beim abduschen nach dem Garten?) damit es gerade im Gesicht nicht ziept und die Wunde nicht unnötig gereizt wird.
Ansonsten: Immer Luft dranlassen. Solche Wunden heilen meist sehr schnell. Nur wenn sich Entzündungszeichen zeigen würde ich zur Kontrolle mal zum Arzt.
Gruß Schnecke
Achso, zum entfernen davon bietet es sich an sie zu durchfeuchten (beim abduschen nach dem Garten?) damit es gerade im Gesicht nicht ziept und die Wunde nicht unnötig gereizt wird.
Ansonsten: Immer Luft dranlassen. Solche Wunden heilen meist sehr schnell. Nur wenn sich Entzündungszeichen zeigen würde ich zur Kontrolle mal zum Arzt.
Gruß Schnecke
5. Apr 2012 19:37
Hallo!
Also als Mara sich bei nem Sturz auf die Lippe gebissen hat, habe ich Arnicakügelchen gegeben!Am nächsten TAg war die Schwellung weg und nach 2Tagen war alles verheilt!;)
Also als Mara sich bei nem Sturz auf die Lippe gebissen hat, habe ich Arnicakügelchen gegeben!Am nächsten TAg war die Schwellung weg und nach 2Tagen war alles verheilt!;)
5. Apr 2012 21:17
Hallo !
Also bitte eines nicht mehr machen: Mit Desinfektionsmitteln an den Schleimhäuten gehen !
(Außer du hast diese spezielle Lösung davon und es steht wirklich drauf: Für Schleimhäute geeignet...)
Innerhalb 1 - 2 Std sind Wunden meistens (oberflächlich) wieder gut verheilt.
Wenn die Wunde nicht mehr blutet und du oben drauf eine kleine Wulst erkennen kannst, ist die Wunde geschlossen und du kannst bedenkenlos mit ihm in den Garten gehen. Blutet oder nässt ES, ab zum Arzt !
Bitte keine Pflaster, die Gefahr das es abgepult und verschluckt wird ist größer als das Nutzen in diesem Fall. Der Speichel sorgt in der Regel für eine gute Spülung und wird auch der Lippe so beim heilen helfen.
Gute Besserung !
P.S.
Mit klarem Wasser sauber halten (Essensreste und co) reicht aus. Unsere Tochter musste wegen sowas mal genäht werden...
Es war schon innerhalb 5 Tagen verheilt und die Fäden konnten am 7. Tag gezogen werden. Also dürfte das nicht so lange dauern.
Kühlen und Arnica ist nie falsch.
Also bitte eines nicht mehr machen: Mit Desinfektionsmitteln an den Schleimhäuten gehen !

(Außer du hast diese spezielle Lösung davon und es steht wirklich drauf: Für Schleimhäute geeignet...)
Innerhalb 1 - 2 Std sind Wunden meistens (oberflächlich) wieder gut verheilt.
Wenn die Wunde nicht mehr blutet und du oben drauf eine kleine Wulst erkennen kannst, ist die Wunde geschlossen und du kannst bedenkenlos mit ihm in den Garten gehen. Blutet oder nässt ES, ab zum Arzt !
Bitte keine Pflaster, die Gefahr das es abgepult und verschluckt wird ist größer als das Nutzen in diesem Fall. Der Speichel sorgt in der Regel für eine gute Spülung und wird auch der Lippe so beim heilen helfen.
Gute Besserung !
P.S.
Mit klarem Wasser sauber halten (Essensreste und co) reicht aus. Unsere Tochter musste wegen sowas mal genäht werden...

5. Apr 2012 23:23
Habe ich das jetzt so falsch verstanden?
Ich dachte die Verletzung ist äußerlich???
Ein Pflaster IN den Mund zu kleben macht ja nun auch so gar keinen Sinn ... ich dachte irgendwie die Verletzung wäre im Gesicht und nicht in der Mundhöhle...

8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...